140 m² Fährtenplatte aus der Eiszeit werden von 3D-Druck-Dienstleister 3Dpersolutions für Bottroper Museum digitalisiert

Mit eigens entwickeltem 3D-Scan-System erfasst das Gelsenkirchener Unternehmen seltene Fossilfunde aus der Urgeschichte in höchster Detailtreue

140 m² Fährtenplatte aus der Eiszeit werden von 3D-Druck-Dienstleister 3Dpersolutions für Bottroper Museum digitalisiert

Abdrücke von eiszeitlichen Tierspuren – der Scanwagen hat diese Stelle soeben passiert

Das Unternehmen 3Dpersolutions, spezialisiert auf 3D-Druck, CAD-Konstruktion, 3D-Scan und Schulungen, wurde vom Museum für Ur- und Ortsgeschichte (Museum Quadrat) Bottrop mit einer außergewöhnlichen Aufgabe betraut: der vollständigen digitalen Erfassung von rund 140 Quadratmetern Fährtenplatte aus der Eiszeit. Um das Projekt umzusetzen, entwickelte das Team einen speziellen Kamerawagen und fertigte über 5.400 hochauflösende Fotos an – ein aufwendiges Projekt, das Wissenschaft und moderne 3D-Technologie vereint.

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Einzigartiges Digitalisierungsprojekt mit Ingenieurskunst
Für die Aufnahme der empfindlichen, rund 13 Meter langen Fiberglasplatten konstruierte das Team von 3Dpersolutions eigens einen Scanwagen mit Kameraslider, der eine gleichmäßige und präzise Erfassung der Oberflächenstruktur ermöglichte. Insgesamt wurden 5.415 Fotos aufgenommen – alle 34 Zentimeter jeweils fünf Bilder nebeneinander, um eine lückenlose 3D-Rekonstruktion zu gewährleisten.
„Wir wollten den Fährtenplatten die bestmögliche digitale Zukunft sichern“, erklärt Gregor Stein, einer von drei Geschäftsführen bei 3Dpersolutions.

Drei Tage Aufnahme – Wochenlange Rechenarbeit
Obwohl das eigens entwickelte System die Arbeit erheblich beschleunigte, dauerte die Aufnahme des gesamten Bestands drei volle, eng getaktete Arbeitstage. Morgens legten Mitarbeiter des Bauamtes Bottrop 5 der 15 Platten aus. Im Anschluss wurden die Platten fachmännisch durch einen Präparator gereinigt, dann von 3Dpersolutions gescannt. Der zeitintensivere Teil folgt jedoch am Computer: Aus den tausenden Einzelbildern, werden mithilfe spezieller Photogrammetrie-Software hochauflösende 3D-Modelle berechnet – ein Prozess, der mehrere Wochen in Anspruch nimmt.

Erhalt für Forschung und Geschichte
Die Digitalisierung wurde notwendig, weil die originalen Fährtenplatten nach 30 Jahren zu zerfallen begonnen haben. Die Fährten wurden vor über 30 Jahren bei Bauarbeiten am Emscherklärwerk in der Welheimer Mark abgeformt. Sie zeigen, welche urzeitlichen Tiere damals durchs Emschertal gezogen sind. Durch den 3D-Scan bleibt die vollständige Struktur dieser einzigartigen Funde für Forschung und Öffentlichkeit erhalten.

Die fertigen digitalen Modelle werden nun offiziell an das Museum übergeben und werden für weitere wissenschaftliche Untersuchungen verwendet werden. Das Ziel besteht darin, alle Tiere zu identifizieren, die ihre Fährten auf der Platte hinterlassen haben. Keine leichte Aufgabe weiß Dr. Charalampos Kevrekidis, Wissenschaftlicher Leiter Museum für Ur- und Ortsgeschichte im Museumszentrum Quadrat, Bottrop:
„Diese Fährtenplatte ist weltweit einzigartig: Es gibt keine andere zusammenhängende Fläche dieser Größe, auf der so viele Spuren von so vielen unterschiedlichen Tieren aus dieser Zeit erhalten geblieben sind. Insgesamt sind 600 Tierfährten zu sehen, darunter die eines Höhlenlöwen, eines Wolfes, eines Wollnashorns, mehrerer Rentiere und großer Rinder sowie einer Gans.“

Modernste 3D-Technologie für Wissenschaft und Industrie
Neben Projekten für Museen bietet 3Dpersolutions ein umfassendes Leistungsspektrum rund um 3D-Druck, CAD-Design, 3D-Scan, Nachbearbeitung und Schulungen an. Das Unternehmen arbeitet branchenübergreifend – und hat Standbeine in der Industrie und in der Gesundheitsbranche, kooperiert aber auch von Beginn an mit Museen, Präparatoren und Künstlern und entwickelt individuelle Lösungen für digitale Fertigung und Objekterfassung.

