Herz oder Kopf, Kopf oder Herz? Wie ist deine persönliche Strategie?

Ratgeber Frank Ertel beleuchtet die verschiedenen Facetten von impulsivem oder rationalem Handeln.

Herz oder Kopf, Kopf oder Herz? Wie ist deine persönliche Strategie?

Frank Ertel über den Widerstreit zwischen Herz und Kopf, Impulsivität und Rationalität.

Herz oder Kopf, Kopf oder Herz, kopflos oder herzlos, Herz und Kopf gemeinsam … diesem energiefressenden Widerstreit geht Frank Ertel auf den Grund. Forschungen, u.a. von Daniel Kahneman, zeigen auf, dass unser intuitives Gehirn, unser intuitives Wissen immer schneller sei, als das rationale Wissen. Unser Gehirn funktioniere deswegen so viel schneller intuitiv, da sich die Menschheit im Vergleich mit der Weltgeschichte entwicklungstechnisch noch in der Steinzeit als Jäger und Sammler befände. Tauche der Säbelzahntiger auf, schalte das Hirn auf Flucht, lange bevor man das Für und Wider abwägen könne. Es sichere schlichtweg das Überleben. Erst der Luxus eines geschützteren Lebens erlaube, sich die Zeit für rationales Denken zu nehmen. Das sei die eine Seite der Medaille, die andere sei die intrinsische Veranlagung, ob die Person eine eher intuitive oder abwägende Persönlichkeitsstruktur habe.

Frank Ertel verdeutlicht dies an einem Beispiel aus dem Alltag: „Ich habe den Verdacht, dass die moderne Art, Flughäfen zu bauen, eigentlich nur erfunden wurde, damit ich Geld ausgebe. Früher waren die Geschäfte vor dem Sicherheitscheck, heute sind sie alle dahinter. Weil natürlich kluge Leute herausgefunden haben, dass die Zeit, die man zu verbringen hat, nach dem Sicherheitscheck viel größer ist, als die Zeit, die vor dem Sicherheitscheck am Flughafen verbracht wird. Also bauten sie die Geschäfte an die Stelle, wo die Menschen Zeit haben, häufig tote Zeit. Und dann viel Geld ausgeben.“ Auch er sei ein williges Opfer dieser Falle gesteht Frank Ertel mit einem Schmunzeln. „Dank meiner intuitiven und spontanen Art und Strategie und meinem Bestreben, zähe Langeweile zu bekämpfen und leere Zeit totzuschlagen, geht deren Planung voll auf.“

Impulsive Menschen tätigen Käufe, die aus dem Bauch heraus und oftmals nicht nötig seien. Rational denkende Menschen hingegen durchforsten grundsätzlich vor einer Reise den Kleiderschrank akribisch, wissen was fehlen könnte oder auch nicht und ließen sich zu keinen impulsiven Käufen verleiten.

Herz über Kopf oder Kopf über Herz? Dies sei die Frage, die hinter allen Entscheidungen liege. Pro- und Contra-Listen oder die innere Stimme? „Es ist wichtig, seine eigenen Strategien zu kennen, weil man sonst hinterher entweder pleite ist oder in eine falsche Richtung geht. Wenn es zum Beispiel deine Aufgabe ist, Menschen zu führen, dann ist die Frage: ´Was ist dein Vorgehen, deine Strategie im Miteinander?´ Bist du jemand, der von der Impulsivität langsam runterfährt und die Dinge durchdringt? Oder bist du jemand, der ganz rational agiert, der gar nicht in die Emotionen geht?“, gibt Frank Ertel seinen Klienten als Denk- und Spüraufgabe. „Strategien helfen uns, auf Kurs zu bleiben.“

Mehr zu Frank Ertel Counseling – Klarheit. Freiheit. Stabilität erfahren Sie auf der Website unter: www.frankertel.de

Frank Ertel Counseling – Klarheit. Freiheit. Stabilität.

Wer die Gesamtverantwortung im Unternehmen trägt, muss permanent den Überblick über Menschen, Zahlen und Prozesse behalten, die Organisation souverän durch Krisen steuern und sie sicher in Richtung Erfolg navigieren.

Doch Konflikte im Unternehmen, Orientierungslosigkeit, mangelnder Fokus und Lebenskrisen stellen Führungskräfte und Entscheider immer wieder vor große Herausforderungen, sorgen dafür, dass Entscheidungen nicht getroffen werden können und dass das Schiff ins Wanken gerät.

An dieser Stelle begleite ich Sie als Ratgeber, Vertrauter und Counselor. Ich zeige Ihnen auf, wie es gelingt, auch in herausfordernden Zeiten Handlungsfähigkeit zu bewahren und mit Klarheit, Stabilität und Fokus für den nachhaltigen Unternehmenserfolg zu sorgen – strategisch, individuell und werteorientiert.

Kontakt
Frank Ertel
Frank Ertel
Peitschenweg 53
52223 Stolberg
+49 160 90167985
frank@frankertel.de
https://www.frankertel.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH