Die dehner academy stärkt Führungskräfte darin, durch Selbstführung glaubwürdiger, resilienter und wirksamer zu führen.
Wer andere führen will, muss zuerst sich selbst führen. Diese Überzeugung steht im Zentrum der Arbeit der dehner academy, die seit vielen Jahren Führungskräfte in ihrer persönlichen und professionellen Entwicklung begleitet. Geschäftsführerin Alice Dehner beschreibt Selbstführung als „die vielleicht wichtigste, aber oft unterschätzte Grundlage jeder guten Führung“. Führungskräfte sind mit komplexen Herausforderungen, wachsender Unsicherheit und hohem Erwartungsdruck konfrontiert. Da gewinnt das Thema zunehmend an Bedeutung.
Führung beginne, so Dehner, immer bei der eigenen Haltung. „Viele Führungskräfte wünschen sich Mitarbeitende, die reflektiert, lösungsorientiert und selbstständig sind. Doch genau diese Eigenschaften entstehen nur in einer Kultur, in der sie auch vorgelebt werden“, erklärt sie. Authentische Führung sei eine Frage von Bewusstsein, Integrität und persönlicher Klarheit. „Wer als Führungskraft glaubwürdig sein will, muss bereit sein, sich selbst immer wieder zu überprüfen“, so Dehner weiter.
Die dehner academy versteht Selbstführung als einen fortlaufenden Prozess, der aus fünf zentralen Bereichen besteht: Selbstreflexion, Selbstmotivation, Selbstmanagement, Resilienz und Kommunikation. Dabei gehe es nicht um Perfektion, sondern vor allem um Entwicklung. „Selbstführung bedeutet nicht, alles im Griff zu haben, sondern die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen handlungsfähig und klar zu bleiben“, sagt die Geschäftsführerin. Sie betont, dass Führungskräfte, die ihre eigenen Motive, Emotionen und Verhaltensmuster verstehen, langfristig wirksamer für sich selbst und für ihr Team agieren.
Ein besonderer Schwerpunkt der dehner academy liegt auf der Verknüpfung von Selbstführung und Teamdynamik. Die Art und Weise, wie eine Führungskraft kommuniziert, organisiert und mit Druck umgeht, präge das Verhalten der Mitarbeitenden oft stärker als jede formale Anweisung. „Mitarbeitende folgen Haltungen, nicht Anweisungen“, fasst die Expertin zusammen. Deshalb sei die Fähigkeit, als glaubwürdiges Vorbild zu wirken, entscheidend für den Erfolg moderner Organisationen.
Selbstführung wird dabei nicht als Fundament für eine resiliente und zukunftsfähige Führungskultur verstanden. Wer sich selbst führen könne, könne auch andere inspirieren und befähigen, Verantwortung zu übernehmen. Führungskräfte, die sich ihrer Wirkung bewusst sind, schaffen laut Alice Dehner Vertrauen, fördern Eigeninitiative und gestalten so die Kultur ihres Unternehmens aktiv mit. „Führung ist immer auch ein Spiegelbild der eigenen Entwicklung“, so Dehner. „Und genau das macht sie so spannend und zugleich so herausfordernd.“
Mit ihrem Angebot möchte die dehner academy Führungskräfte dazu ermutigen, sich auf diesen Prozess einzulassen und ihre persönliche Führungswirksamkeit gezielt zu stärken. Führungskräfte, die herausfinden möchten, wie sie ihre Selbstführung weiterentwickeln und dadurch ihre Wirkung im Team erhöhen können, finden auf der Website der dehner academy umfassende Informationen und Impulse. Zudem besteht die Möglichkeit, ein unverbindliches Erstgespräch zu vereinbaren als erster Schritt auf dem Weg zu authentischer, reflektierter und wirksamer Führung.
In ihrem Business Podcast gibt Alice Dehner regelmäßig Impulse für Führungskräfte, Management-Input und Gedanken, die Unternehmen für die Zukunft stärken: www.dehner.academy/podcast/
Nähere Informationen zur dehner academy erhalten Sie unter: www.dehner.academy.