www.3Dpersolutions.de

Über 3Dpersolutions 3Dpersolutions ist ein Full-Service-Dienstleister für additive Fertigung, CAD-Konstruktion, 3D-Scan und Schulungen mit Sitz in Gelsenkirchen. Das Unternehmen, gegründet 2022, (die Wurzeln gehen zurück bis 2018), kombiniert technisches Know-how mit praxisorientierter Umsetzung – von der Idee bis zum fertigen Produkt. Mit modernsten Scan- und Druckverfahren realisiert 3Dpersolutions Projekte für Industrie, Gesundheit und Bildung.

Kontakt
3Dpersolutions
Gregor Stein
Vinckestr. 89
45897 Gelsenkirchen
0209 3616 6647
8023dff362bb0e69ee3ea7d4075371783846e4ff
https://3dpersolutions.de

Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • Archäologie (Wikipedia)
    Die Archäologie (von altgriechisch ἀρχαῖος archaios, deutsch ‚alt‘ und λόγος lógos ‚Lehre‘; wörtlich also „Lehre von den Altertümern“) ist eine Wissenschaft, die mit naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Methoden die kulturelle Entwicklung der Menschheit erforscht. Sie hat sich weltweit zu einem Verbund unterschiedlichster theoretischer und praktischer Fachrichtungen entwickelt. Die Archäologie befasst sich mit materiellen Hinterlassenschaften des Menschen, wie etwa Gebäuden, Werkzeugen und Kunstwerken. Sie umfasst einen Zeitraum von den ersten Steinwerkzeugen vor etwa 2,5 Millionen Jahren bis in die nähere Gegenwart. Aufgrund neuer Funde in Afrika, die etwa 3,3 Millionen Jahre alt sind, wird auch ein deutlich früherer Beginn der Werkzeugherstellung in Betracht gezogen. Materielle Hinterlassenschaften der jüngsten Geschichte (beispielsweise Konzentrationslager und Bunkerlinien aus dem Zweiten Weltkrieg) werden heute ebenfalls mit archäologischen Methoden ausgewertet, auch wenn dieser Ansatz einer „zeitgeschichtlichen“ Archäologie fachintern umstritten ist. Obwohl die Archäologie eine verhältnismäßig junge Wissenschaft ist, ist es kaum mehr möglich, alle Zeiträume zu überblicken, so dass sich verschiedene Fachrichtungen herausbildeten. Dabei können die Epochen regional unterschiedlich datiert sein, teilweise sind sie nicht überall dokumentierbar. Neben der Orientierung an Epochen (zum Beispiel Mittelalterarchäologie) oder Regionen (zum Beispiel Vorderasiatische Archäologie) gibt es auch die Spezialisierung auf bestimmte Themengebiete (zum Beispiel Christliche Archäologie, Rechtsarchäologie, Industriearchäologie). Die Archäologie untersucht Quellen unterschiedlicher Art. In der Vor- und Frühgeschichte hat man es hauptsächlich mit materieller Kultur zu tun, in der Frühgeschichte wird auch auf Schriftquellen zurückgegriffen. Diese stehen für Archäologen im Gegensatz zu Wissenschaftlern anderer Teildisziplinen der Geschichtswissenschaft jedoch nicht im Mittelpunkt. Auch Erkenntnisse zur Klima- und Umweltgeschichte, zur Ernährung oder zur Datierung von Funden tragen zur Rekonstruktion vergangener Kulturen bei.
  • Digitalisierung (Wikipedia)
    Unter Digitalisierung (von lateinisch digitus ‚Finger‘ und englisch digit ‚Ziffer‘) versteht man die Umwandlung von analogen, d. h. stufenlos darstellbaren Werten bzw. das Erfassen von Informationen über physische Objekte in Formate, welche sich zu einer Verarbeitung oder Speicherung in digitaltechnischen Systemen eignen. Die Information wird hierbei in ein digitales Signal umgewandelt, das nur aus diskreten Werten besteht. Zunehmend wird unter Digitalisierung auch die Nutzung primär digitaler Repräsentationen, zum Beispiel durch Digitalkameras oder digitale Tonaufzeichnungssysteme verstanden. Die Möglichkeit der informationstechnischen (Weiter-)Verarbeitung ist ein Prinzip, das allen Erscheinungsformen der Digitalen Revolution und der Digitalen Transformation im Wirtschafts-, Gesellschafts-, Arbeits- und Privatleben zugrunde liegt.
