Europas erste ganzjährige Online-Akademie für Geschäftsführer und Top-Führungskräfte mit Schwerpunkt Digital-First-Strategie
Mit der “ CEO University“ präsentiert Silicon Valley Europe eine völlig neue Plattform für die Weiterbildung von Geschäftsführern, Vorständen und leitenden Führungskräften. Ab Februar 2026 steht ein umfassendes, kuratiertes Online-Jahresprogramm bereit, das modernes Leadership, digitale Transformation und praxisnahe Strategien für Unternehmen aller Branchen verbindet.
Die CEO University ist die erste digitale Akademie in Europa, die Leadership-Wissen, hochkarätige Experten, persönlichen Austausch und individuelle strategische Begleitung in einer einzigen Plattform vereint. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Ansatz „Digital-First“. Die Digital-First-Strategie ist ein Geschäftsansatz, der digitale Kanäle und Technologien für Betriebsabläufe, Kundeninteraktion und Entscheidungsfindung priorisiert. Es geht darum, Geschäftsprozesse in eine digitale Infrastruktur zu überführen, die Digitalisierung in den Mittelpunkt des Unternehmens zu stellen und sie zur Steigerung von Wachstum und Effizienz zu nutzen. Mehr als 20 Dozenten, bestehend aus CEOs, Top-Beratern, Innovationsführern, Digitalexperten und renommierten Unternehmern, sind bereits Teil des Programms.
„Wir schaffen die Weiterbildungsplattform, die Geschäftsführer heute wirklich brauchen.“ – sagt Michael Mattis, Initiator von Silicon Valley Europe.
Im Zentrum der CEO University stehen die heutigen Herausforderungen von Führungskräften: steigende Komplexität, Fachkräftemangel, digitale Anforderungen, persönlicher Druck, strategische Verantwortung und der stetige Wandel von Märkten und Technologien.
Die CEO University setzt dort an, wo klassische Weiterbildung oft scheitert – durch ein ganzjähriges, praxisorientiertes Lern-Ökosystem, das CEOs nachhaltig begleitet statt nur punktuell Wissen vermittelt.
Die Teilnehmer profitieren von sechs zentralen Vorteilen:
1. Sofortiger Zugang zu einem exklusiven Netzwerk
Experten, Geschäftsführer, Vordenker, Mentoren und Meinungsbildner aus ganz Europa.
2. Persönliches Coaching im 14-Tage-Rhythmus
Regelmäßige Begleitung durch erfahrene Coaches und strategische Sparringspartner.
3. Zugriff auf über 50 Kurse, Vorträge und Workshops
Themen: digitale Transformation, Leadership, Resilienz, Innovation, Strategie, HR, Organisationsentwicklung, KI und mehr.
4. Austausch auf Augenhöhe
Interdisziplinäre Roundtables, branchenübergreifende Peer-Gruppen und Live-Sessions.
5. Offizielles Abschlusszertifikat
Nachweis über 12 Monate Weiterbildung auf höchstem Niveau.
6. Individuelle strategische Betreuung
Begleitung bei konkreten unternehmerischen Fragestellungen.
Start im Februar 2026 – Reservierungsphase beginnt ab sofort
Der offizielle Programmstart der CEO University ist für Anfang Februar 2026 geplant.
Bereits ab heute können sich interessierte Geschäftsführer einen der limitierten Plätze reservieren. Die Anzahl der reservierbaren Plätze ist auf 50 limitiert, um persönliche Betreuung und Austausch auf höchstem Niveau sicherzustellen.
Die Reservierung ist kostenfrei
Sie erfolgt durch den Beitritt in den neuen CEO University Club, einem exklusiven, kostenlosen Vorab-Bereich für alle Interessenten.
Mit einer Reservierung sichern sich Teilnehmer:
– einen garantierten Zugang zur Early-Bird-Phase im Januar,
– exklusive Vorab-Informationen,
– Zugang zu ausgesuchten Einblicken, Experten-Statements und Mini-Inhalten,
– zusätzliche Vorteile bei der Buchung ab Mitte Januar.
