Künstliche Intelligenz ist in der heutigen Zeit immer stärker auf dem Vormarsch – auch in der digitalen Psychologie und Psychiatrie. In seinem Buch „Künstliche Intelligenz in der digitalen Psychologie und Psychiatrie. Interdisziplinäre Anwendungen und rechtliche Implikationen“, das im November 2025 bei GRIN erschienen ist, ordnet Hans Schön diese Entwicklungen in einen juristischen und interdisziplinären Kontext ein.
Rechtliche Grenzen, Vorgaben und Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI im medizinischen Umfeld befinden sich noch im Aufbau, während technische Innovationen deutlich schneller voranschreiten, als sie rechtlich erfasst werden können. Mit „Künstliche Intelligenz in der digitalen Psychologie und Psychiatrie“ bietet Hans Schön einen fundierten Überblick über aktuelle technische Entwicklungen sowie über die damit verbundenen juristischen Herausforderungen und notwendigen regulatorischen Anpassungen.
Juristische Einschränkungen von KI in medizinischen Bereichen?
Inwiefern können KI-Systeme in der psychotherapeutischen und psychiatrischen Praxis unterstützend eingesetzt werden? Welche ethischen und rechtlichen Bedenken bestehen? Und wie sind telepsychotherapeutische Leistungen im Hinblick auf das Unmittelbarkeitsgebot und die Standortfrage rechtlich ausgestaltet? Diese und weitere Fragen beantwortet Hans Schön in seinem neuen Buch. Die interdisziplinäre Natur des Werks zeigt sich in der Analyse der Schnittstellen zwischen Psychologie, Psychotherapie, Psychiatrie, Forensik und Medizinrecht. Auch ethische und gesellschaftliche Aspekte werden umfassend berücksichtigt. Die Publikation richtet sich vor allem an Mitarbeitende im medizin-juristischen oder psychiatrischen Bereich, aber ebenso an alle interessierten Leser:innen, die sich mit dem Einsatz von KI im Gesundheitswesen auseinandersetzen möchten.
Über den Autor
Prof. PhDr. DDr. Hans Schön, D.Phil., PhD, LL.M., ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Universitätsdozent für Klinische Chemie sowie Professor für Public Health, KI- und IT-Recht. Als zertifizierter Experte für KI-Kompetenz (AI-Competence Expert) und digitales Recht (Digital Legal Expert) lehrt und forscht er international zu rechtlichen, ethischen und regulatorischen Fragestellungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz – insbesondere mit Blick auf Urheberrecht, Datenschutz und zivilrechtliche Haftung. Seine interdisziplinäre Expertise an der Schnittstelle von Medizin, Technologie und Recht spiegelt sich in über 100 wissenschaftlichen Publikationen wider, darunter mehrere Dissertationen, Monografien und Masterarbeiten.
Das Buch ist im November 2025 im GRIN Verlag erschienen (ISBN 978-3-389-16269-9).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1661894
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
GRIN publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm. Seit 2025 veröffentlichen wir im Rahmen unseres Selfpublishing-Services auch nicht-akademische Bücher wie Sachbücher, Ratgeber, Belletristik, Kinderbücher, Lyrik und Biografien.