  • Eiszeit (Wikipedia)
    Eiszeit steht für: Eiszeitalter, ein längerer Zeitraum der Erdgeschichte, in dem mindestens ein Pol ganzjährig vergletschert ist Kaltzeit innerhalb eines Eiszeitalters (auch Glazial genannt) die Letzte Kaltzeit (ca. 113.000 bis 9.700 v. Chr.) vor jener Warmzeit, in der die Menschen heute leben die Gesamtzeit, die ein Eishockey-Spieler pro Partie im Einsatz ist, siehe Eishockey-Terminologie#E Werktitel: Eiszeit (Tankred Dorst), Theaterstück von Tankred Dorst (1973) Eiszeit (1975), Spielfilm von Peter Zadek Eiszeit (2004), Dokumentarfilm von Alexander Kleider und Daniela Michel Eiszeit (Ideal-Lied), Lied der Band Ideal aus dem Jahr 1981 ein Lied von Peter Maffay (1982), siehe Ich will leben (Album) Eiszeit (Eisbrecher-Lied), Lied der Band Eisbrecher (2010) Eiszeit (Eisbrecher-Album), Album der Band Eisbrecher (2010) Eiszeit (Heldmaschine-Album), Album der Band Heldmaschine (2025) Siehe auch: Känozoisches Eiszeitalter, das heutige Eiszeitalter (seit ca. 30 Millionen Jahren) Kleine Eiszeit, eine Periode mit niedrigen Temperaturen (ca. 15. bis 19. Jahrhundert)
  • Fossilien (Wikipedia)
    Ein Fossil (von lateinisch fossilis ‚ausgegraben‘; Mehrzahl Fossilien) ist jedes Zeugnis vergangenen Lebens der Erdgeschichte, das älter als 10.000 Jahre ist und sich somit einem geologischen Zeitalter vor dem Beginn des Holozäns zuordnen lässt. Derartige erdgeschichtliche Dokumente können sowohl körperliche Überreste von Lebewesen (Körperfossilien) sein als auch Zeugnisse ihrer Aktivität (Spurenfossilien). Zum Beispiel werden auch versteinerte Trittsiegel und Exkremente (Koprolithe) zu den Fossilien gezählt. Die Entstehung von Fossilien nennt man Fossilisation. Die Erforschung der Fossilien erfolgt in erster Linie durch die Paläontologie. Die Bezeichnung „Versteinerung“ oder veraltet „Petrefakt“ (lateinisch petra [von altgriechisch πέτρα] Stein, factum „gemacht“) ist nicht gleichbedeutend, denn nicht jedes Fossil ist mineralisiert und liegt somit als eine Versteinerung vor. Wissenschaftlich fundierten Schätzungen zufolge sind etwa eine Milliarde Tier- und Pflanzenarten seit dem Beginn des Phanerozoikums vor 541 Millionen Jahren entstanden und größtenteils wieder ausgestorben. Manche Schätzungen belaufen sich sogar auf 1,6 Milliarden. Weit unter ein Prozent dieses Artenreichtums ist fossil erhalten geblieben, nicht nur wegen der besonderen Umstände, die für die Fossilisation erforderlich sind, sondern auch, weil viele Fossilien im Laufe der Jahrmillionen infolge von Verwitterung, Erosion oder Gesteinsmetamorphose wieder zerstört wurden. Bis 1999 sind rund 250.000 fossile Arten wissenschaftlich beschrieben worden.
  • Kult (Wikipedia)
    Kult oder Kultus (von lateinisch cultus [deorum] „Götterverehrung“, von colere „anbauen, pflegen“) umfasst die Gesamtheit religiöser Handlungen. Das abgeleitete Adjektiv kultisch unterscheidet sich vom umgangssprachlichen kultig, dem Adjektiv von Kultstatus. Obwohl Kult vor allem als Bezeichnung für religiöse oder spirituelle Praxis benutzt wird, ist die Bedeutung in der Alltagssprache weiter gefasst und schließt auch andere Arten von ritualisierten Handlungen ein. Dabei wird ein Kult durch drei Aspekte bestimmt: ein Kultobjekt, eine den Kult ausführende Personengruppe sowie eine Anzahl mehr oder weniger ritualisierter Kulthandlungen. Ein Kult findet meist an einer Kultstätte oder mit Bezug auf einen besonderen Ort statt. Kultstätten sind Bauwerke oder Plätze, die in ihrer Gestaltung durch die entsprechende Kultur geprägt sind, als Anlage klar erkennbar und häufig auch durch ihre topographische Lage hervorgehoben sind.
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