Early-Bird-Phase ab Mitte Januar 2026
In dieser Phase kann der Jahreszugang zum reduzierten Preis von 3.990 EUR gebucht werden (regulär 4.990 EUR). Reservierte Teilnehmer aus dem CEO University Club erhalten dabei prioritär Zugriff und zusätzliche Buchungsvorteile.
Die Anmeldung zum CEO University Club erfolgt hier.
Kostenfreie CEO University Club Anmeldung
Über das Silicon Valley Europe:
Silicon Valley Europe ist das führende IT-Cluster in Europa und unterstützt Unternehmen bei der Digitalisierung und Vernetzung. Mit mehr als 200 Mitgliedern und über 750 Unternehmen auf dem Portal von Silicon Valley Europe ist das IT-Cluster die schnellst wachsende IT Community in Europa. Silicon Valley Europe ist ein europaweites Innovations- und Digitalisierungsnetzwerk, das Unternehmen, Experten, Entscheider und Innovatoren miteinander verbindet.
Mit Veranstaltungen, Plattformen, einem E-Commerce-Shop, Weiterbildungsprogrammen und führenden Community-Formaten fördert Silicon Valley Europe den Austausch zu Themen wie Digitalisierung, Leadership, Technologie, Strategie und Innovation.
AMC MEDIA NETWORK GmbH & Co. KG bietet als Veranstalter und Community-Betreiber regional und bundesweit mehr als 1.000 KundInnen mediale Plattformen, Großveranstaltungen und Unternehmernetzwerke. Dazu gehören neben der dikomm – Zukunft Digitale Kommune u.a. die Anwender-Kongressmessen Thema Digitalisierung für den Mittelstand DIGITAL FUTUREcongress, Provide-Tech und die Leadership-Digital.
https://silicon-valley-europe.com
Kontakt
Silicon Valley Europe
Michael Mattis
Otto-Hesse-Str. 19
64293 Darmstadt
+49 6151 957577 0
+49 6151 957577 9

https://silicon-valley-europe.com
- Digitalisierung (Wikipedia)
Unter Digitalisierung (von lateinisch digitus ‚Finger‘ und englisch digit ‚Ziffer‘) versteht man die Umwandlung von analogen, d. h. stufenlos darstellbaren Werten bzw. das Erfassen von Informationen über physische Objekte in Formate, welche sich zu einer Verarbeitung oder Speicherung in digitaltechnischen Systemen eignen. Die Information wird hierbei in ein digitales Signal umgewandelt, das nur aus diskreten Werten besteht. Zunehmend wird unter Digitalisierung auch die Nutzung primär digitaler Repräsentationen, zum Beispiel durch Digitalkameras oder digitale Tonaufzeichnungssysteme verstanden. Die Möglichkeit der informationstechnischen (Weiter-)Verarbeitung ist ein Prinzip, das allen Erscheinungsformen der Digitalen Revolution und der Digitalen Transformation im Wirtschafts-, Gesellschafts-, Arbeits- und Privatleben zugrunde liegt. - Leadership (Wikipedia)
Der Ausdruck Führung bzw. dessen Verb führen trägt im Neuhochdeutschen die Bedeutung „leiten“, „die Richtung bestimmen“, „in Bewegung setzen“ und kommt in zahlreichen Wissenschaften vor. Speziell in den Sozialwissenschaften bezeichnet der Begriff planende, koordinierende und kontrollierende Tätigkeiten in Gruppen und Organisationen (engl. leadership). - Netzwerk (Wikipedia)
Als Netze oder Netzwerke (englisch net oder englisch network) werden interdisziplinär Systeme bezeichnet, deren zugrundeliegende Struktur sich mathematisch als Graph modellieren lässt und die über Mechanismen zu ihrer Selbstorganisation verfügen. Der Graph besteht aus einer Menge von Elementen (Knoten), die mittels Verbindungen (Kanten) miteinander verbunden sind. Ein geschlossener Zug aus Kanten und Knoten heißt Masche. Das eigentliche Kennzeichen eines Netzwerks gegenüber anderen Typen von Graphen in der Graphentheorie ist, dass in Netzwerken