Online-Infoabend zur Ausbildung in der Senioren-Assistenz nach Plöner Modell
ONLINE-INFOABEND AM 19.FEBRUAR
Zu einem Online-Infoabend über Zoom lädt der Weiterbildungsanbieter Büchmann Seminare KG für Donnerstag, 19. Februar, ab 18.30 Uhr ein. Das Thema lautet:
AUSBILDUNG IN DER SENIOREN-ASSISTENZ – EIN GESAMTKONZEPT AUS 120-STD. WEITERBILDUNG UND NACHBETREUUNG
Anja Mikulla, erfolgreich tätige Senioren-Assistentin aus Berlin, spricht an diesem Abend über ihren Arbeitsalltag als Senioren-Assistentin und erläutert das Ausbildungskonzept Plöner Modell sowie den Nutzen dieser Unterstützungsform für Ältere. Denn Senioren-Assistenz ist eine Arbeit mit Sinn. Die Unterstützung durch ambulante Alltagsbegleitung macht es häufig möglich, dass Senioren im eigenen zu Hause wohnen bleiben können und nicht ins Heim müssen. Davon profitieren Senioren, ihre Assistentinnen und deren Angehörige gleichermaßen.
Details zu dieser kostenlosen Veranstaltung und einen Anmeldebutton gibt es unter INFOABENDINFORMATION
AUSBILDUNG NACH PLÖNER MODELL®
Büchmann / Seminare KG steht seit fast zwei Jahrzehnten für Erfahrung und Pionierarbeit in der ambulanten Alltagsbegleitung.
Bereits 2006 entwickelte die ehemalige Frauenbeauftrage Ute Büchmann das Berufsbild der Senioren-Assistenz – als Antwort auf den wachsenden Bedarf an individueller, nicht-pflegerischer Unterstützung älterer Menschen. Seit 2007 wird diese Ausbildung angeboten und gilt damit als erste strukturierte Senioren-Assistenz-Ausbildung in Deutschland.
WAS SENIOREN-ASSISTENZ AUSZEICHNET
Senioren-Assistentinnen und -Assistenten begleiten ältere Menschen im Alltag – persönlich, wertschätzend und individuell. Sie unterstützen dort, wo Pflege nicht greift, und fördern Selbstständigkeit, soziale Teilhabe und Lebensqualität im Leben der Älteren. Senioren-Assistenten, die nach dem Plöner Modell qualifiziert werden, erhalten eine 120-std. Schulung und auch nach Seminarabschluss Unterstützung und Hilfe.
DAS PLÖNER MODELL®
Die Ausbildung nach dem Plöner Modell® verbindet
-fundiertes Fachwissen,
-praxisnahe Ausbildung,
-Vorbereitung auf eine selbstständige Tätigkeit
-Beratung nach Seminarabschluss
-Unterstützung bei der Kundengewinnung sowie
-die Einbindung in ein bundesweites Netzwerk.
ERFAHRUNG, DIE VERTRAUEN SCHAFFT
Als Begründerin des Berufsbildes Senioren-Assistenz und erste Anbieterin der Ausbildung hat Büchmann / Seminare KG den Markt der Senioren-Assistenz maßgeblich geprägt. Das Gesamtkonzept aus Ausbildung, Vernetzung und Nachbetreuung sorgt dafür, dass zertifizierte Senioren-Assistenten nicht als Einzelkämpfer in die Selbstständigkeit gehen. Das schafft Vertrauen.
