Projektentwickler Deutschland 2026: Listenchampion veröffentlicht aktualisierte Datenbank nach Marktbereinigung

Projektentwickler Deutschland 2026: Listenchampion veröffentlicht aktualisierte Datenbank nach Marktbereinigung

Über 2.100 deutsche Projektentwickler vollständig überprüft – mehr als 20 Unternehmen wegen Insolvenz aus der Liste entfernt

Stimmungsbarometer:unverb. KI-Analyse*

Listenchampion hat das Neujahrsupdate 2026 seiner Datenbank „Projektentwickler Deutschland“ veröffentlicht. Die vollständig überprüfte Liste umfasst 2.130 Projektentwickler mit Sitz in Deutschland und spiegelt die Konsolidierung der Branche nach den turbulenten Jahren am Immobilienmarkt wider.

Vollständige Überprüfung aller Einträge

Im Rahmen des 2026-Updates wurden sämtliche 2.130 Datensätze im Januar überprüft. Dabei wurden über 20 Unternehmen aufgrund von Insolvenzen aus der Datenbank entfernt. In den vergangenen zwölf Monaten erfolgten mehr als 1.100 Aktualisierungen – allein 414 davon betrafen Änderungen in der Geschäftsführung, was die personellen Umbrüche in der Branche verdeutlicht.

Regionale Verteilung und Marktstruktur

Die Datenbank bildet den deutschen Projektentwicklungsmarkt umfassend ab. Die regionale Verteilung zeigt die Schwerpunkte der Branche: Bayern führt mit 558 Unternehmen, gefolgt von Nordrhein-Westfalen (359), Baden-Württemberg (295), Hessen (188) und Berlin (187). In den Top-7-Städten Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Köln, Düsseldorf und Stuttgart sind insgesamt 650 Projektentwickler ansässig.

Detaillierte Unternehmensprofile

Jeder Eintrag enthält umfangreiche Informationen für die gezielte Geschäftsanbahnung:

– Kontaktdaten mit Geschäftsführungsnamen

– Entwicklungsschwerpunkte nach Assetklassen (Wohnen, Büro, Retail, Logistik, Hotel, Pflege)

– Regionaler Fokus und Tätigkeitsgebiet

– Qualitätsranking (A-E) basierend auf Track Record und Marktpräsenz

Assetklassen-Schwerpunkte

Der Wohnungsbau dominiert die Branche: 1.805 Projektentwickler (85 %) sind im Wohnungssegment aktiv. Darüber hinaus entwickeln 690 Unternehmen Büroimmobilien, 422 sind im Einzelhandel tätig, 250 im Hotelsegment und 192 im Bereich Pflege und Gesundheit. Die Segmente Logistik (146) und Light Industrial (127) gewinnen zunehmend an Bedeutung.

„Die Insolvenzwelle der vergangenen Jahre hat den Markt bereinigt. Mit dem 2026-Update bieten wir eine bereinigte und vollständig verifizierte Projektentwickler-Datenbank, die Investoren, Grundstückseigentümern und Dienstleistern eine verlässliche Grundlage für die Zusammenarbeit mit soliden Marktteilnehmern bietet“, erklärt das Team von Listenchampion.

Die Datenbank „Projektentwickler Deutschland“ ist verfügbar unter: https://listenchampion.de/projektentwickler-deutschland/

Über Listenchampion:
Listenchampion ist das führende B2B-Research-Portal für Branchen- und Investorenlisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf Basis detaillierter Marktforschung identifizieren wir die wichtigsten Player unterschiedlicher Branchen und stellen alle relevanten Informationen zu einem Markt übersichtlich zusammen.

Unser Fokus liegt auf schwer durchschaubaren Bereichen wie Family Offices, Private Equity Firmen, Immobilieninvestoren, der Startup-Branche sowie klassischen Industriesektoren wie Maschinenbau, IT, Pharma und E-Commerce. Alle Listen werden von unserem erfahrenen Research-Team in München manuell gepflegt und enthalten neben allgemeinen Kontaktdaten auch Umsatzzahlen, Mitarbeiterentwicklungen und serienbrieftaugliche Ansprechpartner der Geschäftsführung.

Unsere Übersichten sind sofort online abrufbar und einzeln erwerbbar – ohne fortlaufende Abo-Kosten. Auf Anfrage erstellen wir auch maßgeschneiderte Branchenübersichten für individuelle Anliegen.

Kontakt
Listenchampion / Isar Digital Ventures GmbH
Jan-Erik Flentje
Aventinstr. 6
80469 München

