Fehlerfrei ins zweite Halbjahr: Studienkreis verschenkt Rechtschreib-Ratgeber

Neue Broschüre und Rechtschreibtraining sollen Schreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern stärken

Fehlerfrei ins zweite Halbjahr: Studienkreis verschenkt Rechtschreib-Ratgeber

Die kostenlose Broschüre „Richtig schreiben – Tipps und Regeln, leicht erklärt“

Fehlerfrei ins zweite Halbjahr: Studienkreis verschenkt Rechtschreib-Ratgeber

Stimmungsbarometer:unverb. KI-Analyse*

Neue Broschüre und Rechtschreibtraining sollen Schreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern stärken

Mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse zeigt sich für viele Schülerinnen und Schüler, wo es noch hapert – oft auch in der Rechtschreibung. Um Eltern und Kindern praktische Unterstützung zu geben, verschenkt der Nachhilfeanbieter Studienkreis jetzt eine neue Broschüre mit dem Titel „Richtig schreiben – Tipps und Regeln, leicht erklärt“. Die Broschüre kann ab dem 2. Februar in vielen Niederlassungen von Studienkreis kostenlos abgeholt werden – solange der Vorrat reicht.

Stolperfallen erkennen und sicherer werden

Das handliche Heft fasst zusammen, worauf es beim korrekten Schreiben ankommt – von Groß- und Kleinschreibung über s-, ss- und ß bis hin zu schwierigen Worttrennungen. In verständlicher Sprache erklärt es die wichtigsten Regeln, zeigt typische Stolperfallen und gibt kleine Merkhilfen. Ergänzt wird das Heft durch anschauliche Beispiele, kurze Übungen und ein Rechtschreib-Quiz, mit dem Kinder und Jugendliche ihr Wissen spielerisch testen können. Digital gibt es die Broschüre zusätzlich auf der Aktionsseite studienkreis.de/deutsch-beste-fach/.

Digitale Lernhilfe: Besser schreiben mit KI

Auf der Aktionsseite finden Schülerinnen und Schüler außerdem zahlreiche Inhalte rund um Sprache und Schreiben, darunter auch Tipps zum besseren Schreiben mit KI. Es wird erläutert, wie sich Chatbots und digitale Assistenten sinnvoll zum Üben einsetzen lassen – etwa zum Erklären von Regeln, Korrigieren eigener Texte oder Erstellen individueller Übungen. „Künstliche Intelligenz kann, richtig eingesetzt, eine echte Lernhilfe sein“, so Thomas Momotow von Studienkreis. „Entscheidend ist, dass sie nicht das Denken ersetzt, sondern das Lernen unterstützt.“

Rechtschreibleistungen nehmen immer weiter ab

Immer mehr Kinder und Jugendliche tun sich schwer damit, fehlerfrei zu schreiben und Texte sicher zu verstehen. Laut IQB-Bildungstrend verfehlen viele die Mindeststandards im Lesen und Schreiben – fast jeder Zweite hat laut der Studie Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung. „Das ist alarmierend, denn Rechtschreibung ist eine Basiskompetenz“, sagt Momotow. „Wer nicht sicher liest und schreibt, dem fällt auch das Lernen in anderen Fächern schwer – vom Textverständnis in Geschichte bis zur Aufgabenstellung in Mathe.“

Neuer Förderzweig für mehr Sicherheit im Schreiben

Seit Kurzem bietet Studienkreis deshalb mit seinem Rechtschreibtraining einen neuen Förderzweig an, der gezielt auf die individuellen Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler eingeht. Entwickelt wurde das Konzept gemeinsam mit dem Rechtschreibexperten Prof. Dr. Friedrich Schönweiß von der Universität Münster. In Zusammenarbeit mit dem dortigen Lernserver analysiert Studienkreis die individuellen Fehlerprofile der Schülerinnen und Schüler. Künstliche Intelligenz hilft, die Tests auszuwerten. Anhand der Ergebnisse wird personalisiertes Material zusammengestellt, das die Lehrkräfte im Unterricht einsetzen.

Am Ende der Förderung wird überprüft, welche Fortschritte die Kinder und Jugendlichen gemacht haben. „Uns geht es darum, Kinder dort abzuholen, wo sie stehen“, erklärt Momotow. „Mit klaren Strukturen, passenden Aufgaben und digitaler Unterstützung gelingt das Schreibenlernen oft viel leichter.“ Das Training richtet sich an Grundschülerinnen und Grundschüler ebenso wie an Jugendliche mit pandemiebedingten Lernlücken, Migrationshintergrund oder sonstigen sprachlichen Defiziten. Zwei Unterrichtsstunden Rechtschreibtraining sind vorab gratis.

