Essen,11. Februar 2026 – Die easy software AG erlangt die ISO 27001-Zertifizierung für Entwicklung und Betrieb cloud-nativer Lösungen und Software für Enterprise Content Management, digitale Archivierung sowie Rechnungs-, Personal- und Vertragsmanagement. Die international anerkannte Norm ISO/IEC27001 bestätigt den systematischen und nachhaltigen Aufbau eines professionellen Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) und unterstreicht das Engagement von easy für maximale Sicherheit, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit geschäftskritischer Daten.
Die neue Zertifizierung fügt sich nahtlos in eine Reihe von Auszeichnungen ein, die easy zuletzt für IT-Sicherheitsmaßnahmen erhielt. Bereits 2025 wurde easy vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ausgezeichnet -für die konsequente Umsetzung moderner E-Mail-Sicherheitsstandards gegen Spoofing, Phishing und unbefugten Zugriff. Im selben Jahr erhielt easy BITMi-Zertifizierungen für Entwicklung, Hosting und sichere Datenverarbeitung in Deutschland und konnte die bestehende ISO 9001 Zertifizierung zur Qualitätssicherung verlängern.
Für die jetzt verliehene ISO 27001-Zertifizierung wurde die Sicherheitsarchitektur von easy erneut auf ein höheres Niveau gehoben: ISO 27001 bedeutet, dass Prozesse, technische Maßnahmen und organisatorische Strukturen ganzheitlich darauf ausgerichtet sind, Risiken zu minimieren, Daten zu schützen und Cyberangriffen resilient zu begegnen.
„Mit der ISO 27001-Zertifizierung stärken wir unser Sicherheitsversprechen an unsere Kunden nochmals deutlich“, sagt CEO Andreas Zipser. „Ob bei digitalen Archiven, ECM-Lösungen oder cloud-nativen Plattformen – Unternehmen müssen sich darauf verlassen können, dass ihre sensibelsten Dokumente jederzeit geschützt sind. Die Zertifizierung zeigt, dass wir Informationssicherheit nicht nur ernst nehmen, sondern aktiv vorleben.“
Auch CIO Andreas Fey betont: „Mit der erfolgreichen ISO-Zertifizierung haben wir unser bestehendes Engagement für Informationssicherheit auf ein neues, systematisch verankertes Niveau gehoben. Unser Informationssicherheits-Managementsystem bündelt unsere bereits etablierten Sicherheitsmaßnahmen, macht sie transparenter steuerbar und ermöglicht eine noch effektivere Kontrolle und Weiterentwicklung. Damit stärken wir unsere Professionalität im Umgang mit aktuellen und zukünftigen Anforderungen und erfüllen die hohen Erwartungen unserer Kunden an Sicherheit und Verlässlichkeit.“
Mit der neuen ISO 27001-Zertifizierung festigt easy software seine Position als verlässlicher Digitalisierungspartner für Unternehmen jeder Größe und in allen Branchen. Das Zertifikat attestiert easy ein umfassendes Informationssicherheits-Managementsystem, das alle Abläufe rund um Entwicklung, Betrieb und Bereitstellung seiner Softwarelösungen konsequent absichert.
Es betont die zentrale Bedeutung von Informationssicherheit im Unternehmen sowie die Rolle von easy als aktiven Treiber eines widerstandsfähigen digitalen Ökosystems und von Datensouveränität in Deutschland. Das zertifizierte ISMS schafft eine noch stärkere Basis für unabhängige Datenverarbeitung und vertrauenswürdige KI-Anwendungen.
Bildmaterial zum Download: ISO 27001-Zertifizierung
Über easy:
Als Digitalisierungsexperte und führender ECM Software-Hersteller steht easy seit 1990 für rechtssichere, digitale Archivierung und effiziente, automatisierte Geschäftsprozesse. Über 5.400 Kunden in mehr als 60 Ländern und allen Branchen vertrauen auf unser Unternehmen und unser starkes Partnernetzwerk. Unsere Archivierungs-, ECM-, DMS-, P2P- und HCM-Softwarelösungen & Services bilden das digitale Zentrum für datenbasierte Intelligenz und machen Menschen, Unternehmen und Organisationen erfolgreich. easy ist Teil der conrizon AG, der europäischen Holding für marktführende ECM-Marken wie PROXESS, HABEL und Shareflex. www.easy-software.com/de/
Firmenkontakt
easy software AG
Christoph Nordmann
Jakob-Funke-Platz 1
45127 Essen
+49 201 65069 410

https://easy-software.com/de/
Pressekontakt
Lucy Turpin Communications
Sabine Listl / Barbara Lösch
Prinzregentenstraße 89
81675 München
+49 89 417761-16 / -20

http://www.lucyturpin.com
- digitale Archivierung. (Wikipedia)
Unter einem digitalen Archiv (auch Datenarchiv) versteht man in der Regel ein Informationssystem, dessen Ziel es ist, unterschiedliche digitale Ressourcen aufzubewahren und einer definierten Gruppe von Benutzern zur Verfügung zu stellen. Inhaltlich und technisch wachsen digitale Archive immer weiter mit digitalen Bibliotheken und digitalen Museen zusammen, als Sammelbegriff wird daher inzwischen auch der Begriff Gedächtnisinstitution verwendet. Wie in anderen Bereichen auch, die mit dem Begriff Digitale Revolution bezeichnet werden, bringt der Einzug der Digitaltechnik viele Änderungen in die Welt der Archive. Mehrere Deutsche Archivtage der letzten Jahre haben sich daher intensiv mit Digitalisierungsprojekten und digitalen Archiven beschäftigt. Besondere Anforderungen stehen unter dem Gesichtspunkt der Langzeitarchivierung. - easy (Wikipedia)