72e19c5b38ca52f7a1e688c485b419e210bacfa7
https://www.listenchampion.de/

Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • Bau (Wikipedia)
    Bau steht für: Bauwesen, die Baubranche Bauwerk, das Produkt des Bauwesens Baustelle, der Ort und auch das in Fertigstellung begriffene Bauwerk Bau (Messe), internationale Fachmesse für Baustoffe, Bausysteme, Bauerneuerung in München Tierbau, die Behausung eines Tieres Gefängnis (umgangssprachlich) Bau (Einheit), altes Flächenmaß Ba’u, sumerische Göttin, siehe Baba (Göttin) BAU International Berlin – University of Applied Sciences, ehemaliger Name der Berlin International University of Applied Sciences Bau heißen folgende geographische Objekte: Bau (Demokratische Republik Kongo), Stadt in der Demokratischen Republik Kongo Bau (Mönchengladbach), Honnschaft im Stadtbezirk West von Mönchengladbach, NRW Bau (Fidschi), eine kleine, dicht besiedelte Insel vor der Ostküste von Viti Levu (Fidschi) Bov Sogn, Kirchspiel an der deutschen Grenze, Dänemark Bau (Kreis Flensburg), Kirchdorf des Bov Sogn, Dänemark (ehemalige preußische Gemeinde) Bau (Kreis Tondern), Ortschaft bei Tønder, Dänemark Bau (Verdon), Nebenfluss des Verdon in Frankreich Bau ist der Familienname folgender Personen: Alexander Bau (* 1970), deutscher Rodler Christian Bau (Regisseur) (* 1942), deutscher Filmregisseur, Kameramann und Produzent Christian Bau (Koch) (* 1971), deutscher Koch Emilia Bau (1906–2005), deutsche Journalistin und Fotografin Joseph Bau (1920–2002), polnisch-israelischer Animator, Schriftsteller und Holocaustüberlebender Ophélie Bau (* 1992), französische Schauspielern und Regisseurin Sabine Bau (* 1969), deutsche Florett-Fechterin Sese Bau (* 1992), papua-neuguineischer Cricketspieler Walter Bau (Lehrer) (1888–1967), deutscher Lehrer, Geologe, Paläontologe und Zoologe bau steht für: Mbat (auch Bada, ISO-639-3-Code), Varietät von Jarawa (Sprache), Sprache in Nigeria BAU steht für: IG Bauen-Agrar-Umwelt, deutsche Gewerkschaft Behavioral Analysis Unit des US-amerikanischen Federal Bureau of Investigation Binding Antibody Unit in der Immunologie BAU steht als Unterscheidungszeichen auf Kfz-Kennzeichen für: Powiat Augustowski in der Woiwodschaft Podlachien, Polen + BaU steht für: Business as Usual, siehe Liste geflügelter Worte/B #Business as usual B.A.U. steht für: British …
  • Bauwirtschaft (Wikipedia)
    Die Bauwirtschaft (auch das Baugewerbe) ist ein Wirtschaftszweig, der Planungs-, Ausführungs- und Veränderungsleistungen an Bauwerken erbringt. Maßgeblicher Träger der Bauwirtschaft sind die Bauunternehmen der verschiedenen Gewerke. Nicht Teil der Bauwirtschaft sind die Baustoffindustrie, Baubehörden und Bauforschungsinstitute sowie Bauträgergesellschaften. Der Bauwirtschaft kommt eine bedeutende Rolle für die Gesamtwirtschaft zu.
  • Immobilienbranche (Wikipedia)
    Die Immobilienwirtschaft (oder der Immobiliensektor) ist ein Wirtschaftszweig, der sich mit der Entwicklung, Produktion, Bewirtschaftung und Vermarktung von Immobilien beschäftigt. Der Immobilienmarkt ist ein Markt (im mikroökonomischen Sinne) mit speziellen Eigenschaften; ein wichtiger Teilmarkt ist der Wohnungsmarkt.
  • Industrie (Wikipedia)
    Die Industrie befasst sich als Teil der Wirtschaft mit der gewerblichen Gewinnung, Bearbeitung und Weiterverarbeitung von Rohstoffen oder Zwischenprodukten zu Sachgütern.
  • Projektentwickler (Wikipedia)
    Projektentwicklung findet Anwendung u. a. in folgenden Bereichen: in der Filmproduktion: Filmproduktion#Projektentwicklung Projektentwicklung (Immobilien) Softwaretechnik
  • Wohnungsbau (Wikipedia)
    Der Begriff Wohnungsbau (nahezu synonym: Wohnungsproduktion) bezeichnet den Bau von Gebäuden oder ganzen Siedlungen, die vornehmlich dem Wohnen dienen. Wohnungsbau beeinflusst das Stadtbild, die Siedlungsdichte, die Stadtentwicklung, Verkehrsströme und den Wohnungsmarkt. Wohnungsbau kann privat oder von der öffentlichen Hand initiiert sein. In vielen Staaten dominieren bis heute Bauten, in denen unter einem Dach gewohnt und gearbeitet wird. Im Zuge der Industrialisierung wuchs die Bevölkerung – insbesondere in den Städten – stark an. Vielerorts wurden neue Häuser oder ganze Straßenzüge mit Häusern neu gebaut. Miethäuser gelten teilweise als lukrative Geldanlage; sie können auch Objekt von Spekulation sein. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Wohnungsbau als soziale Aufgabe des Staates entdeckt. Es ging darum, Wohnungsnot zu beseitigen oder zu mildern und Mieten erschwinglich zu halten. Heute geht es darum, diese Bauten, die mit einfachsten oder den gerade zur Verfügung stehenden Mitteln errichtet wurden, zu sanieren. Immer wieder gibt es unterschiedlich geartete staatliche Wohnungsbauprogramme. Als eine Form ist der soziale Wohnungsbau zu nennen. In Kriegszeiten kommt der Wohnungsbau oft völlig zum Erliegen. Die Ressourcen gehen dabei im Rahmen einer Kriegsökonomie in militärische Anlagen. Nach dem Ende eines Krieges besteht entsprechender Nachholbedarf, nicht zuletzt auch durch die entstandenen Zerstörungen.
Werbung
connektar.de