Die dehner academy befähigt Führungskräfte, Nachhaltigkeit als strategische Verantwortung und Erfolgsfaktor in Unternehmen zu verankern.
Führung mit Zukunft bedeutet heute mehr als wirtschaftliche Zielerreichung. Nachhaltigkeit ist zu einer strategischen Notwendigkeit geworden. Für die Geschäftsführerin der dehner academy, Alice Dehner, steht fest: „Nachhaltige Führung ist die Grundlage verantwortungsvoller Unternehmensentwicklung. Wer nur reagiert, statt zu gestalten, verliert die Chance, Zukunft aktiv zu prägen.“ Themen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und gesellschaftliche Ungleichheit werden immer drängender. Da rückt die Verantwortung von Führungskräften stärker denn je in den Mittelpunkt.
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Nachhaltigkeit als festen Bestandteil ihrer Strategie zu verankern, und das nicht nur aus moralischen Gründen, sondern auch aus wirtschaftlicher Weitsicht. Zahlreiche Studien zeigen, dass nachhaltige Geschäftspraktiken langfristig das Image stärken und Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit sichern. „Die Frage ist nicht mehr, ob wir nachhaltig führen sollten“, betont Alice Dehner, „sondern wie schnell wir es schaffen, dieses Denken in alle Unternehmensbereiche zu integrieren.“
Dabei hat sich das Verständnis von Nachhaltigkeit in den vergangenen Jahren grundlegend gewandelt. Was früher als Aufgabe eines Nachhaltigkeitsbeauftragten galt, ist heute zur Führungsaufgabe geworden. Nachhaltigkeit betrifft sämtliche Unternehmensfunktionen. Damit stehen Führungskräfte vor der Aufgabe, ein neues Führungsverständnis zu entwickeln, das Verantwortung, Sinn und strategische Klarheit miteinander verbindet. Nachhaltige Führung bedeute, langfristig zu denken und gleichzeitig die Gegenwart aktiv zu gestalten, so die Expertin. Sie umfasse neben ökologischen Themen auch den bewussten Umgang mit Menschen, Ressourcen und Werten. Führungskräfte seien gefordert, Visionen zu entwickeln, transparent zu kommunizieren und Mitarbeitende in den Wandel einzubeziehen. Denn nachhaltige Transformation gelinge nur dort, wo Kultur und Haltung Hand in Hand gehen. „Nachhaltigkeit beginnt nicht mit einem Maßnahmenkatalog, sondern mit einer inneren Haltung“, erklärt die Geschäftsführerin. „Sie erfordert den Mut, Widersprüche auszuhalten, und die Fähigkeit, Zusammenhänge zu verstehen.“
Während die digitale Transformation vor allem technische Prozesse verändert hat, greift die Nachhaltigkeitstransformation tiefer: Sie berührt Unternehmenskultur, Werte und Verhalten. Damit rückt auch das Thema Bildung und Führungskräfteentwicklung in ein neues Licht. Die dehner academy begleitet seit vielen Jahren Unternehmen dabei, genau diese Haltung zu entwickeln. Ziel ist es, Führungskräfte zu befähigen, komplexe Systeme zu verstehen, Menschen zu motivieren und Veränderungen nachhaltig zu gestalten. Dazu gehören Workshops, Leadership-Programme und Coaching-Formate, die die persönliche Entwicklung ebenso fördern wie strategisches Denken.
Unternehmen, die herausfinden möchten, wie nachhaltige Führung konkret in ihrer Organisation aussehen kann, finden in der dehner academy einen kompetenten Partner. Gemeinsam mit Führungsteams entwickelt Alice Dehner individuelle Ansätze, um Verantwortung sichtbar, wirksam und ökonomisch sinnvoll zu leben. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der Website der dehner academy.
In ihrem Business Podcast gibt Alice Dehner regelmäßig Impulse für Führungskräfte, Management-Input und Gedanken, die Unternehmen für die Zukunft stärken: www.dehner.academy/podcast/
Nähere Informationen zur dehner academy erhalten Sie unter: www.dehner.academy.
