ein Gesamtkonzept aus Ausbildung, Vernetzung, Vermittlungsunterstützung und Nachbetreuung
DARUM GEHT ES
Das Leben der Älteren lässt sich nicht auf Grundbedürfnisse wie Gesundheit und Nahrungs-aufnahme reduzieren. Zu einem würdigen, erfüllten Leben gehören Wertschätzung, Anerkennung, geistige Anregungen und soziale Beziehungen. Wer aber leistet diese wichtige Arbeit, durch die der größte Wunsch der Älteren, daheim wohnen bleiben zu können, erfüllt wird?
WER KÜMMERT SICH?
Seit fast 20 Jahren bildet das Weiterbildungsinstitut Büchmann Seminare KG engagierte Menschen in der Senioren-Assistenz aus. Senioren-Assistenz nach dem Plöner Modell steht seitdem für Qualität und Orientierung im unüberschaubar gewordenen Seniorenmarkt. Heute gibt fast 3000Senioren-Assistentinnen und Senioren-Assistenten in allen Bundesländern, in der Schweiz und Österreich. Ausgebildet wird in Kiel, Hamburg, Berlin und Nürnberg
Die ambulante Senioren-Assistenz bietet Alltagsbegleitung und unterstützt Senioren bei den kleinen Dingen des Alltags, die diese nicht mehr machen können oder machen wollen. Sie ist ein elementarer Baustein in der Seniorenbetreuung. Senioren-Assistenten sind selbständig tätig. Sie sorgen für die soziale Teilhabe älterer Menschen, damit diese möglichst lange im eigenen zu Hause wohnen bleiben können und nicht ins Heim müssen. Senioren-Assistenz ist eine Dienstleistung, die häufig in Anspruch genommen wird, bevor ein Pflegegrad beantragt wird.
WER PROFITIERT?
Es sind drei Gruppen, die von der Senioren-Assistenz profitieren.
Senioren erhalten mehr Lebensqualität und können mit Freude alt werden.
Angehörige erhalten mehr Zeit für berufliche und private Dinge.
Senioren-Assistenten können einer sinnstiftenden Arbeit nah am Menschen nachgehen.
WAS IST DAS BESONDERE AN DER AUSBILDUNG?
Die Ausbildung nach dem Plöner Modell bereitet auf diese sinnstiftende Arbeit nah am Menschen vor. Sie ist ein Gesamtkonzept aus einer 12-tägigen Wochenendschulung in Präsenz, Unterstützung bei der Vermittlung von Kunden und Nachbetreuung nach Ausbildungsabschluss. Diese Selbstständigkeit kann sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit ausgeübt werden. Die Absolventen der Ausbildung müssen nach Ausbildungsabschluss nicht als Einzelkämpfer in die Selbständigkeit gehen. Sie erhalten Unterstützung durch das Weiterbildungsunternehmen und haben Zugang zum größten Netzwerk professioneller Seniorenbetreuer in Deutschland, dem Senioren-Assistentennetzwerk Plöner Modell.
INFORMATION UND KONTAKT
Wer sich neu orientieren möchte und Interesse an einer sinnstiftenden Arbeit hat, kann sich auf monatlich wiederkehrenden Infoabendenüber den Arbeitsalltag von Senioren-Assistenten und über die Ausbildung informieren.
Der nächste Infoabend findet am Donnerstag, 12. Februar, ab 18.30 Uhr über Zoom statt. Weitere Infos gibt es auf unserem Ausbildungsportal
Büchmann Seminare KG bildet seit 20 Jahren Senioren-Assistenten für die ambulante Betreuung älterer Menschen und für die Selbstständigkeit im sozialen Bereich aus. Seminarstätten sind in Kiel, Hamburg, Berlin und Nürnberg.
Das Unternehmen wird seit 2024 in 2. Generation fortgeführt.
Kontakt
Büchmann / Seminare KG
Ute Büchmann
Einsteinstraße 1
24118 Kiel
017661633636

http://www.senioren-assistentin.de
- Alltagsbegleitung (Wikipedia)
Ein Alltagsbegleiter oder Betreuungsassistent (in der deutschen Betreuungskräfte-Richtlinie als „zusätzliche Betreuungskraft“ und ansonsten mitunter auch als „Präsenzkraft“ bezeichnet) ist in der Betreuung von pflegebedürftigen Menschen in Pflegeeinrichtungen beschäftigt. Dieser umfassende Bezug auf alle in voll- und teilstationären Einrichtungen lebenden Pflegebedürftigen wurde in Deutschland mit dem ersten Pflegestärkungsgesetz zum 1. Januar 2015 gültig. Vorher kamen ausschließlich Personen mit demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, geistigen Behinderungen oder psychischen Erkrankungen in den Genuss der zusätzlichen Betreuungsleistungen. Nicht zu verwechseln ist er mit dem Gesundheits- und Pflegeassistenten. - Existenzgründung (Wikipedia)
Als Existenzgründung wird die Realisierung einer beruflichen Selbständigkeit bezeichnet. Im wirtschaftlichen Sinne bedeutet es eine Unternehmensgründung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgt die Existenzgründung bei gewerblichen Klein- und Mittelunternehmen (KMU) und Freiberuflern zunächst häufig in der Form von Einzelunternehmen. Als Start-up-Unternehmen wird hingegen ein junges, innovatives Unternehmen bezeichnet, das auf die Erweiterungsfähigkeit (Skalierbarkeit) und Wiederholbarkeit seines Geschäftsmodells hin angelegt wird (Geschäftsfeldentwicklung) und innerhalb verhältnismäßig kurzer Zeit Absatzmärkte erschließen will. Diese Unternehmen werden häufig im Bereich der Spitzentechnologie gegründet. Unter dem Begriff Unternehmertum bzw. „Entrepreneurship“ wird das Geschehen rund um die Gründung und Gründungspersönlichkeiten betrachtet, was auch als eigenes Wissenschaftsfeld betrachtet wird. In Deutschland wurde im März 2025 die Neugründung von 56.115 Unternehmen erfasst. - Selbständig (Wikipedia)
Selbständigkeit (auch Selbstständigkeit oder Eigenständigkeit) steht für: Autarkie, die Umweltunabhängigkeit einer Gruppe oder eines Individuums Autonomie, die Selbstbestimmung bzw. Eigengesetzlichkeit Selbständigkeit (beruflich), Berufstätigkeit auf eigenes finanzielles und soziales Risiko das Unterscheidungskriterium von einem Berg und einem Nebengipfel, siehe Berg #Kriterien für die Eigenständigkeit für Selbstständigkeit als Erziehungsziel siehe Erziehung zur Selbstständigkeit Siehe auch: Einkünfte aus selbständiger Arbeit Eigenverantwortung Self-reliance Unabhängigkeit