1.000 Euro Spende an das Tierheim Gießen
Das Gießener IT-Systemhaus SENPRO IT verzichtete in der vergangenen Weihnachtszeit bewusst auf klassische Kundenpräsente. Stattdessen floss das Budget von 1.000 Euro in ein Projekt, das dem gesamten Team am Herzen liegt: den Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V..
Mitarbeiterentscheidung statt Standardgeschenke
Bereits im Vorjahr stieß der Verzicht auf physische Geschenke zugunsten einer Spende auf positive Resonanz bei Kunden und Belegschaft. Für das Jahr 2025 entschied sich die Geschäftsführung daher, diese Initiative nicht nur zu wiederholen, sondern die Belegschaft wieder zentral mit einzubinden.
Die Mitarbeitenden konnten Organisationen und soziale Projekte nominieren, die ihrer Meinung nach Unterstützung verdienen. Aus der Vielzahl der eingereichten Vorschläge wurde anschließend in einer internen Abstimmung der finale Empfänger ermittelt. Die Wahl fiel dabei eindeutig auf den Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V..
Persönliche Übergabe durch die Geschäftsführung
„Es ist uns wichtig, dass unsere sozialen Beiträge dort ankommen, wo sie eine unmittelbare Wirkung entfalten“, erklärt Andrea Bartunek, Geschäftsführerin von SENPRO IT. Um sich ein Bild von der wertvollen Arbeit vor Ort zu machen, besuchte sie das Tierheim Gießen noch vor den Weihnachtsfeiertagen persönlich und übergab die Spende an Astrid Paparone, die 1. Vorsitzende des Vereins.
Die Freude über die Unterstützung war beim gesamten Team des Tierheims groß. „Wir haben uns riesig über die Nachricht gefreut, aber mit einer so hohen Summe hätten wir bei der ersten Kontaktaufnahme gar nicht gerechnet“, so Astrid Paparone. Die Spendensumme von 1.000 Euro wird nun für die Versorgung der Tiere und den Unterhalt der Einrichtung verwendet.
Soziale Verantwortung als Teil der Unternehmenskultur
Für das IT-Systemhaus ist diese Aktion mehr als eine einmalige Geste. Sie spiegelt die Werte des Teams wider und stärkt den Zusammenhalt. Das Feedback zeigt: Soziale Verantwortung wird in der IT-Branche zunehmend als wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen Geschäftsbeziehung wahrgenommen.
SENPRO IT agiert aus der Mitte Deutschlands als strategischer Partner für den Mittelstand. Statt starrer Standardlösungen setzen wir auf IT-Konzepte, die den Arbeitsalltag spürbar erleichtern und Unternehmen sicher in die digitale Zukunft begleiten. Unsere Expertise reicht dabei von der Planung komplexer Infrastrukturen über die Implementierung neuester Technologien bis hin zum verlässlichen Alltags-Support.
Besonders wichtig ist uns der direkte Draht: Wir beraten auf Augenhöhe und verstehen uns als externe IT-Abteilung für alle, die ihre Netzwerkbetreuung in professionelle Hände geben wollen. Ob punktuelle Unterstützung oder Full-Service-Betreuung – SENPRO IT sorgt dafür, dass die Technik läuft, damit sich unsere Kunden wieder auf das Wesentliche konzentrieren können. Pragmatisch, persönlich und technisch immer am Puls der Zeit.
Kontakt
SENPRO IT GmbH
Andrea Bartunek
An der Kirche 2
35463 Fernwald
+49 (0) 6404 – 6580351

https://www.senpro.de/
- Gießen (Wikipedia)
Gießen ist eine Universitätsstadt im Landkreis Gießen in Mittelhessen und mit 89.179 Einwohnern (31. Dezember 2024) die siebtgrößte Stadt des Landes Hessen und eine der sechs Sonderstatusstädte des Landes. Als Sitz des Regierungsbezirks Gießen und des Landkreises ist sie Verwaltungszentrum Mittelhessens, bedeutender Verkehrsknotenpunkt und eines der Oberzentren der Region. Mit dem zehn Kilometer westlich gelegenen Wetzlar im Lahn-Dill-Kreis bildet die Stadt einen Agglomerationsraum mit etwa 200.000 Einwohnern, in der näheren Region kommt man auf ca. 275.000 Einwohner. In weiterer Entfernung liegen die Städte Marburg (Landkreis Marburg-Biedenkopf) lahnaufwärts, Fulda (Landkreis Fulda) jenseits des Vogelsbergs, Siegen (Kreis Siegen-Wittgenstein) in Südwestfalen, Friedberg (Hessen) und Bad Nauheim im Wetteraukreis sowie Limburg an der Lahn (Landkreis Limburg-Weilburg) am Rande des Westerwalds. In der Stadt befinden sich die Justus-Liebig-Universität, mehrere Bereiche der Technischen Hochschule Mittelhessen, die Freie Theologische Hochschule Gießen und eine Abteilung der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung, die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen für Flüchtlinge sowie die Landesgeschäftsstelle der Landesschülervertretung Hessen. - IT (Wikipedia)
It steht für: It (Wolga), linker Nebenfluss der Wolga It, Pseudonym von Tony Särkkä (1972–2017), schwedischer Musiker Spielfilme: It, deutscher Titel Es (Roman), US-amerikanischer Horrorroman von Stephen King (1986) It, deutscher Titel Es (2017), US-amerikanischer Spielfilm von Andrés Muschietti, Verfilmung des Stephen-King-Romans (2017) It, deutscher Titel Das gewisse Etwas, US-amerikanischer Stummfilm von Clarence G. Badger (1927) I.T, deutscher Titel Hacked – Kein Leben ist sicher, US-amerikanischer Thriller von John Moore (2016) it steht für: italienische Sprache, nach ISO 639-1 .it, Top-Level-Domain Italiens IT steht für: Informationstechnik, Bereich der Informations- und Datenverarbeitung Information und Telekommunikation, siehe Information und Kommunikation Inclusive Tours, Pauschalreisen samt Hotel, Transfer und Transport Intrakranielle Transluzenz, Pränataldiagnostik Impulse Tracker, Trackerformat Initiator Target, Modus bei Festplatten-Speichersystemen in der Computertechnik Instructor Trainer, Tauchlehrer-Ausbildung der National Association of Underwater Instructors Interline Transfer, Aufbauprinzip von CCD-Sensoren International Times, Londoner Untergrund-Zeitschrift ab 1966 Internationale Tonspur, Filmtechnik Investment Trust, Investmentgesellschaft ISO-Toleranz, System für Fertigungstoleranzen, siehe Toleranz (Technik) #Passungsangaben nach ISO Isomeric Transition, Strahlungsübergang bei Isomeren, siehe Isomerieübergang IT-System (Elektrotechnik), frz. Isolé Terre, Erdverbindung eines Verteilungssystems in der Elektrotechnik Italien (ISO-3166-Ländercode) Air Inter (IATA-Code), französische Fluggesellschaft Kingfisher Airlines (IATA-Code), indische Fluggesellschaft IT, Kfz-Kennzeichen in Griechenland: Athen (für Motorräder) Siehe auch: It-Girl - Spende (Wikipedia)
Eine Spende ist eine freiwillige Zuwendung für einen religiösen, wissenschaftlichen, gemeinnützigen, mildtätigen, kulturellen, wirtschaftlichen oder politischen Zweck. Spendenempfänger können entweder natürliche oder juristische Personen, wie Vereine, Stiftungen, politische Parteien, Hilfsorganisationen oder Religionsgemeinschaften, sein. Spenden können bestehen in Geld, Sachleistungen oder einem Verzicht auf Arbeitsentgelt für geleistete Arbeit (Zeitspende). - Spendenaktion (Wikipedia)
Spendensammeln ist in Deutschland ein Projekt, bei dem für einen bestimmten Anlass Geld von Menschen gesammelt wird. Der Zweck, für den das Geld verwendet werden soll, kann gemeinnützig sowie privat sein. Es ist möglich, das Spendensammeln im Internet auf verschiedenen Plattformen, auf der Straße oder auf Events stattfinden zu lassen. - weihnachten (Wikipedia)
Weihnachten, auch Weihnacht, Christfest oder Heiliger Christ genannt, ist im Christentum das Fest der Geburt Jesu Christi. Festtag ist der 25. Dezember, der Christtag, auch Hochfest der Geburt des Herrn (lateinisch Sollemnitas Nativitatis Domini oder In Nativitate Domini), dessen Feierlichkeiten am Vorabend, dem Heiligen Abend (auch Heiligabend, Heilige Nacht, Christnacht, Weihnachtsabend), beginnen. Der 25. Dezember ist in vielen Staaten ein gesetzlicher Feiertag. In Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Teilen der Schweiz und vielen anderen europäischen Ländern kommt im Kirchenjahr als zweiter Weihnachtsfeiertag der 26. Dezember hinzu, der auch als Stephanstag begangen wird. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts war ein dritter Weihnachtsfeiertag üblich, der aber im Gefolge der Säkularisation nur noch als Bündelstag weiter existierte und dann verschwand. Weihnachten wird meist mit der Familie oder mit Freunden und mit gegenseitigem Beschenken gefeiert, Bescherung genannt. In deutschsprachigen und einigen anderen Ländern findet die Bescherung für gewöhnlich abends am 24. Dezember statt und wird als der herausragende Teil des Weihnachtsfests angesehen. In englischsprachigen Ländern ist eine Bescherung am Morgen des Weihnachtstags üblich. Beim Bescherungsritual wird auf mythische Geschenkebringer wie das Christkind oder den Weihnachtsmann, die teilweise auch gespielt werden, verwiesen. In vielen Ländern gibt es weitere Weihnachtsbräuche. Im westlichen Christentum ist Weihnachten mit Ostern und Pfingsten eines der drei Hauptfeste des Kirchenjahres. Als kirchlicher Feiertag ist der 25. Dezember seit 336 in Rom belegt. Wie es zu diesem Datum kam, ist ungeklärt. Diskutiert werden in der Literatur verschiedene Hypothesen. Der Besuch eines Gottesdienstes am Heiligen Abend, in der Nacht oder am Morgen des 25. Dezember ist für viele Menschen Teil der Festtradition; in Deutschland trifft dies auf ein Fünftel der Bevölkerung zu (2016 und 2018).