Die dehner academy begleitet Führungskräfte und Organisationen mit Perspektivwechseln zu Klarheit, Resilienz und nachhaltiger Wirkung.
Viele Führungskräfte stoßen in ihrem Alltag an Grenzen, weil sie Probleme immer wieder mit derselben Sichtweise betrachten. Erst wenn der Bezugsrahmen – also die innere Brille, durch die wir die Welt sehen – hinterfragt wird, entstehen neue Handlungsspielräume. In diesem Spannungsfeld setzt die dehner academy mit Geschäftsführerin Alice Dehner Impulse für neue Sichtweisen: Sie unterstützt Führungskräfte und Organisationen dabei, eingefahrene Muster zu durchbrechen und Perspektiven zu entwickeln, die nachhaltige Veränderung ermöglichen.
„Wir erleben in unseren Coachings immer wieder, dass Menschen an Grenzen stoßen, weil sie ein Problem mit derselben Brille betrachten, mit der sie es immer betrachtet haben. Ohne einen Perspektivwechsel bleiben wir jedoch auch in den immer gleichen Mustern gefangen“, erklärt Alice Dehner. Dieser Gedanke prägt die Methodik der dehner academy und spiegelt sich auch in ihrer inhaltlichen Ausrichtung wider. Grundlage ist dabei ein tiefes Verständnis für psychologische Dynamiken, gekoppelt mit praxisnahen Instrumenten, die Führungskräfte im Alltag unmittelbar einsetzen können.
Der Begriff des „Bezugsrahmens“, aus der Transaktionsanalyse entlehnt, ist dabei zentral. Er beschreibt die Art und Weise, wie wir die Welt und uns selbst wahrnehmen. Werte, Lebenserfahrungen und Glaubenssätze bilden eine Art inneres Gesetzbuch, das unser Denken und Handeln lenkt. Viele dieser Muster sind unbewusst wirksam und entfalten gerade in stressreichen Situationen besondere Kraft. „Solange wir unsere inneren Antreiber nicht erkennen und hinterfragen, limitieren wir unsere Möglichkeiten. Ein erweiterter Bezugsrahmen eröffnet dagegen ungeahnte Chancen“, betont die Geschäftsführerin.
In der praktischen Arbeit zeigt sich dieser Ansatz in vielfältigen Beispielen. So berichtet die Expertin von Führungskräften, die unter großem Druck standen und sich durch neue Bedeutungszuweisungen („Reframing“) aus verfahrenen Situationen befreien konnten. Aus empfundenen Angriffen wurde Anerkennung, aus blockierenden Glaubenssätzen die Grundlage für neue Handlungsspielräume. Diese Prozesse verdeutlichen, dass nachhaltige Veränderung nicht allein durch äußere Strukturen entsteht, sondern vor allem durch innere Klarheit und die Fähigkeit, Dinge in einem neuen Licht zu sehen.
Alice Dehner selbst weiß, wovon sie spricht. Ihr eigener Weg führte sie von der Kulturszene in die Coaching- und Beratungswelt. Ein Wechsel, der sie zwang, alte Überzeugungen zu hinterfragen. „Früher war ich überzeugt, dass die Wirtschaft vor allem kalt und ausbeuterisch sei. Doch in meiner Ausbildung und durch die Begegnung mit verantwortungsvollen Führungskräften musste ich dieses Bild korrigieren. Das war ein entscheidender Schritt für meine heutige Haltung“, reflektiert sie. Gerade diese persönliche Erfahrung verleiht ihrer Arbeit Glaubwürdigkeit und Tiefe.
Ständig konfrontiert mit ständigem Wandel, zunehmender Unsicherheit und komplexen Herausforderungen, gewinnt dieser Ansatz an Bedeutung. Organisationen, die flexibel bleiben wollen, brauchen Führungskräfte, die sich ihrer selbst bewusst sind, ihre Muster reflektieren und offen für neue Perspektiven bleiben. Die dehner academy liefert dafür sowohl Methoden, als auch geschützte Räume, in denen diese Reflexion stattfinden kann.
Wer mehr darüber erfahren möchte, wie sich durch neue Sichtweisen Chancen für Führung und Organisation eröffnen, findet weitere Informationen direkt bei der dehner academy. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.dehner.academy.
