Die Longevity-Formel im Alltag: einfach mit Thermomix®
Hamburg, 10. Februar 2026 – Unter dem Motto ,,Let’s talk about Longevity & Thermomix®“ diskutierten Expertinnen und Experten heute Vormittag im kju Studio Hamburg gemeinsam mit Gästen über das Thema Longevity. Im Mittelpunkt standen Ernährung, Bewegung und Mindset – die drei zentralen Säulen eines gesunden Lebensstils.
„Nur 2 % der Deutschen leben wirklich gesund – obwohl sich viele mehr Gesundheit wünschen. Oft erlauben wir uns die Zeit nicht. Entscheidend sind Routinen: Wer gesunde Gewohnheiten in den Alltag integriert, kann den Unterschied wirklich spüren“, erklärt Psychotherapeutin Nora Dietrich.
Ein zentrales Thema des Events war die stressfreie, frische Ernährung, die nicht nur den Körper stärkt, sondern auch Wohlbefinden, Schlaf und Regeneration verbessert. „Gesund zu leben, muss nicht kompliziert sein. Mit guten Routinen und nährstoffreichen Zutaten gelingt es, im Alltag dranzubleiben“, ergänzt Doc Felix.
Barbara Becker betont: „Routine ist wichtiger als Perfektion. Wenn man die 15 Minuten nutzt, in denen der Thermomix® kocht, ist das doppelt wertvoll.“ Dr. Bettina Graf sagt: „Longevity ist mehr als Lebensjahre – es ist die Qualität der Tage. Mit Thermomix® wird Wissen zur Gewohnheit: frisch kochen, besser regenerieren, klarer denken.“
Mit der „Longevity Initiative“ schlägt Thermomix® die Brücke zwischen Wissen und gelebtem Alltag. Das Event in Hamburg, sowie die neue Sonderausgabe des THERMOMIX® Magazins zum Thema Longevity, zeigen, wie gesunde Routinen rund um Ernährung, Bewegung und Mindset einfach und genussvoll umgesetzt werden können. Im Mittel-punkt stehen Selbstwirksamkeit, Lebensqualität und die Freude daran, Gesundheit jeden Tag neu zu leben.
hej mates ist eine PR-Agentur. Wir beraten dich professionell, strukturiert, visionär & auf Augenhöhe. We have your back – Wir stehen hinter dir, sind loyal und ehrlich. Mehr als 14 Jahre Berufserfahrung: Wir sind ein eingespieltes Team und arbeiten schon seit über 11 Jahren als Core-Team zusammen.
Kontakt
hej mates GmbH
Laura Grübler
Am Eiskeller 13
25336 Elmshorn
015125793456

https://www.hej-mates.de/
- Barbara Becker (Wikipedia)
Barbara Becker ist der Name folgender Personen: Barbara Becker (Philosophin) (1954–2009), deutsche Philosophin und Hochschullehrerin Barbara Becker (Schauspielerin) (* 1966), deutsche Schauspielerin, Mode- und Schmuckdesignerin Barbara Becker (Politikerin) (* 1969), deutsche Politikerin (CSU) Barbara Becker-Cantarino (* 1937), deutsche Germanistin Barbara Becker-Hornickel (* 1953), deutsche Ökonomin und Politikerin (FDP) Barbara Becker-Jákli (* 1952), deutsche Historikerin - Bewegung (Wikipedia)
Bewegung steht für: Bewegung (Physik), Ortsveränderung mit der Zeit Bewegung (Anatomie), Positions- und Lageveränderungen von Gelenken Bewegung (Mathematik), affine Drehung oder Drehspiegelung im Raum Bewegung (Kontrapunkt), in der Musik das Richtungsverhältnis zweier Stimmen untereinander Bewegung, physische Bewegung eines Menschen, siehe körperliche Aktivität Bewegung, sprachwissenschaftlicher Typ von Transformation, siehe Generative Transformationsgrammatik soziale