Alexandra Leutenstorfer legte Amt wegen schwerer Erkrankung nieder und Karin Sander übernahm
Die Vorsitzende legte aus gesundheitlichen Gründen Ende September ihr Amt nieder und leitete eigens ihre Nachfolge ein. Diesen Schritt begründete die 57-Jährige in einem Brief mit ihrer schweren Erkrankung, den sie dem verbliebenen Vorstandskollegen und Vertrauten übermittelte und äußete die Bitte um Verständnis, dass sie ihre Erkrankung als Privatangelegenheit sieht.
Hand in Hand sollte und wollte der BFBD gemeinsam nach vorne gehen, ein Umbruch sollte und musste stattfinden, ein neuer Wind wehen und angepackt werden, was lange liegen blieb. Das waren die Ziele von Leutenstorfer, als sie im vergangenen Jahr den Vorsitz der Patientenorganisation übernahm, die sich seit mehr als drei Jahrzehnten für die Belange und Rechte von an Borreliose und FMSE erkrankten Menschen einsetzt. Hilfe leisten, Betroffene durch persönlichen Einsatz an der täglichen Hotline unterstützen, bei Politik und Öffentlichkeit erneut Gehör fordern und finden. Alles Aufgaben, oben auf ihrer Agenda.
Dann der Schock – Alexandra Leutenstorfer braucht selbst Hilfe und muss Verantwortung für ihr eigenes Leben tragen. Nach eigenen Aussagen wird diese Krankheit mit einem langen Aussetzen verbunden sein und zwingt sie nach kurzer Bedenkzeit zum Rücktritt, um sich der eigenen Gesundung mit voller Kraft zu widmen. „Die eigene Gesundheit, egal in welchem Alter, ist das Wichtigste im Leben. Das wissen alle, nicht nur die, die an Borreliose erkrankt sind. Ohne Gesundheit ist alles nichts“, erläutert die Ehrenvorsitzende des Verbands Ute Fischer.
Leutenstorfer teilte Ende August mit, dass sie sich gesundheitlich nicht in der Lage sehe, sich aktuell auszutauschen. Dieser Mitteilung folgte Ende September der Rücktritt. Eine logische Konsequenz für alle, die sie kennen. Der Verband war ihr wichtig, wenige Tage zuvor gab sie dem Landsberger Tagblatt ein Interview, das ihre Motivation und Entschlossenheit dokumentierte. „Kann sie sich dieser Aufgabe nicht mit vollem Engagement widmen und sieht sich ihr nicht gewachsen, macht sie den Weg frei für jemanden, der das kann“, sagt der Schatzmeisters des Verbands. „Sie zog logische Konsequenzen für ihre Gesundheit und das Fortbestehen der Patientenorganisation“, die weitere Ausführung.
„Mit meinem Rücktritt mache ich den Weg frei, um eine/n neue/n Vorsitzende/n zu bestimmen“ so Leutentstorfer. Sie dachte dabei an ein Mitglied des Verbandes, das sie selbst vor Wochen als ihre Stellvertreterin in den Vorstand holen wollte. Das war ihr aufgrund der zu diesem Zeitpunkt beim Amtsgericht Augsburg noch nicht eingetragenen neuen Satzung, die die Mitglieder des Verbandes bei der letzte Wahl bestimmt hatten, nicht mehr möglich.
„Ärzte haben oftmals nicht das Fachwissen, Infektiologie ist im Studium ein Wahlfach“, das die Ausführungen von Leutenstorfer im letzten Interview. Alle hoffen und wünschen, dass ihre betreuenden Ärzte bestens ausgebildet und auf neuestem Stand der Wissenschaft und Forschung sind, um ihr best- und schnellstmögliche Unterstützung zukommen zu lassen. Alles Gute liebe Alexandra Leutenstorfer, viel Kraft und baldige Gesundung und herzlichen Dank für den bisher erbrachten Einsatz.
Leutenstorfer war seit April 2024 Vorsitzende des Verbands und treibende Kraft diesen nach Bayern umzusiedeln, um kurze Wege für das aktuelle Team zu gewährleisten.
Inzwischen ist der Umzug des Verbands beim Amtsgericht Augsburg eingetragen, die neue Vorsitzende in Person von Karin Sander aus Schwerte, hat den Vorsitz übernommen und sich mit großem Engagement in ihre neuen Aufgaben eingearbeitet. Die Ausrichtung des BFBD auf bewährte und neue Ziele für das kommende Jahr ist erfolgt und das Jahr 2025 schließt für die Patientenorganisation positiv.
Der Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V. (BFBD) ist eine Patientenorganisation auf Bundesebene und pflegt Kooperationen und Austausch europa- und weltweit. Der BFBD ging hervor aus dem 1994 in Hamburg gegründeten Lyme-Borreliose-Bund und wurde 1998 ins Vereinsregister eingetragen. Ihm angeschlossen sind etwa 90 Prozent der regionalen Borreliose-Selbsthilfegruppen, -Vereine und -Kontakter sowie knapp 1000 Einzelmitglieder und Förderer. Der Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V. ist Mitglied in der B.A.G. Selbsthilfe, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Hessen und der Deutschen Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen e.V.. Er ist kooperierendes Mitglied im Sozialverband VdK.