In ihrem Business Podcast gibt Alice Dehner regelmäßig Impulse für Führungskräfte, Management-Input und Gedanken, die Unternehmen für die Zukunft stärken: www.dehner.academy/podcast/
Unter dem Motto: „Ihr Potenzial ist unsere Stärke“ unterstützt die dehner academy seit mehr als 30 Jahren mit Leidenschaft, Expertise und Erfahrung Menschen dabei, sich weiterzuentwickeln. Sie sind Experten für Organisationsentwicklung und Changemanagement, Beratung, Führungs- und Vertriebstrainings, Business- und Life-Coachings sowie in Ausbildungsreihen für Coaches, Führungskräfte und Personaler. Auf Basis ihres profunden, psychologischen Know-hows und der jahrzehntelangen Erfahrung bietet die dehner academy passgenaue Konzepte, Maßnahmen und Lösungen für Management, HR und Fachkräfte, die sich weiterentwickeln wollen.
Kontakt
dehner academy GmbH
Alice Dehner
Theodor-Heuss-Str. 36
78467 Konstanz
+49 7531 942008-0
https://www.dehner.academy
- Ausbildung (Wikipedia)
Ausbildung umfasst die Vermittlung von Fertigkeiten und Wissen durch eine dazu befugte Einrichtung, beispielsweise eine staatliche Schule, eine Hochschule oder ein privates Unternehmen. Im Regelfall steht am Ende einer institutionellen Ausbildung eine Abschlussprüfung des Absolventen, der nach erfolgreicher Teilnahme ein Dokument erhält, das den positiven Abschluss der Ausbildung bescheinigt und seine erworbene Befähigung nachweist, beispielsweise ein akademischer Titel, ein beruflicher Abschluss oder eine Befähigung in einem bestimmten Sachgebiet. Die Ausbildung unterscheidet sich vom Begriff Bildung durch ihre Vollendung und Zweckbestimmtheit. - Coach (Wikipedia)
Coach ([kəʊtʃ], engl. Kutsche, Bus, Lehrer) steht für: Trainer, Begleiter, Mentor im Management; vgl. Coaching Trainer im Sport eine Kutschenbauform; vgl. Kutsche eine Automobilbauform; vgl. Coach (Automobilbauform) englische Bezeichnung eines Überland- und Reisebusses amerikanische Bezeichnung für Eisenbahn-Großraumwagen amerikanische Bezeichnung für Economy-Klasse Coach New York, amerikanisches Modeunternehmen mit Fokus auf Lederwaren, Schuhe und Accessoires Coach (Fernsehserie), 1989–1997 Siehe auch: Coachbuilder; englische Bezeichnung für Stellmacher (Wagner) und Karosseriebauunternehmen Stagecoach; englische Bezeichnung einer Post- oder Linienkutsche - Coaching (Wikipedia)
Coaching ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden, die drei Grundtypen sind Einzel-, Team- und Projektcoaching. Ebenso wie in der psychosozialen Beratung wird dabei die Entwicklung eigener Lösungen begleitet und gefördert. Methodisch bezeichnet das Wort strukturierte Gespräche zwischen einem Coach und einem Coachee (Klienten) z. B. zu Fragen des beruflichen Alltags (Führung, Kommunikation, Organisation und Zusammenarbeit). Die Ziele dieser Gespräche reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven über Anregungen zur Selbstreflexion bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten. Dabei fungiert der Coach als neutraler, kritischer Gesprächspartner und verwendet je nach Ziel Methoden aus dem gesamten Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung. In der Schweiz wird der Begriff Coaching auch im Bereich Fitness verwendet. Ein Trainer im Sport wird ebenfalls Coach genannt; es handelt sich dabei oft um einen Personal Trainer. - Führung (Wikipedia)
Führung steht für: Führung (Sozialwissenschaften), leiten oder bestimmen der Richtung in Gruppen und Organisationen Menschenführung, als Kurzform, koordinierende Maßnahmen Vorgesetzter in Organisationen Fremdenführung, als Kurzform, moderierte Besichtigung durch einen Fremdenführer Führung (Tanz), Einleitung von Figuren beim Tanzen Führung, Verschieben eines Körpers auf vorgegebener Bahn, siehe Führungselement Führung, Fangschiene innerhalb eines Gleises einer Bahn Siehe auch: Führung auf Probe Führungsschiene Liste aller Wikipedia-Artikel, deren Titel mit Führung beginnt Liste aller Wikipedia-Artikel, deren Titel Führung enthält führen (Begriffsklärung) - Führungskraft (Wikipedia)