Unter dem Motto: „Ihr Potenzial ist unsere Stärke“ unterstützt die dehner academy seit mehr als 30 Jahren mit Leidenschaft, Expertise und Erfahrung Menschen dabei, sich weiterzuentwickeln. Sie sind Experten für Organisationsentwicklung und Changemanagement, Beratung, Führungs- und Vertriebstrainings, Business- und Life-Coachings sowie in Ausbildungsreihen für Coaches, Führungskräfte und Personaler. Auf Basis ihres profunden, psychologischen Know-hows und der jahrzehntelangen Erfahrung bietet die dehner academy passgenaue Konzepte, Maßnahmen und Lösungen für Management, HR und Fachkräfte, die sich weiterentwickeln wollen.
Kontakt
dehner academy GmbH
Alice Dehner
Theodor-Heuss-Str. 36
78467 Konstanz
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- Ausbildung (Wikipedia)
Ausbildung umfasst die Vermittlung von Fertigkeiten und Wissen durch eine dazu befugte Einrichtung, beispielsweise eine staatliche Schule, eine Hochschule oder ein privates Unternehmen. Im Regelfall steht am Ende einer institutionellen Ausbildung eine Abschlussprüfung des Absolventen, der nach erfolgreicher Teilnahme ein Dokument erhält, das den positiven Abschluss der Ausbildung bescheinigt und seine erworbene Befähigung nachweist, beispielsweise ein akademischer Titel, ein beruflicher Abschluss oder eine Befähigung in einem bestimmten Sachgebiet. Die Ausbildung unterscheidet sich vom Begriff Bildung durch ihre Vollendung und Zweckbestimmtheit. - Coach (Wikipedia)
Coach ([kəʊtʃ], engl. Kutsche, Bus, Lehrer) steht für: Trainer, Begleiter, Mentor im Management; vgl. Coaching Trainer im Sport eine Kutschenbauform; vgl. Kutsche eine Automobilbauform; vgl. Coach (Automobilbauform) englische Bezeichnung eines Überland- und Reisebusses amerikanische Bezeichnung für Eisenbahn-Großraumwagen amerikanische Bezeichnung für Economy-Klasse Coach New York, amerikanisches Modeunternehmen mit Fokus auf Lederwaren, Schuhe und Accessoires Coach (Fernsehserie), 1989–1997 Siehe auch: Coachbuilder; englische Bezeichnung für Stellmacher (Wagner) und Karosseriebauunternehmen Stagecoach; englische Bezeichnung einer Post- oder Linienkutsche - Coaching (Wikipedia)
Coaching ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden, die drei Grundtypen sind Einzel-, Team- und Projektcoaching. Ebenso wie in der psychosozialen Beratung wird dabei die Entwicklung eigener Lösungen begleitet und gefördert. Methodisch bezeichnet das Wort strukturierte Gespräche zwischen einem Coach und einem Coachee (Klienten) z. B. zu Fragen des beruflichen Alltags (Führung, Kommunikation, Organisation und Zusammenarbeit). Die Ziele dieser Gespräche reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven über Anregungen zur Selbstreflexion bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten. Dabei fungiert der Coach als neutraler, kritischer Gesprächspartner und verwendet je nach Ziel Methoden aus dem gesamten Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung. In der Schweiz wird der Begriff Coaching auch im Bereich Fitness verwendet. Ein Trainer im Sport wird ebenfalls Coach genannt; es handelt sich dabei oft um einen Personal Trainer. - Führung (Wikipedia)
Führung steht für: Führung (Sozialwissenschaften), leiten oder bestimmen der Richtung in Gruppen und Organisationen Menschenführung, als Kurzform, koordinierende Maßnahmen Vorgesetzter in Organisationen Fremdenführung, als Kurzform, moderierte Besichtigung durch einen Fremdenführer Führung (Tanz), Einleitung von Figuren beim Tanzen Führung, Verschieben eines Körpers auf vorgegebener Bahn, siehe Führungselement Führung, Fangschiene innerhalb eines Gleises einer Bahn Siehe auch: Führung auf Probe Führungsschiene Liste aller Wikipedia-Artikel, deren Titel mit Führung beginnt Liste aller Wikipedia-Artikel, deren Titel Führung enthält führen (Begriffsklärung) - Führungskraft (Wikipedia)
Führungskraft steht für: Führungskraft (Führungslehre), Organisationsbegriff der Wirtschaftslehre Führungskraft (Physik), physikalische Kraft der geführten Bahnbewegung Führungskraft (Technische Mechanik), Scheinkraft in beschleunigten Bezugssystemen Siehe auch: Kader - Führungskräfteentwicklung (Wikipedia)