der Großteil der Knoten zu einer oder mehreren Maschen gehört. Die Mechanismen zur Organisation von Netzwerken beziehen sich definitorisch auf die durch die Maschen gegebenen redundanten Verbindungen im Netzwerk, welche unterschiedliche Verbindungswege zulassen. Netzwerke werden auf einer abstrakten Ebene in der Netzwerkforschung untersucht und in der Praxis in den jeweiligen Anwendungsgebieten, aus denen die konkreten Netze stammen. Die Netzwerkökonomik analysiert die wirtschaftlichen Aspekte von Netzwerken. - Transformation (Wikipedia)
Transformation (von lateinisch transformare ‚umformen‘) steht für: Transformation (Archäologie) in der Archäologie Transformation (Betriebswirtschaft), Prozess der Veränderung in Unternehmen Transformation (Bodenkunde), Umformung von Boden ohne Verlagerung von Material Transformation (Elektrotechnik), Betragsänderung einer Wechselspannung durch einen Transformator Transformation (evolutionärer Algorithmus), Parameter in evolutionären Algorithmen Transformation (Genetik), Form der Übertragung von DNA auf eine Zelle Transformation (Linguistik), Umwandlung eines Satzteils in eine andere grammatische Form Transformation (Mathematik), siehe Liste von Transformationen in der Mathematik Transformation (Militärwissenschaft), grundlegender Wandel der militärischen Strategie Transformation (Neurophysiologie), Umformung amplitudenkodierter Signale in frequenzkodierte Signale, siehe Erregungsübertragung Transformation (Ökonomie), volkswirtschaftlicher Transformationsprozess, siehe Transformationsökonomie Transformation (Politikwissenschaft), Wechsel der politischen Grundordnung Transformation (Recht), Umsetzung von Völkerrecht in nationales Recht Transformation, körperliche; Veränderung der Gestalt bzw. äußeren Form, siehe Gestaltwandler des Weiteren: Digitale Transformation, Veränderungsprozess in Wirtschaft und Gesellschaft, der durch die Entstehung immer leistungsfähigerer digitaler Technologien ausgelöst wird Sozial-ökologische Transformation, die Umstellung der energetischen Grundlagen der Gesellschaften auf erneuerbare Energien im Sinne einer Dekarbonisierung Siehe auch: Große Transformation (Begriffsklärung) Transformationen, Pastoralpsychologische Werkstattberichte, theologische Fachzeitschrift (ab 2001) Liste aller Wikipedia-Artikel, deren Titel Transformation enthält - Weiterbildung (Wikipedia)
Erwachsenenbildung und Weiterbildung sind nach dem Deutschen Bildungsrat die „Fortsetzung oder Wiederaufnahme organisierten Lernens nach Abschluss einer unterschiedlich ausgedehnten ersten Bildungsphase“. Sie dienen der Vertiefung, Erweiterung, Aktualisierung oder dem Erwerb von Wissen, Fähigkeiten (Kompetenzen) sowie Fertigkeiten von Menschen, die eine erste Bildungsphase abgeschlossen haben und in der Regel erwerbstätig sind oder waren beziehungsweise in der Familie gearbeitet haben. Zur Erwachsenenbildung zählt auch der Erwerb von weiterführenden allgemeinen Schulabschlüssen auf dem Zweiten Bildungsweg, die berufliche Weiterbildung sowie die politische Bildung. Die Erwachsenen- und Weiterbildung ist durch eine Vielfalt von Trägern unterschiedlicher Wertorientierungen, Inhalten, Methoden und Arbeitsformen gekennzeichnet. Bildungsträger sind die öffentlichen Träger (staatliche und kommunale), freie Träger, Betriebe sowie privatgewerbliche Träger. Die in der Erwachsenenbildung beruflich tätigen Personen werden in der Regel als Erwachsenenbildner/-in, Dozent/-in oder Bildungsreferent/-in bezeichnet.