Führungskraft steht für: Führungskraft (Führungslehre), Organisationsbegriff der Wirtschaftslehre Führungskraft (Physik), physikalische Kraft der geführten Bahnbewegung Führungskraft (Technische Mechanik), Scheinkraft in beschleunigten Bezugssystemen Siehe auch: Kader - Führungskräfteentwicklung (Wikipedia)
Die Führungskräfteentwicklung fördert die Führungskompetenz und ist ein Teilbereich der Personalentwicklung. Zielgruppe sind aktive Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte. - Persönlichkeitsentwicklung (Wikipedia)
Der Begriff Persönlichkeit (abgeleitet von Person) hat die Individualität jedes einzelnen Menschen oder Tiers zum Gegenstand und bezeichnet meist einen lebenserfahrenen, reifen Menschen mit ausgeprägten Charaktereigenschaften. Dabei geht es um die Frage, hinsichtlich welcher psychischen Eigenschaften sich Menschen als Individuen oder in Gruppen voneinander unterscheiden. „Temperament“ und „Charakter“ sind ältere Fachbezeichnungen und nicht als Synonym zu verwenden, da sie zum Teil eine andere Bedeutung haben. Es werden zahlreiche Persönlichkeitseigenschaften unterschieden. Die normale menschliche Variation von Persönlichkeitsmerkmalen steht dabei ebenso im Interesse der Forschung wie die Identifikation von Persönlichkeitsstörungen. Kernfragen sind beispielsweise die Stabilität oder Veränderung von Persönlichkeitsmerkmalen, ihre dispositionelle Funktion (Bedeutung für zukünftiges Verhalten) oder die Art ihrer Repräsentation und Manifestation (Konstrukte oder Rekonstrukte). In der Philosophie werden eher die Begriffe Personalität und Person verwendet (vgl. Philosophische Anthropologie). - Systemisches Coaching (Wikipedia)
Systemisches Coaching bezeichnet ein Format zur Unterstützung bei alltäglichen Fragen der persönlichen Lebensführung im beruflichen und privaten Bereich. Der Begriff Coaching wird als Sammelbegriff für unterschiedliche Settings verwendet (z. B. Einzelcoaching, Karrierecoaching, Teamcoaching, Businesscoaching, Projektcoaching). Zum Ursprung des Begriffs siehe Coaching. Systemisches Coaching ist keine Beratung, sondern ein Format, welches sich auf die gleichen Grundlagen und Methoden beruft, wie andere „Systemische“ Formate, etwa – Systemische Beratung, Systemische Therapie, Systemische Supervision und Systemische Organisationsentwicklung. Zu diesen Grundlagen zählen Systemtheorie, Konstruktivismus, Kybernetik zweiter Ordnung und Synergetik. Der oft unklare Bezug zu anderen als systemisch bezeichneten Beratungsformaten, wie der „Systemischen Therapie und Beratung“, sowie eine unklare Definition der Methodik haben teilweise berechtigte, wie auch polemisierende Kritik hervorgerufen. Im sehr unübersichtlichen Coachingmarkt positioniert sich „Systemisches Coaching“ zunächst als ein weiteres, frei verwendbares Label, das nur durch eine fundierte und durch seriöse Fachverbände zertifizierte Ausbildung eine nennenswerte Aussagekraft erlangt (z. B. ECA European Coaching Association, o. ä.) Neben Referenzen und persönlicher Empfehlung ist die Ausbildung einer der wichtigsten Auswahlfaktoren. - Weiterbildung (Wikipedia)
Erwachsenenbildung und Weiterbildung sind nach dem Deutschen Bildungsrat die „Fortsetzung oder Wiederaufnahme organisierten Lernens nach Abschluss einer unterschiedlich ausgedehnten ersten Bildungsphase“. Sie dienen der Vertiefung, Erweiterung, Aktualisierung oder dem Erwerb von Wissen, Fähigkeiten (Kompetenzen) sowie Fertigkeiten von Menschen, die eine erste Bildungsphase abgeschlossen haben und in der Regel erwerbstätig sind oder waren beziehungsweise in der Familie gearbeitet haben. Zur Erwachsenenbildung zählt auch der Erwerb von weiterführenden allgemeinen Schulabschlüssen auf dem Zweiten Bildungsweg, die berufliche Weiterbildung sowie die politische Bildung. Die Erwachsenen- und Weiterbildung ist durch eine Vielfalt von Trägern unterschiedlicher Wertorientierungen, Inhalten, Methoden und Arbeitsformen gekennzeichnet. Bildungsträger sind die öffentlichen Träger (staatliche und kommunale), freie Träger, Betriebe sowie privatgewerbliche Träger. Die in der Erwachsenenbildung beruflich tätigen Personen werden in der Regel als Erwachsenenbildner/-in, Dozent/-in oder Bildungsreferent/-in bezeichnet.