Unter dem Motto: „Ihr Potenzial ist unsere Stärke“ unterstützt die dehner academy seit mehr als 30 Jahren mit Leidenschaft, Expertise und Erfahrung Menschen dabei, sich weiterzuentwickeln. Sie sind Experten für Organisationsentwicklung und Changemanagement, Beratung, Führungs- und Vertriebstrainings, Business- und Life-Coachings sowie in Ausbildungsreihen für Coaches, Führungskräfte und Personaler. Auf Basis ihres profunden, psychologischen Know-hows und der jahrzehntelangen Erfahrung bietet die dehner academy passgenaue Konzepte, Maßnahmen und Lösungen für Management, HR und Fachkräfte, die sich weiterentwickeln wollen.
Kontakt
dehner academy GmbH
Alice Dehner
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78467 Konstanz
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- Ausbildung (Wikipedia)
Ausbildung umfasst die Vermittlung von Fertigkeiten und Wissen durch eine dazu befugte Einrichtung, beispielsweise eine staatliche Schule, eine Hochschule oder ein privates Unternehmen. Im Regelfall steht am Ende einer institutionellen Ausbildung eine Abschlussprüfung des Absolventen, der nach erfolgreicher Teilnahme ein Dokument erhält, das den positiven Abschluss der Ausbildung bescheinigt und seine erworbene Befähigung nachweist, beispielsweise ein akademischer Titel, ein beruflicher Abschluss oder eine Befähigung in einem bestimmten Sachgebiet. Die Ausbildung unterscheidet sich vom Begriff Bildung durch ihre Vollendung und Zweckbestimmtheit. - Coach (Wikipedia)
Coach ([kəʊtʃ], engl. Kutsche, Bus, Lehrer) steht für: Trainer, Begleiter, Mentor im Management; vgl. Coaching Trainer im Sport eine Kutschenbauform; vgl. Kutsche eine Automobilbauform; vgl. Coach (Automobilbauform) englische Bezeichnung eines Überland- und Reisebusses amerikanische Bezeichnung für Eisenbahn-Großraumwagen amerikanische Bezeichnung für Economy-Klasse Coach New York, amerikanisches Modeunternehmen mit Fokus auf Lederwaren, Schuhe und Accessoires Coach (Fernsehserie), 1989–1997 Siehe auch: Coachbuilder; englische Bezeichnung für Stellmacher (Wagner) und Karosseriebauunternehmen Stagecoach; englische Bezeichnung einer Post- oder Linienkutsche - Coaching (Wikipedia)
Coaching ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden, die drei Grundtypen sind Einzel-, Team- und Projektcoaching. Ebenso wie in der psychosozialen Beratung wird dabei die Entwicklung eigener Lösungen begleitet und gefördert. Methodisch bezeichnet das Wort strukturierte Gespräche zwischen einem Coach und einem Coachee (Klienten) z. B. zu Fragen des beruflichen Alltags (Führung, Kommunikation, Organisation und Zusammenarbeit). Die Ziele dieser Gespräche reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven über Anregungen zur Selbstreflexion bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten. Dabei fungiert der Coach als neutraler, kritischer Gesprächspartner und verwendet je nach Ziel Methoden aus dem gesamten Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung. In der Schweiz wird der Begriff Coaching auch im Bereich Fitness verwendet. Ein Trainer im Sport wird ebenfalls Coach genannt; es handelt sich dabei oft um einen Personal Trainer. - Führung (Wikipedia)
Führung steht für: Führung (Sozialwissenschaften), leiten oder bestimmen der Richtung in Gruppen und Organisationen Menschenführung, als Kurzform, koordinierende Maßnahmen Vorgesetzter in Organisationen Fremdenführung, als Kurzform, moderierte Besichtigung durch einen Fremdenführer Führung (Tanz), Einleitung von Figuren beim Tanzen Führung, Verschieben eines Körpers auf vorgegebener Bahn, siehe Führungselement Führung, Fangschiene innerhalb eines Gleises einer Bahn Siehe auch: Führung auf Probe Führungsschiene Liste aller Wikipedia-Artikel, deren Titel mit Führung beginnt Liste aller Wikipedia-Artikel, deren Titel Führung enthält führen (Begriffsklärung) - Führungskraft (Wikipedia)
Führungskraft steht für: Führungskraft (Führungslehre), Organisationsbegriff der Wirtschaftslehre Führungskraft (Physik), physikalische Kraft der geführten Bahnbewegung Führungskraft (Technische Mechanik), Scheinkraft in beschleunigten Bezugssystemen Siehe auch: Kader - Führungskräfteentwicklung (Wikipedia)
