Kiel, Februar 2026 – Promotionbasis, eine der führenden Plattformen für Recruiting im Promotion-, Event- und Messebereich, erweitert ihr Angebot um ein integriertes Planungstool. Unternehmen können damit nicht nur qualifiziertes Personal finden, sondern komplette Aktionen, Einsätze und Schichtpläne direkt innerhalb der Plattform organisieren. Recruiting und Einsatzmanagement wachsen so zu einem durchgängigen Prozess zusammen.
Mit der neuen Lösung schließt Promotionbasis eine zentrale Lücke im operativen Personalmanagement: Die bisher notwendige Arbeit mit Excel-Tabellen, Messenger-Gruppen und verschiedenen Planungstools entfällt. Stattdessen kann die komplette Organisation dort stattfinden, wo bereits die Personalgewinnung erfolgt – effizient, transparent und deutlich zeitsparender.
Die neuen Funktionen basieren auf der etablierten Personalplanungssoftware iPM_Promotion, deren Prozesse und Strukturen vollständig in Promotionbasis integriert wurden. Dadurch entsteht eine einheitliche Plattform, die sowohl das Recruiting als auch die operative Planung und Verwaltung von Personal abbildet.
Das neue Tool bietet eine intuitive Einsatzplanung, automatische Verfügbarkeitsabfragen und mobile Zu- und Absagen. Unternehmen erhalten jederzeit einen klaren Überblick über besetzte und offene Positionen. Weitere Funktionen wie digitale Zeiterfassung per Smartphone, automatisierte Erinnerungen, Reporting-Optionen, professionelle PDF-Sedcards und strukturierte Projektabbildungen von der Aktions- bis zur Einsatzeebene runden das System ab. Promotionbasis wird damit zu einer vollwertigen Lösung für alle Schritte – von der Personalgewinnung bis zur Durchführung und Auswertung von Aktionen.
Zur Einführung steht das neue Planungstool bis zum 31.03.2026 kostenlos zur Verfügung und ermöglicht Bestands- und Neukunden einen unkomplizierten Einstieg.
Seit 2002 ist Promotionbasis die größte deutschsprachige Jobplattform für Promotion-, Messe- und Eventjobs. Mit über 880.000 registrierten Jobsuchenden und mehr als 6.900 Unternehmen ist die Plattform eine zentrale Anlaufstelle für Fachkräfte und Arbeitgeber. Als effektiver Recruiting-Partner unterstützt Promotionbasis Agenturen und Unternehmen dabei, maßgeschneiderte Personallösungen zu finden.
Kontakt
Promotionbasis GmbH
Promotionbasis GmbH Presseabteilung
Sophienblatt 44-46
24114 Kiel
0431-66675810

https://www.promotionbasis.de/recruiting
- Buchung (Wikipedia)
Buchung ist ein Vorgang innerhalb der Buchführung, siehe Buchung (Buchführung) die verbindliche Inanspruchnahme einer Reiseleistung, siehe Buchung (Reise) die verbindliche Inanspruchnahme einer Transportleistung, siehe Buchung (Transport) die Einwahl eines Mobilfunkendgerätes in ein Funknetz die Aufnahme eines Begriffs in ein Buch, meist in ein Nachschlagewerk Siehe auch: - Personalplanung (Wikipedia)
Personalplanung ist ein Teil der Unternehmensplanung und des Personalwesens. Sie soll in die nahe, mittlere und ferne Zukunft vorausschauend alle Maßnahmen berücksichtigen, die erforderlich sind, damit dem Unternehmen zur Erreichung seiner Ziele die dazu erforderlichen Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Die Personalplanung ist die Projektion gewollten personalwirtschaftlichen Handels in die Zukunft. Dabei müssen die Qualität und Quantität der Mitarbeiter (Arbeitnehmer), M.A.Z.O. (richtiger Mitarbeiter, richtige Anzahl, richtige Zeit, richtiger Ort), die Einhaltung von Kostenplänen und geplanten Kostenverläufen sowie individuelle Erwartungen und betriebliche Erfordernisse berücksichtigt werden. Entsprechend der jeweiligen Branche (Industrie, Handel, Dienstleistungen/Nonprofit) sind dabei Mindestbesetzungen für die einzelnen Funktionen zu definieren, da zum Beispiel ein Vollzeitmitarbeiter im Handel im Durchschnitt ca. 1.700 Stunden im Jahr zur Verfügung steht, die Ladenöffnungszeiten aber eine Anwesenheit von mindestens 2.500 Stunden („Mindestbesetzung“) erfordern. Zudem ist die Personalplanung mit der Unternehmens- und Führungsphilosophie zu verbinden, insbesondere bei der Vereinbarung der zu erbringenden Leistung (Zielvereinbarung) und der Bindung an Umsatzziele. Die Teilpläne der Personalplanung bestehen in: Personalbestandsplanung Personalbedarfsplanung Planung der Personalbeschaffung Planung der Personalentwicklung Personaleinsatzplanung Planung der Personalkosten, auf der Basis bisher gegebener Kosten (Soll- und Plankosten) Planung der Personalfreisetzung Workforce-Management quantitative Anpassung im variablen Faktor Die Notwendigkeit der Personalplanung besteht erstmals bei der Gründung eines Unternehmens. Sie setzt sich fort, wenn das Unternehmen in einem turbulenten Umfeld tätig ist, an das es sein Produktionsprogramm anpassen muss. Aber selbst bei einem ruhigen Umfeld kann ein Zwang zur Personalplanung durch Fluktuation oder durch Ausscheiden des Personals aus dem Berufsleben ausgelöst werden. Hierzu können z. B. Szenariotechniken mit einem best und einem worst case hilfreich sein. - Recruiting (Wikipedia)
Die Personalbeschaffung (englisch recruitment, recruiting) ist Teil der Personalwirtschaft und befasst sich mit der Deckung eines zuvor definierten Personalbedarfs. Ihre grundsätzliche Aufgabe besteht darin, das Unternehmen bedarfsgerecht und kostengünstig mit potenziell qualitativen Arbeitskräften zu versorgen.