Easy (engl. für: „Einfach“) steht für: Easy (Cro-Lied), ein Lied des Rappers Cro Easy, ein Lied der Commodores Easy Software, ein Unternehmen Easy (Fernsehserie), von Netflix EASY steht für: EASY (Erstverteilung der Asylbegehrenden), Verteilungssystem für Flüchtlinge innerhalb von Deutschland (und die dazu verwendete Software) Electronic Archiving System, nationales niederländisches Archivierungssystem für digitale akademische Daten, gehostet von Data Archiving and Networked Services in Den Haag öffentliches Rufzeichen von easyJet, britische Fluggesellschaft EASy steht für: Enhanced avionics system, integrierte modulare Avionik in Jets von Dassault Aviation Éasy steht für: Éasy, deutsche Rapperin aus Attendorn Siehe auch: Eassy ISI - ECM (Wikipedia)
ECM steht als Abkürzung für: Editio Critica Maior, kritische Ausgabe des griechischen Neuen Testaments ECM Records, deutsches Plattenlabel, zunächst Edition of Contemporary Music Electric Cipher Machine, siehe Sigaba Electrochemical Machining, ein Fertigungsverfahren, siehe Elektrochemisches Abtragen Electronic countermeasures, siehe Elektronische Gegenmaßnahmen Elektrochemische Migration Elliptic Curve Method, ein Verfahren zur Faktorisierung ganzer Zahlen, das auf elliptischen Kurven basiert Engine Condition Monitoring Endpoint Configuration Manager, Kurzform für ein Software-Produkt aus der Microsoft Endpoint Manager Gruppe von Microsoft Enhanced Chainmail, Algorithmus in der Computergrafik, siehe Chainmail (Algorithmus) Enterprise-Content-Management, ein Konzept zur übergreifenden Verwaltung von Dokumenten und Inhalten in Unternehmen Entitlement Control Message, siehe Zugangsberechtigungssystem#Technisches Verfahren und Details Entity in Charge of Maintenance, für die Instandhaltung zuständige Stelle im Eisenbahnverkehr Error Correction Mode, Fax-Geräte-Funktion Erythema chronicum migrans (Wanderröte) Ethernet Control Model, Ethernet-over-USB Protokoll European Congress of Mathematics, siehe Europäischer Mathematikerkongress Exceptional case marking, sprachwissenschaftliche Bezeichnung für bestimmte infinite Satzkonstruktionen, siehe Accusativus cum infinitivo Extracellular Matrix, siehe Extrazelluläre Matrix Ectomycorrhiza, siehe Ektomykorrhiza EC-M steht für: Chrysler EC-M, eine Pkw-Modellvariante des Chrysler 300 Sport, siehe Chrysler 300 non-letter series#Dritte Generation (1969 bis 1971) Provinz Manabí in Ecuador nach ISO 3166-2 - ISMS (Wikipedia)
Ein Information Security Management System (ISMS, englisch für „Managementsystem für Informationssicherheit“) ist die Aufstellung von Verfahren und Regeln innerhalb einer Organisation, die dazu dienen, die Informationssicherheit dauerhaft zu definieren, zu steuern, zu kontrollieren, aufrechtzuerhalten und fortlaufend zu verbessern. Der Begriff wird im Standard ISO/IEC 27002 definiert. ISO/IEC 27001 definiert ein ISMS. Der deutsche Anteil an dieser Normungsarbeit wird vom DIN NIA-01-27 IT-Sicherheitsverfahren betreut. - ISO (Wikipedia)
Die Internationale Organisation für Normung – kurz ISO (von griechisch ἴσος ísos, deutsch ‚gleich‘), engl. International Organization for Standardization – ist eine internationale Vereinigung von Normungsorganisationen und erarbeitet internationale Normen in allen Bereichen mit Ausnahme der Elektrik und der Elektronik, für die die Internationale elektrotechnische Kommission (IEC) zuständig ist, und mit Ausnahme der Telekommunikation, für die die Internationale Fernmeldeunion (ITU) zuständig ist. Gemeinsam bilden diese drei Organisationen die WSC (World Standards Cooperation). Bei der ISO handelt es sich um einen Verein nach schweizerischem Recht (Art. 60 ZGB). - Zertifizierung (Wikipedia)
Als Zertifizierung (von lateinisch certus ‚bestimmt‘, ‚gewiss‘, ‚sicher‘ und facere ‚machen‘, ‚schaffen‘, ‚verfertigen‘) bezeichnet man ein Verfahren, mit dessen Hilfe die Einhaltung bestimmter Anforderungen nachgewiesen wird. Zertifizierung ist ein Teilprozess der Konformitätsbewertung. Zertifizierungen werden von Zertifizierungsstellen wie z. B. DQS, TÜV oder DEKRA durchgeführt, die ein meist zeitlich befristetes Zertifikat vergeben. Eine erneute Zertifizierung wird als Rezertifizierung bezeichnet. Zertifizierungsstellen können sich für ihre Dienstleistung akkreditieren lassen. Zertifizierungsstellen können auch die Funktion einer Benannten Stelle wahrnehmen.