Die Führungskräfteentwicklung fördert die Führungskompetenz und ist ein Teilbereich der Personalentwicklung. Zielgruppe sind aktive Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte. - Persönlichkeitsentwicklung (Wikipedia)
Der Begriff Persönlichkeit (abgeleitet von Person) hat die Individualität jedes einzelnen Menschen oder Tiers zum Gegenstand und bezeichnet meist einen lebenserfahrenen, reifen Menschen mit ausgeprägten Charaktereigenschaften. Dabei geht es um die Frage, hinsichtlich welcher psychischen Eigenschaften sich Menschen als Individuen oder in Gruppen voneinander unterscheiden. „Temperament“ und „Charakter“ sind ältere Fachbezeichnungen und nicht als Synonym zu verwenden, da sie zum Teil eine andere Bedeutung haben. Es werden zahlreiche Persönlichkeitseigenschaften unterschieden. Die normale menschliche Variation von Persönlichkeitsmerkmalen steht dabei ebenso im Interesse der Forschung wie die Identifikation von Persönlichkeitsstörungen. Kernfragen sind beispielsweise die Stabilität oder Veränderung von Persönlichkeitsmerkmalen, ihre dispositionelle Funktion (Bedeutung für zukünftiges Verhalten) oder die Art ihrer Repräsentation und Manifestation (Konstrukte oder Rekonstrukte). In der Philosophie werden eher die Begriffe Personalität und Person verwendet (vgl. Philosophische Anthropologie). - Systemisches Coaching (Wikipedia)
Systemisches Coaching bezeichnet ein Format zur Unterstützung bei alltäglichen Fragen der persönlichen Lebensführung im beruflichen und privaten Bereich. Der Begriff Coaching wird als Sammelbegriff für unterschiedliche Settings verwendet (z. B. Einzelcoaching, Karrierecoaching, Teamcoaching, Businesscoaching, Projektcoaching). Zum Ursprung des Begriffs siehe Coaching. Systemisches Coaching ist keine Beratung, sondern ein Format, welches sich auf die gleichen Grundlagen und Methoden beruft, wie andere „Systemische“ Formate, etwa – Systemische Beratung, Systemische Therapie, Systemische Supervision und Systemische Organisationsentwicklung. Zu diesen Grundlagen zählen Systemtheorie, Konstruktivismus, Kybernetik zweiter Ordnung und Synergetik. Der oft unklare Bezug zu anderen als systemisch bezeichneten Beratungsformaten, wie der „Systemischen Therapie und Beratung“, sowie eine unklare Definition der Methodik haben teilweise berechtigte, wie auch polemisierende Kritik hervorgerufen. Im sehr unübersichtlichen Coachingmarkt positioniert sich „Systemisches Coaching“ zunächst als ein weiteres, frei verwendbares Label, das nur durch eine fundierte und durch seriöse Fachverbände zertifizierte Ausbildung eine nennenswerte Aussagekraft erlangt (z. B. ECA European Coaching Association, o. ä.) Neben Referenzen und persönlicher Empfehlung ist die Ausbildung einer der wichtigsten Auswahlfaktoren. - Weiterbildung (Wikipedia)
Erwachsenenbildung und Weiterbildung sind nach dem Deutschen Bildungsrat die „Fortsetzung oder Wiederaufnahme organisierten Lernens nach Abschluss einer unterschiedlich ausgedehnten ersten Bildungsphase“. Sie dienen der Vertiefung, Erweiterung, Aktualisierung oder dem Erwerb von Wissen, Fähigkeiten (Kompetenzen) sowie Fertigkeiten von Menschen, die eine erste Bildungsphase abgeschlossen haben und in der Regel erwerbstätig sind oder waren beziehungsweise in der Familie gearbeitet haben. Zur Erwachsenenbildung zählt auch der Erwerb von weiterführenden allgemeinen Schulabschlüssen auf dem Zweiten Bildungsweg, die berufliche Weiterbildung sowie die politische Bildung. Die Erwachsenen- und Weiterbildung ist durch eine Vielfalt von Trägern unterschiedlicher Wertorientierungen, Inhalten, Methoden und Arbeitsformen gekennzeichnet. Bildungsträger sind die öffentlichen Träger (staatliche und kommunale), freie Träger, Betriebe sowie privatgewerbliche Träger. Die in der Erwachsenenbildung beruflich tätigen Personen werden in der Regel als Erwachsenenbildner/-in, Dozent/-in oder Bildungsreferent/-in bezeichnet.