Bücher gewinnen

Der bekannte Lehrer, Autor, Blogger, Podcaster und Bildungsinfluencer Bob Blume hat passend zum Thema im Januar ein neues Buch veröffentlicht. In „Lesen. Schreiben. Ein Plädoyer für ein besseres Miteinander“ geht es darum, dass wir uns auf die großen Kulturtechniken Lesen und Schreiben besinnen, um in einer Gesellschaft, die immer tiefer gespalten ist, wieder zu gegenseitigem Verständnis, Austausch und Gemeinschaft zu kommen. Studienkreis verlost zehn Exemplare. Einfach bis zum 28. Februar eine E-Mail senden an deutsch-beste-fach@studienkreis.de

Der Studienkreis gehört als Teil der GoStudent Gruppe zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland – vor Ort und online. Das Unternehmen bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Schularten in allen gängigen Fächern. Die individuelle Förderung folgt einem wissenschaftlich belegten Lernkonzept. Dies stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gegenüber ihren Lernerfolgen, verbessert das Vertrauen in ihre Fähigkeiten und hilft ihnen, ihr Potenzial zu entwickeln und zu entfalten. Mit seinen mehr als 900 Standorten gewährleistet der Studienkreis seinen Kundinnen und Kunden ein Angebot in Wohnortnähe und bundesweit professionelle Online-Nachhilfe durch ausgebildete E-Tutoren. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Konzept des Studienkreises gibt es unter https://www.studienkreis.de oder gebührenfrei unter der Rufnummer 0800 111 12 12. Kontakt via Social Media: Facebook, Instagram, TikTok, X, LinkedIn, YouTube, Podcast: „Die letzte Reihe

Kontakt
Studienkreis GmbH
Thomas Momotow
Universitätsstr. 104
44799 Bochum
0234/9760-122
45e1ac6c801c7e3782889c1446dbec92f2d085b9
http://www.studienkreis.de

Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • Kinder (Wikipedia)
    Kinder steht für: die Mehrzahl von Kind, siehe Kindheit eine Verwandtschaft, siehe Verwandtschaftsbeziehung #Kinder bis in die 1960er Jahre hinein vertrauliche Anrede von erwachsenen Freunden oder Ausruf der Hervorhebung („Kinder, Kinder, das war eine verrückte Reise!“), vergleiche Menschenskinder Kinder (Lied), Lied von Bettina Wegner (1976) Kinder (Zeitschrift), deutsches Elternmagazin Straßenverkehrszeichen gemäß österreichischer StVO §50 Z.12 Kinder (Louisiana), Ort im Allen Parish, Louisiana, Vereinigte Staaten eine Süßwarenmarke der Firma Ferrero Kinder ist der Familienname folgender Personen: Arvid Kinder (* 1980), deutscher Volleyball- und Beachvolleyballspieler Christian Kinder (1897–1972), deutscher Jurist Claude William Kinder (1852–1936), britischer Ingenieur Ernst Kinder (1910–1970), deutscher Theologe und Hochschullehrer Hannes Kinder (* 1985), deutscher Musiker und Komponist Hans Kinder (1900–1986), deutscher Maler und Grafiker Hermann Kinder (1944–2021), deutscher Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Horst Kinder (1919–2011), deutscher Brigadegeneral Johannes Kinder (Heimatforscher) (1843–1914), deutscher Jurist, Heimatforscher und Politiker Johannes Kinder (Kriegsverbrecher) (1912–1976), deutscher Kriegsverbrecher und Stasi-Spitzel Manfred Kinder (* 1938), deutscher Leichtathlet Nino Kinder (* 2001), deutscher Eishockeyspieler Peter Kinder (* 1954), US-amerikanischer Politiker Ralf Kinder (* 1966), deutscher Drehbuchautor Rudolf Kinder (1881–1944), deutsch-litauischer Politiker Sebastian Kinder (* 1974), deutscher Wirtschaftsgeograph Vladimír Kinder (* 1969), slowakischer Fußballspieler Siehe auch: Die Kinder Kinder, Kinder, Comedyserie Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Kinder Scout, Berg in Derbyshire, Großbritannien
  • Nachhilfe (Wikipedia)
    Nachhilfeunterricht oder Nachhilfe ist die Unterstützung von Schülern beim Lernen außerhalb der regulären Veranstaltungen der Schule, beziehungsweise der Hochschule. Diese Unterstützung kann gelegentlich oder regelmäßig erfolgen. Sie kann im Einzelunterricht oder im Kleingruppenunterricht erfolgen. Mehreren Umfragen zur Folge nehmen jährlich 1,2 Millionen Schüler in Deutschland Nachhilfe; gleichzeitig geben Eltern dabei mehr als eine Milliarde Euro für die schulische Unterstützung aus.
  • Nachhilfeunterricht (Wikipedia)
    Nachhilfeunterricht oder Nachhilfe ist die Unterstützung von Schülern beim Lernen außerhalb der regulären Veranstaltungen der Schule, beziehungsweise der Hochschule. Diese Unterstützung kann gelegentlich oder regelmäßig erfolgen. Sie kann im Einzelunterricht oder im Kleingruppenunterricht erfolgen. Mehreren Umfragen zur Folge nehmen jährlich 1,2 Millionen Schüler in Deutschland Nachhilfe; gleichzeitig geben Eltern dabei mehr als eine Milliarde Euro für die schulische Unterstützung aus.
  • Noten (Wikipedia)
    Noten steht für: Gruppe einzelner Musiknoten oder gedrucktes Musikstück, siehe Note (Musik) #„Noten“ im schweizerischen Bankwesen Sorten Geografie: Noten (Hochkar) (1781 m), Nebengipfel des Hochkars in den Göstlinger Alpen, Niederösterreich/Steiermark Noten (Dürrenstein) (1640 m), Nebengipfel des Dürrensteins in den Ybbstaler Alpen, Niederösterreich Noten oder Van Noten ist der Familienname folgender Personen: Dries Van Noten (* 1958), belgischer Modedesigner Jean Van Noten (1903–1982), belgischer Künstler und Briefmarkenentwerfer Han Noten (* 1958), niederländischer Politiker Patrick van Noten (* 1995), belgischer Eishockeyspieler Siehe auch: Liste aller Wikipedia-Artikel, deren Titel Noten enthält Note (Begriffsklärung)
  • Rechtschreibung (Wikipedia)
    Die Orthographie (auch Orthografie; von lateinisch orthographia, von griechisch ὀρθογραφία orthographía, von ὀρθός orthós (aufrecht, richtig) und γράφειν gráphein (schreiben), vgl. -graphie) oder Rechtschreibung ist die allgemein übliche Schreibweise der Wörter (bzw. Morpheme), Silben oder Phoneme einer Sprache in der verwendeten Schrift. Eine davon abweichende Schreibung wird allgemein als Rechtschreibfehler bezeichnet. Orthographie ist zudem „jede Methode, die Laute einer Sprache auf eine Menge von Schriftsymbolen abzubilden“ und wird auch als Bezeichnung für das Gebiet der Sprachwissenschaft verwendet, das sich mit diesem Gegenstand beschäftigt.
  • schreiben (Wikipedia)
    Schreiben (von althochdeutsch scriban, aus lateinisch scribere „mit dem Griffel auf einer Tafel einritzen“) bezeichnet das Aufzeichnen von Schriftzeichen, Buchstaben, Ziffern oder musikalischen Noten. Sein Gegenstück ist das Lesen, der Prozess, schriftlich niedergelegte Informationen und Ideen aufzunehmen und zu verstehen. Das Schreiben ist eine elementare Kulturtechnik und gehört zu den Grundfertigkeiten. Die Geschichte des Schreibens ist untrennbar verknüpft mit der Geschichte der Schrift. Das Fehlen einer, in einer Kultur verankerten, Lese- bzw. Schreibfähigkeit wird als Illiteralität bezeichnet.
  • Schreibkompetenz (Wikipedia)
    Unter Schreibkompetenz (englisch writing literacy) versteht man die Fähigkeit, lesbare Texte zu verfassen. Diese komplexe Fähigkeit setzt sich aus verschiedenen Teilkompetenzen zusammen, die in vielen Schritten erlernt, eingeübt und koordiniert werden müssen.
  • Schule (Wikipedia)
    Die Schule (lateinisch schola von altgriechisch σχολή [skʰoˈlɛː]) ist eine Institution. Sie wird auch Bildungsanstalt oder Lehranstalt genannt. Ihr Bildungsauftrag besteht im Lehren und Lernen, also in der Vermittlung von Wissen und Können durch Lehrer und Pädagogen an Schüler, aber auch in der Wertevermittlung und in der Erziehung und Bildung zu mündigen, sich verantwortlich in die Gesellschaft einbringenden Persönlichkeiten. Die Ursprungsbedeutungen sind „Müßiggang“, „Muße“, später „Studium“ und „Vorlesung“.
  • Schüler (Wikipedia)
    Als Schüler oder Schülerin wird eine Person bezeichnet, die im organisatorischen Rahmen einer Schule lernt oder zur Anhängerschaft bzw. zu den Unterrichteten eines Lehrers gehört. Dabei erhält sie von entsprechenden Lehrern Unterricht, um in einem Lernprozess Fertigkeiten, Wissen, Einsichten, Wertvorstellungen und Verhaltensweisen zu erwerben, zu erweitern, einzuüben und zu vertiefen.
  • Studienkreis (Wikipedia)
    Studienkreis ist ein 1974 gegründetes Nachhilfeunternehmen mit Sitz in Bochum. Neben der Schülerhilfe zählt der Studienkreis zu den führenden kommerziellen Anbietern von Nachhilfe in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland. Etwa ein Drittel der rund 1000 Standorte wird als Franchise betrieben. Seit 2022 befindet sich das Unternehmen im Besitz der österreichischen GoStudent.
Werbung
connektar.de