Die Führungskräfteentwicklung fördert die Führungskompetenz und ist ein Teilbereich der Personalentwicklung. Zielgruppe sind aktive Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte. - Persönlichkeitsentwicklung (Wikipedia)
Der Begriff Persönlichkeit (abgeleitet von Person) hat die Individualität jedes einzelnen Menschen oder Tiers zum Gegenstand und bezeichnet meist einen lebenserfahrenen, reifen Menschen mit ausgeprägten Charaktereigenschaften. Dabei geht es um die Frage, hinsichtlich welcher psychischen Eigenschaften sich Menschen als Individuen oder in Gruppen voneinander unterscheiden. „Temperament“ und „Charakter“ sind ältere Fachbezeichnungen und nicht als Synonym zu verwenden, da sie zum Teil eine andere Bedeutung haben. Es werden zahlreiche Persönlichkeitseigenschaften unterschieden. Die normale menschliche Variation von Persönlichkeitsmerkmalen steht dabei ebenso im Interesse der Forschung wie die Identifikation von Persönlichkeitsstörungen. Kernfragen sind beispielsweise die Stabilität oder Veränderung von Persönlichkeitsmerkmalen, ihre dispositionelle Funktion (Bedeutung für zukünftiges Verhalten) oder die Art ihrer Repräsentation und Manifestation (Konstrukte oder Rekonstrukte). In der Philosophie werden eher die Begriffe Personalität und Person verwendet (vgl. Philosophische Anthropologie). - Systemisches Coaching (Wikipedia)
Systemisches Coaching bezeichnet ein Format zur Unterstützung bei alltäglichen Fragen der persönlichen Lebensführung im beruflichen und privaten Bereich. Der Begriff Coaching wird als Sammelbegriff für unterschiedliche Settings verwendet (z. B. Einzelcoaching, Karrierecoaching, Teamcoaching, Businesscoaching, Projektcoaching). Zum Ursprung des Begriffs siehe Coaching. Systemisches Coaching ist keine Beratung, sondern ein Format, welches sich auf die gleichen Grundlagen und Methoden beruft, wie andere „Systemische“ Formate, etwa – Systemische Beratung, Systemische Therapie, Systemische Supervision und Systemische Organisationsentwicklung. Zu diesen Grundlagen zählen Systemtheorie, Konstruktivismus, Kybernetik zweiter Ordnung und Synergetik. Der oft unklare Bezug zu anderen als systemisch bezeichneten Beratungsformaten, wie der „Systemischen Therapie und Beratung“, sowie eine unklare Definition der Methodik haben teilweise berechtigte, wie auch polemisierende Kritik hervorgerufen. Im sehr unübersichtlichen Coachingmarkt positioniert sich „Systemisches Coaching“ zunächst als ein weiteres, frei verwendbares Label, das nur durch eine fundierte und durch seriöse Fachverbände zertifizierte Ausbildung eine nennenswerte Aussagekraft erlangt (z. B. ECA European Coaching Association, o. ä.) Neben Referenzen und persönlicher Empfehlung ist die Ausbildung einer der wichtigsten Auswahlfaktoren. - Weiterbildung (Wikipedia)
Erwachsenenbildung und Weiterbildung sind nach dem Deutschen Bildungsrat die „Fortsetzung oder Wiederaufnahme organisierten Lernens nach Abschluss einer unterschiedlich ausgedehnten ersten Bildungsphase“. Sie dienen der Vertiefung, Erweiterung, Aktualisierung oder dem Erwerb von Wissen, Fähigkeiten (Kompetenzen) sowie Fertigkeiten von Menschen, die eine erste Bildungsphase abgeschlossen haben und in der Regel erwerbstätig sind oder waren beziehungsweise in der Familie gearbeitet haben. Zur Erwachsenenbildung zählt auch der Erwerb von weiterführenden allgemeinen Schulabschlüssen auf dem Zweiten Bildungsweg, die berufliche Weiterbildung sowie die politische Bildung. Die Erwachsenen- und Weiterbildung ist durch eine Vielfalt von Trägern unterschiedlicher Wertorientierungen, Inhalten, Methoden und Arbeitsformen gekennzeichnet. Bildungsträger sind die öffentlichen Träger (staatliche und kommunale), freie Träger, Betriebe sowie privatgewerbliche Träger. Die in der Erwachsenenbildung beruflich tätigen Personen werden in der Regel als Erwachsenenbildner/-in, Dozent/-in oder Bildungsreferent/-in bezeichnet.