Kölner Unternehmensberater gewinnt Preis von Innocentive

Der Kölner Unternehmensberater Martin Uhl hat einen mit 1.000 US-Dollar dotierten Innovationspreis für die Beantwortung einer unternehmerischen Fragestellung gewonnen. Das Besondere dabei: Er selbst hat das Unternehmen nie gesehen.

Kölner Unternehmensberater gewinnt Preis von Innocentive

Martin Uhl aus Köln

„Zuerst habe ich gar nicht geglaubt, dass es so etwas gibt. Dann habe ich einfach mal mitgemacht. Plötzlich hatte ich gewonnen“, freut sich Martin Uhl über seinen außergewöhnlichen Erfolg. Er hatte im Frühjahr dieses Jahres in einem Buch über die Internetplattform innocentive.com gelesen. Auf dieser Plattform stellen Unternehmen und internationale Organisationen Fragestellungen ein, die sie selbst nicht lösen können. Auf der anderen Seite gibt es innovativ denkende Menschen, die innerhalb einer bestimmten Frist Lösungsvorschläge dazu unterbreiten. Das Unternehmen verpflichtet sich im Gegenzug dazu einen bestimmten Geldbetrag an die besten Beiträge auszuschütten. Inzwischen nehmen daran internationale Top-Konzerne wie Ford, Procter & Gamble und Thomson Reuters teil. Im konkreten Fall von Martin Uhl ging es um eine Bestimmungsmethode zum monetären Wert von Daten. Da er sich seit längerem mit diesem Thema, insbesondere im Kontext von Software für Vertriebs- und Kundenbeziehungen beschäftigt, fiel ihm nicht nur eine Lösung ein, sondern er konnte diese auch gleich noch mit einem konkreten Beispiel untermauern. Das kam an beim Fragesteller. „Es hatten sich 381 Problemlöser aus aller Welt diese Fragestellung angeschaut, das war herausfordernd und motivierend zugleich“, beschreibt Martin Uhl seine Gefühlslage bei der Bearbeitung der Aufgabe. Trotz der zahlreichen Konkurrenz, die entscheidende Idee kam aus Köln. Damit reiht sich Martin Uhl in einen illustren Kreis der erfolgreichen Ideengeber auf innocentive.com ein zu dem bisher erst wenige Deutsche zählen.

Der freiberufliche Trainer & Coach Martin Uhl setzt seit 2009 nachhaltige Personalentwicklungsmaßnahmen in den Bereichen Vertrieb und Führung um. Er hat sich aufgrund seiner herausragenden didaktisch-methodischen Kompetenzen einen Namen bei Unternehmen im In- und Ausland erworben. Seine Dienstleistung bietet er von den Standorten Trier und Köln aus an.

Kontakt
Martin Uhl – Training, Beratung und Coaching
Martin Uhl
Am Waidmarkt 11
50676 Köln
+49 221 259 059 23
info@martinuhl.de
http://www.martinuhl.de

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH