„Divers“-Eintrag erlaubt weibliche und männliche Vornamen

(red/dpa). Darf ein Mensch mit „divers“ im Personenstandsregister einen klar weiblichen oder männlichen Vornamen tragen? Mit dieser Frage befasste sich jetzt ein Nürnberger Gericht.

Eine im Geburtenregister bei Standesamt als weiblich eingetragene Person wollte ihren Geschlechtseintrag zu „divers“ ändern – ihren Vornamen jedoch beibehalten. Sie hatte erklärt, eine Änderung des Namens sei nicht nötig, da dieser seit Kindheit ein wichtiger Teil ihrer Identität sei. Der Name sei unabhängig von jeder gesellschaftlichen und geschlechtlichen Zuschreibung und für sie Ausdruck ihrer Persönlichkeit.

Darf diverse Person weiblichen Vornamen tragen?
Das Standesamt sah das anders. Der Vorname sei zweifelsfrei ein rein weiblicher Vorname und deshalb nicht geeignet, wenn der Geschlechtseintrag „divers“ laute. Die Rechtslage verlange einen geschlechtsneutralen oder zumindest offen interpretierbaren Namen.

Stimmungsbarometer:unverb. KI-Analyse*

Das Gericht folgte dem Standesamt nicht. Es entschied, dass der Vorname uneingeschränkt einzutragen ist. Für Menschen mit dem Eintrag „divers“ oder „ohne Geschlecht“ sei es nicht erforderlich, einen geschlechtsneutralen Namen zu tragen. Sie könnten ebenso weibliche oder männliche Vornamen wählen oder behalten – und jede beliebige Kombination daraus.

Diverse Person muss keinen geschlechtsneutralen Namen tragen
Diese Entscheidung stützt sich auch auf die Grundidee des Selbstbestimmungsgesetzes. Dieses solle gerade verhindern, dass Außenstehende beurteilten, welcher Name zu welchem Geschlecht „passe“. Es solle Betroffenen ermöglichen, ihre Identität selbst zu bestimmen – ohne unnötige Hürden und ohne Bevormundung. Die Vorgaben des Bundesinnenministeriums bestätigen das: Wer den Eintrag „divers“ wähle, habe bei der Namenswahl völlige Freiheit.

Das Gericht machte deutlich, dass es keinen Grund gebe, bei einer Änderung des Geschlechtseintrags einen neuen Namen finden zu müssen. Eine solche Pflicht würde dem Kern des Gesetzes widersprechen. Stattdessen müsse es darum gehen, Menschen in ihren persönlichen Entscheidungen zu unterstützen und ihre Wahl zu respektieren.

Oberlandesgericht Nürnberg am 15. September 2025 (AZ: 7 Wx 1222/25)

Hohe Kompetenz in allen Fragen des Familienrechts ist das Markenzeichen der Familienanwälte. Ganz gleich ob zum Thema Ehe oder Ehevertrag, nichteheliche Lebensgemeinschaft oder gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft, Sorge- und Umgangsrecht für die Kinder oder Scheidungsfolgen, wie z. B. Unterhalt für Kinder bzw. Ehepartner: Mit einem Familienanwalt als Ihrem ersten Ansprechpartner sind Sie stets auf der rechtssicheren Seite. Ein Familienanwalt berät Sie umfassend, vertritt ausschließlich Ihre Interessen und leistet Ihnen auch jederzeit gern rechtlichen Beistand – in außergerichtlichen Auseinandersetzungen genauso wie vor Gericht. Vertrauen Sie in allen Fragen des Familienrechts auf die deutschlandweit mehr als 6.500 Familienanwältinnen und Familienanwälte im Deutschen Anwaltverein.
Eine qualifizierte Familienanwältin oder einen qualifizierten Familienanwalt finden Sie auch in Ihrer Nähe.

Kontakt
Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltverein
Rechtsanwalt Swen Walentowski
Littenstraße 11
10179 Berlin
030 726152-129
35c2fc371a661d7254843ff47fcdc4055fe3391f
http://www.familienanwaelte-dav.de

Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • Deutscher Anwaltverein (Wikipedia)
    Der Deutsche Anwaltverein (DAV) e. V., wurde im Jahre 1871 in Bamberg als Interessenvertretung der deutschen Anwaltschaft gegründet und hat heute seinen Sitz in Berlin. Im DAV sind 253 lokale Anwaltvereine im In- und Ausland organisiert. Hauptgeschäftsführerin ist seit April 2020 Sylvia Ruge.
  • divers (Wikipedia)
    Der Geschlechtseintrag divers (von lateinisch diversus ‚ungleichartig‘, ‚verschieden‘) bildet seit 2018 in Deutschland und seit 2019 in Österreich eine weitere rechtliche Option neben „weiblich“, „männlich“ oder in Deutschland auch offenem Geschlechtseintrag (siehe Dritte Option im Personenstandsgesetz ab 2013). In Österreich gibt es bei unklarem Geburtsgeschlecht beziehungsweise bei Intergeschlechtlichkeit die Möglichkeit, den Geschlechtseintrag im Zentralen Personenstandsregister (ZPR) vorerst offen zu lassen, sodass es der Person später ermöglicht wird, sich selbst für das rechtliche Geschlecht zu entscheiden, das zu ihrer herangebildeten Geschlechtsidentität passt.
  • Gericht (Wikipedia)
    Ein Gericht ist ein Organ der Rechtsprechung (Judikative). In der Rechtsgeschichte sind etliche Formen als Vorläufer der heutigen Gerichte bekannt.
  • Geschlecht (Wikipedia)
    Geschlecht steht für: Biologie: biologisches Geschlecht von Lebewesen biologisches Geschlecht von Menschen, siehe menschliche Geschlechtsunterschiede diverse weitere Klassifikationen von Lebewesen anhand von Merkmalen wie Chromosomen, Hormonen, Keimdrüsen, Genitalien, siehe Geschlechtsdetermination Genitalien, die primären Geschlechtsmerkmale, siehe Geschlechtsorgan Sozialwissenschaften: Geschlecht (Genealogie), eine sehr große und alte Familie, von einem gemeinsamen Stammvater abstammend Geschlechtsidentität, geschlechtsbezogene Aspekte der menschlichen Identität Juristerei: Legaldefinition des Geschlechts, siehe Geschlechtliche Selbstbestimmung Sprachwissenschaft: Genus, das grammatische Geschlecht als Klassifizierung von Substantiven Sexus, das natürliche Geschlecht der bezeichneten Lebewesen Musik: Tongeschlecht, Dur oder Moll Mathematik: Geschlecht (Fläche), die Anzahl der „Löcher“ einer Fläche in der Topologie Geschlecht (algebraische Kurve), eine Invariante eine Klassifikation in der Zahlentheorie quadratischer Formen, siehe Geschlechtertheorie Geschlecht ist der Familienname folgender Personen: Roman Geschlecht (* 1961), deutsch-polnischer Fußballspieler Siehe auch: drittes Geschlecht (nicht männlich oder weiblich) Datenstandards zur Beschreibung des Geschlechts
  • Namen (Wikipedia)
    Namen ist: der deutsche und niederländische Name der belgischen Stadt Namur die ehemals von dort verwaltete Grafschaft Namur die heute von dort verwaltete Provinz Namur Siehe auch: Name
Werbung
connektar.de