Bewegung, als Kurzform: kollektiver Akteur oder ein soziales System politische Bewegung, als Kurzform: organisiertes Eintreten für politische Ziele die Bewegung, auch Hitlerbewegung, synonyme Selbstbezeichnungen für den Nationalsozialismus, die NSDAP und ehemalige nationalsozialistische Parteien; davon abgeleitet: Die Bewegung, nationalsozialistische Studentenzeitung (1935–1945) Siehe auch: Fortbewegung (Ortsveränderung) Liste aller Wikipedia-Artikel, deren Titel mit Bewegung beginnt Liste aller Wikipedia-Artikel, deren Titel Bewegung enthält - ernährung (Wikipedia)
Ernährung (von mittelhochdeutsch ernern, von althochdeutsch neren/nerian „genesen machen, heilen, retten, am Leben erhalten“) oder Nutrition (spätlateinisch nutritio ‚Ernährung‘, von lateinisch nutrire ‚nähren‘) ist die Aufnahme von organischen und anorganischen Stoffen durch Lebewesen, die in der Nahrung in fester, flüssiger, gasförmiger oder gelöster Form vorliegen. Mit Hilfe dieser Stoffe wird die Körpersubstanz der Lebewesen aufgebaut oder erneuert und der für alle Lebensvorgänge notwendige Energiebedarf gedeckt. Die Ernährung für Lebewesen lässt sich aufteilen in Ernährung des Menschen, Tierernährung und Pflanzenernährung sowie Ernährung der Pilze. - Gesundheit (Wikipedia)
Gesundheit ist ein körperlicher und geistiger Zustand eines Menschen oder der Zustand einer Gruppe (bspw. Familiengesundheit, Bevölkerungsgesundheit). Dazu gibt es verschiedene Definitionen. Das Wiedererlangen von Gesundheit wird als Gesunden, Gesundwerden oder Genesen bezeichnet. Der gesunde körperliche Zustand wird als Salubrität bezeichnet. - lebensqualität (Wikipedia)
Lebensqualität ist ein Sammelbegriff für all jene Faktoren, welche die Lebensbedingungen eines Individuums oder der Mitglieder einer Gesellschaft ausmachen. Üblicherweise versteht man unter der Qualität des Lebens vor allem den Grad des subjektiven Wohlbefindens einer Person oder einer Gruppe von Menschen. Ein wichtiger Faktor ist hierbei der materielle Lebensstandard. Weitere Faktoren mit einem Einfluss auf Glück und Zufriedenheit sind z. B. Bildung, Berufschancen, sozialer Status, körperliche und psychische Gesundheit, Zugang zur Natur und andere. Diese werden in dem Begriff immaterieller Wohlstand zusammengefasst. Lebensqualität stellt ein grundlegendes Thema in Philosophie, Medizin, Religion, Wirtschaft und Politik dar. Die eigene Lebensqualität lässt sich einerseits nach sehr subjektiven Kriterien einschätzen. Das individuelle Glücksempfinden könnte aber auch je nach Temperament weitgehend einem vorgegebenen Maß entsprechen (englisch set point), zu dem das Individuum nach kurzfristigen Veränderungen zurückkehre. Die Forschung der letzten Jahre erkennt zunehmend starke statistische Zusammenhänge zwischen Lebenszufriedenheit und den oben genannten äußeren Faktoren. Somit könnte die subjektiv wahrgenommene Lebensqualität durch Verbesserung äußerer Faktoren gesteigert werden, und dies zumindest bei einigen Personen auch langfristig. Zudem sei sie auch durch die Art der individuellen Aufmerksamkeit beeinflussbar. - Longevity (Wikipedia)