Firmenkontakt
Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.
Petra Rein
Mesnerweg 9
86946 Vilgertshofen
+49 8243 723 99 50
+49 8243 960 70 56

http://www.borreliose-bund.de
Pressekontakt
Borreliose und FSME Bund Deutschland e.V.
Petra Rein
Mesnerweg 9
86946 Vilgertshofen
+49 8243 723 99 50
+49 8243 960 70 56

http://www.borreliose-bund.de
- Borreliose (Wikipedia)
Borreliose ist eine allgemeine Bezeichnung für verschiedene Infektionskrankheiten, die durch Bakterien der Gattung Borrelia (umgangssprachlich Borrelien) aus der Gruppe der Spirochäten ausgelöst werden. Die Erkrankungen kommen beim Menschen und bei allen anderen Säugetieren vor und können durch den Befall aller Körpergewebe vielfältige klinische Symptome auslösen. Die Übertragung erfolgt vor allem durch Zecken, aber auch durch Pferdebremsen. Die Gattung Borrelia und die davon abgeleitete Erkrankung Borreliose sind nach dem französischen Bakteriologen Amédée Borrel benannt. - Erkrankung (Wikipedia)
Krankheit, teils synonym mit Gebrechen, ist ein Zustand verminderter Leistungsfähigkeit, der auf Funktionsstörungen von einem oder mehreren Organen, der Psyche oder des gesamten Organismus eines Lebewesens beruht. Diese Störungen werden ihrerseits wahrscheinlich durch strukturelle Veränderungen von Zellen und Geweben hervorgerufen. Im Gegensatz zu Begriffsbestimmungen pragmatischer Art gibt es jedoch keine allgemeingültige naturwissenschaftliche Definition von Krankheit. Karl Jaspers sagte: „Daß in dem Worte ‚Krankheit‘ sich Wertbegriffe und Seinsbegriffe immer miteinander verschlingen, führt zu Täuschungen, die fast unvermeidlich erscheinen“. In der Tiermedizin wird der Begriff Tierkrankheit verwendet, für besonders ansteckende Krankheiten mit erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung der Begriff Tierseuche. Die Lehre von den Krankheiten ist die Pathologie, während die Nosologie sich mit der systematischen Einordnung, Einteilung und Beschreibung der Krankheiten beschäftigt. Die Lehre von der Entstehung und Entwicklung einer Krankheit ist die Pathogenese. - Fsme (Wikipedia)
Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME; englisch tick-borne encephalitis, TBE, veraltet auch Schneider’sche Krankheit) ist eine durch das FSME-Virus ausgelöste Erkrankung, die mit grippeähnlichen Symptomen, Fieber und bei einem Teil der Patienten mit einer Meningoenzephalitis, der Entzündung von Gehirn und Hirnhäuten, verläuft. Beim Großteil der infizierten Personen treten jedoch keine Krankheitsanzeichen auf. Übertragen wird die Krankheit durch den Stich einer infizierten Zecke, hauptsächlich durch den Gemeinen Holzbock (Ixodes ricinus); seltener durch den Konsum von Rohmilch eines infizierten Nutztiers. Eine ursächliche Behandlung der FSME ist nicht möglich. Neben allgemeinen Schutzmaßnahmen wie körperbedeckender Kleidung und dem Absuchen des Körpers nach einem Waldbesuch kommt die FSME-Impfung als vorbeugende Maßnahme in Frage. National etwas unterschiedlich wird sie von verschiedenen Behörden für alle Personen empfohlen, die sich in „Risiko-“ oder Endemiegebieten aufhalten, arbeiten oder dorthin verreisen. Abzugrenzen ist FSME von der ebenfalls von Zecken viel häufiger übertragenen, bakteriellen Lyme-Borreliose. - Gesundheit (Wikipedia)
Gesundheit ist ein körperlicher und geistiger Zustand eines Menschen oder der Zustand einer Gruppe (bspw. Familiengesundheit, Bevölkerungsgesundheit). Dazu gibt es verschiedene Definitionen. Das Wiedererlangen von Gesundheit wird als Gesunden, Gesundwerden oder Genesen bezeichnet. Der gesunde körperliche Zustand wird als Salubrität bezeichnet. - Lyme (Wikipedia)
Lyme bezeichnet folgende Orte in den Vereinigten Staaten: Lyme (Connecticut) Lyme (New Hampshire) Lyme (New York) Lyme Station (Connecticut) Lyme Township (Huron County, Ohio) Lyme sonstige: HMS Lyme, Bezeichnung von mehreren Schiffen der englischen bzw. britischen Marine Lyme Regis, Kleinstadt in der englischen Grafschaft Devon Lyme-Borreliose - Rücktritt (Wikipedia)
Als Rücktritt oder Demission wird das Niederlegen eines Amtes vor Ablauf der Frist bezeichnet. Rücktritte aus befristeten Anstellungen bzw. Ernennungen gibt es etwa beim Sport (Trainer), in der Wirtschaft (Manager) oder in der Politik (Minister, Regierungschef, Parteivorsitzender). - vorsitzende (Wikipedia)
Ein Vorsitzender (englisch chairman, kurz chair), auch Präsident (englisch president, französisch président) genannt, ist eine Person, die ein Kollegialorgan leitet.