Büchmann Seminare KG bildet seit 2007 Senioren-Assistenten nach dem Plöner Modell aus und hat als Begründerin des Berufsbildes Senioren-Assistenz den Markt und die professionelle Alltagsbegleitung maßgeblich geprägt. Seminarorte sind Kiel, Hamburg, Berlin und Nürnberg. Der Unternehmenssitz ist in Kiel
Kontakt
Büchmann / Seminare KG
Ute Büchmann
Einsteinstraße 1
24118 Kiel
017661633636

https://www.senioren-assistentin.de
- Alltagsbegleitung (Wikipedia)
Ein Alltagsbegleiter oder Betreuungsassistent (in der deutschen Betreuungskräfte-Richtlinie als „zusätzliche Betreuungskraft“ und ansonsten mitunter auch als „Präsenzkraft“ bezeichnet) ist in der Betreuung von pflegebedürftigen Menschen in Pflegeeinrichtungen beschäftigt. Dieser umfassende Bezug auf alle in voll- und teilstationären Einrichtungen lebenden Pflegebedürftigen wurde in Deutschland mit dem ersten Pflegestärkungsgesetz zum 1. Januar 2015 gültig. Vorher kamen ausschließlich Personen mit demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, geistigen Behinderungen oder psychischen Erkrankungen in den Genuss der zusätzlichen Betreuungsleistungen. Nicht zu verwechseln ist er mit dem Gesundheits- und Pflegeassistenten. - Existenzgründung (Wikipedia)
Als Existenzgründung wird die Realisierung einer beruflichen Selbständigkeit bezeichnet. Im wirtschaftlichen Sinne bedeutet es eine Unternehmensgründung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgt die Existenzgründung bei gewerblichen Klein- und Mittelunternehmen (KMU) und Freiberuflern zunächst häufig in der Form von Einzelunternehmen. Als Start-up-Unternehmen wird hingegen ein junges, innovatives Unternehmen bezeichnet, das auf die Erweiterungsfähigkeit (Skalierbarkeit) und Wiederholbarkeit seines Geschäftsmodells hin angelegt wird (Geschäftsfeldentwicklung) und innerhalb verhältnismäßig kurzer Zeit Absatzmärkte erschließen will. Diese Unternehmen werden häufig im Bereich der Spitzentechnologie gegründet. Unter dem Begriff Unternehmertum bzw. „Entrepreneurship“ wird das Geschehen rund um die Gründung und Gründungspersönlichkeiten betrachtet, was auch als eigenes Wissenschaftsfeld betrachtet wird. In Deutschland wurde im März 2025 die Neugründung von 56.115 Unternehmen erfasst. - Selbständig (Wikipedia)
Selbständigkeit (auch Selbstständigkeit oder Eigenständigkeit) steht für: Autarkie, die Umweltunabhängigkeit einer Gruppe oder eines Individuums Autonomie, die Selbstbestimmung bzw. Eigengesetzlichkeit Selbständigkeit (beruflich), Berufstätigkeit auf eigenes finanzielles und soziales Risiko das Unterscheidungskriterium von einem Berg und einem Nebengipfel, siehe Berg #Kriterien für die Eigenständigkeit für Selbstständigkeit als Erziehungsziel siehe Erziehung zur Selbstständigkeit Siehe auch: Einkünfte aus selbständiger Arbeit Eigenverantwortung Self-reliance Unabhängigkeit - Weiterbildung (Wikipedia)
Erwachsenenbildung und Weiterbildung sind nach dem Deutschen Bildungsrat die „Fortsetzung oder Wiederaufnahme organisierten Lernens nach Abschluss einer unterschiedlich ausgedehnten ersten Bildungsphase“. Sie dienen der Vertiefung, Erweiterung, Aktualisierung oder dem Erwerb von Wissen, Fähigkeiten (Kompetenzen) sowie Fertigkeiten von Menschen, die eine erste Bildungsphase abgeschlossen haben und in der Regel erwerbstätig sind oder waren beziehungsweise in der Familie gearbeitet haben. Zur Erwachsenenbildung zählt auch der Erwerb von weiterführenden allgemeinen Schulabschlüssen auf dem Zweiten Bildungsweg, die berufliche Weiterbildung sowie die politische Bildung. Die Erwachsenen- und Weiterbildung ist durch eine Vielfalt von Trägern unterschiedlicher Wertorientierungen, Inhalten, Methoden und Arbeitsformen gekennzeichnet. Bildungsträger sind die öffentlichen Träger (staatliche und kommunale), freie Träger, Betriebe sowie privatgewerbliche Träger. Die in der Erwachsenenbildung beruflich tätigen Personen werden in der Regel als Erwachsenenbildner/-in, Dozent/-in oder Bildungsreferent/-in bezeichnet.