Longevity [ɫɔnˈdʒɛvəti] bedeutet Langlebigkeit. Der Begriff beinhaltet im deutschen Sprachgebrauch vor allem Erkenntnisse und Ratschläge zur Verlängerung der menschlichen Lebenszeit, wobei es das Ziel ist, den Alterungsprozess zu verlangsamen, altersbedingte Beschwerden zu vermeiden und vor allem die Lebensqualität bis ins hohe Alter zu bewahren oder gar zu erhöhen. Quantität und Qualität der Lebensjahre sollen gesteigert werden. Longevity wird teilweise noch umfassender aufgefasst, so beinhaltet der Begriff nicht nur Maßnahmen zur Verlängerung der Lebenszeit im Alter, sondern er umfasst die gesamte menschliche Lebensspanne und gibt Hinweise, um Gesundheit und Vitalität zu bewahren oder zu verbessern. Der Begriff „Longevity“ ist ein Kofferwort, das aus den lateinischen Begriffen „longus“ (lang) und „vita“ (Leben) besteht und aus dem Englischen in das Deutsche übernommen worden ist. - Mindset (Wikipedia)
Mindset steht für: den englischen Begriff für das deutsche Wort Geisteshaltung, der auch im deutschen Sprachraum verwendet wird eine ehemalige US-amerikanische Alternative- und Nu-Metal-Band, siehe Mindset (Metal-Band) eine US-amerikanische Straight-Edge-Band, siehe Mindset (Punkband) ein Schweizer Unternehmen, siehe Mindset (Unternehmen) ein ehemaliger US-amerikanischer Computerhersteller, siehe Mindset (Computerhersteller) Mindset (Roman), Roman von Sebastian Hotz - Routine (Wikipedia)
Routine (von französisch routine für die „Wegerfahrung“) steht für: Routine, Handlung, die durch mehrfaches Wiederholen zur Gewohnheit wird Routine (Programmierung), kurze Programme oder Programmteile Routine (Zauberkunst), Fachbegriff für einen Zaubertrick, siehe Zauberkunst Routine (Jonglieren), Darbietung mit einer festen Abfolge von Jongliertricks Siehe auch: - Thermomix (Wikipedia)
Der Thermomix ist eine Küchenmaschine der Wuppertaler Unternehmensgruppe Vorwerk, die Lebensmittel sowohl zerkleinern und mixen als auch erhitzen und anbraten kann. Der Namensteil Thermo weist auf die Kochfunktion hin. - vorwerk (Wikipedia)
Vorwerk steht für: Vorwerk (Befestigung), Befestigungsanlage Vorwerk (Gutshof), landwirtschaftlicher Nebenhof eines Gutes Vorwerk (Weberei), Bezeichnung für die dem Weben vorangehende Herstellung von Garnen (Spinnen, Spulen und ggf. Zwirnen), sowie entsprechend die Abteilungen, in der die Garne umgespult, auf die Zettel gebracht, geschlichtet und für die Webstühle vorbereitet werden Vorwerk (Niedersachsen), Gemeinde im Landkreis Rotenburg (Wümme) Unternehmen: Friedrich Vorwerk Group SE, 1962 von Friedrich Vorwerk in Tostedt gegründete Unternehmensgruppe, seit 2019 Tochterunternehmen der MBB SE Vorwerk (Unternehmen), 1883 von Carl und Adolf Vorwerk gegründeter Konzern mit Sitz in Wuppertal Vorwerk & Sohn, Unternehmensgruppe mit Sitz in Wuppertal, Automobilzulieferer (1827 von Johann Peter Vorwerk als Bandweberei gegründet) Verlag Vorwerk 8, Verlag in Berlin Vorwerk der Volkswagen AG, 1938 gegründet, daraus entstand das Volkswagenwerk Braunschweig Gemeindeteile: Vorwerk (Altenmedingen), Gemeindeteil von Altenmedingen, Landkreis Uelzen, Niedersachsen Vorwerk (Altlandsberg), Gemeindeteil der Stadt Altlandsberg, Landkreis Märkisch-Oderland, Brandenburg zwei Ortsteile (Alt und Neu Vorwerk) der Gemeinde Walkendorf, Landkreis Rostock, Mecklenburg-Vorpommern Vorwerk (Alt Rosenthal) Gemeindeteil von Alt Rosenthal, Ortsteil der Gemeinde Vierlinden, Landkreis Märkisch-Oderland, Brandenburg Vorwerk (Celle), Ortsteil der Stadt Celle, Landkreis Celle, Niedersachsen Vorwerk (Demmin), Ortsteil der Stadt Demmin, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern Vorwerk (Gemeinde Bad Aussee), Ortslage von Bad Aussee im Salzkammergut, Steiermark Vorwerk Gnetsch, Ansiedlung der Stadt Bernburg, Salzlandkreis, Sachsen-Anhalt Logumer Vorwerk, Stadtteil im kreisfreien Emden, Niedersachsen Vorwerk (Lassan), Ortsteil der Stadt Lassan, Landkreis Vorpommern Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern Vorwerk (Lübeck), Stadtbezirk in Lübeck, Teil des Stadtteils Lübeck-St. Lorenz-Nord Vorwerk (Möckern), Wohnplatz der Einheitsgemeinde Möckern, Landkreis Jerichower Land, Sachsen-Anhalt Vorwerk Poel, Ortsteil im Landkreis Nordwestmecklenburg, Mecklenburg-Vorpommern Vorwerk Radekow, … - wohlbefinden (Wikipedia)
Wohlbefinden (englisch well-being), auch Wohlergehen genannt, ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein gutes körperliches und/oder seelisches Befinden, also ein Zustand ohne Befindlichkeitsstörung, „in dem es jemandem gut geht“ (Duden). Das Wohlbefinden hängt eng mit der Lebensqualität zusammen. Das Wohlbefinden ist heute der Schlüsselbegriff in den internationalen wie nationalen Diskussionen um Wohlstand und nachhaltige Entwicklung von Menschen und Gesellschaften in Wissenschaft, Politik und der breiten Öffentlichkeit. Als ganzheitlicher Wohlstandsindikator ist das Konzept des Wohlbefindens Ausdruck eines neuen Verständnisses von Wohlstand und gesellschaftlicher Teilhabe. Das klassische Modell wurde um Aspekte wie Lebensqualität und Nachhaltigkeit erweitert. Heute werden vielfältige Dimensionen des Wohlbefindens in den theoretischen Konzepten und Messverfahren berücksichtigt, die nicht zuletzt als Grundlagen und Bezugspunkte gesellschaftspolitischer Maßnahmen herangezogen werden. Das Kernproblem ruht in der Frage, wie man Wohlbefinden und Entwicklung auf der Grundlage eines soliden und umsetzbaren theoretischen Konzepts adäquat messen kann. Wohlbefinden ist ein zentrales Thema der Psychologie, insbesondere der positiven Psychologie, deren Ziel es ist, die Faktoren zu ermitteln, die zum menschlichen Wohlbefinden beitragen. Nach einem Vorschlag von Martin Seligman bestehen diese Faktoren darin, positive Emotionen zu erleben, aktiv zu leben, gute Beziehungen zu anderen Menschen zu haben, Sinn im eigenen Leben zu finden und bei der Verfolgung der eigenen Ziele ein Gefühl des Erfolgs zu haben. Philosophische Theorien des Wohlbefindens versuchen zu bestimmen, was für alle Formen des Wohlbefindens wesentlich ist. Nach der Theorie des Welfarismus ist Wohlbefinden das, was für jemanden intrinsisch wertvoll und gut ist. Laut dem Welfarismus gibt es neben dem Wohlbefinden keine anderen Werte. Das Wohlbefinden spielt auch in der Ethik eine wichtige Rolle, da das, was wir tun sollen, auch davon abhängt, wie es sich auf das Wohlergehen anderer Menschen auswirkt.