Kontakt
GRIN Publishing GmbH
Adriana Lütz
Waltherstraße 23
80337 München
+49-(0)89-550559-0
+49-(0)89-550559-10

https://www.grin.com
- Jura (Wikipedia)
Jura bezeichnet: Rechtswissenschaft, Bezeichnung in Deutschland (in Österreich und der Schweiz: Jus); von lat. iura (Pluralform von ius), ‚Rechte‘; ein Studienfach Juristische Ausbildung, eine rechtswissenschaftliche Fachzeitschrift Jura, abgeleitet vom Gebirgszug, ist der Name folgender geographischer Objekte: Jura (Gebirge), ein Mittelgebirge zwischen Rhône und Hochrhein Schwäbische Alb, auch als Schwäbischer Jura bekannt Fränkische Alb, auch als Fränkischer Jura oder Frankenjura bekannt Oberpfälzer Jura, ein Teil des Fränkischen Juras Krakau-Tschenstochauer Jura, eine Landschaft in Südpolen Jura als biogeographische Bezeichnung Jura und Randen, eine der biogeographischen Regionen der Schweiz Jura (Weinbaugebiet), ein Weinanbaugebiet in Frankreich Gebietskörperschaften Kanton Jura in der Schweiz Département Jura in Frankreich Politik Jurafrage: politische Auseinandersetzung, die zur Gründung des Kantons Jura führte Erdgeschichtszeitalter Jura (Geologie), eine erdgeschichtliche Periode vor 201–145 Mio. Jahren Jura ist der Name folgender astronomischer Objekte: Montes Jura, Gebirgszug auf dem Erdmond (42113) Jura, Asteroid Jura als Name von Wirtschaftsunternehmen: Jura Elektroapparate, Schweizer Firma, die Haushalts- und Elektrogeräte entwickelt und vertreibt Jura-Holding, Schweizer Baustoffkonzern (Jura-Cement) Schiffe Jura (Schiff, 1852), Dampfschiff auf dem Neuenburgersee (bis 1896 Cygne) Jura (Schiff, 1854), Dampfschiff auf dem Neuenburgersee und dem Bodensee Jura, britisches Fischereischutzschiff, siehe Jura-Klasse Weitere geographische (und davon abgeleitete) Objekte Jura (Tilsit), ein Ort im ehemaligen Landkreis Tilsit-Ragnit, Ostpreußen Jūra, ein rechter Nebenfluss der Memel in Litauen Jura (Schottland), Isle of Jura, Insel der Inneren Hebriden, Schottland; davon abgeleitet: Isle of Jura (Whiskybrennerei), schottische Whiskymarke auf der Insel Jura Jura ist der Name folgender Personen: Hans Jura (1921–1996), österreichischer Kameramann Horst Jura (1937–2000), DDR-Fußballspieler Johanna Jura (1923–1994), deutsche Bildhauerin und Keramikerin sowie die slawische Variante des Vornamens Georg – dort auch zu Namensträgern JuRa bzw. JURA bezeichnet … - KI (Wikipedia)
KI steht für: sumerische Gottheit, siehe Uraš (Göttin) Adam Air, ehemalige indonesische Fluggesellschaft nach dem IATA-Code Canadian Regional Airlines (IATA-Code), kanadische Fluggesellschaft Kaliumiodid, chemische Verhältnisformel Kanzerogenitätsindex, Gefahreneinstufung von Mineralfasern Karolinska-Institut, medizinische Hochschule bei Stockholm Kategorischer Imperativ, grundlegendes ethisches Prinzip des Philosophen Immanuel Kant Kiribati, Ländercode nach ISO 3166 Knabeninstitut Wilhelmsdorf, heute Gymnasium Wilhelmsdorf in Wilhelmsdorf (Württemberg) Kombiinstrument, Instrumentenblock in Kraftfahrzeugen Kommunistische Internationale, auch Komintern Konfidenzintervall, statistischer Vertrauensbereich Konfigurationsidentifizierung, Teil des Konfigurationsmanagements Konstanzer Inventar, Sammlung kriminologischer und kriminalstatistischer Informationen Kontraindikation, in der Medizin ein Umstand, der gegen eine Maßnahme spricht Kreditinstitut Künstliche Insemination, künstliche Befruchtung bei Rindern und anderen Tieren Künstliche Intelligenz, Teilgebiet der Informatik Trabajos Aéreos del Sahara (ICAO-Code), ehemalige spanische Fluggesellschaft Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau, Kleinfahrzeugkennzeichen der Binnenschifffahrt KI als Unterscheidungszeichen auf Kfz-Kennzeichen: Deutschland: kreisfreie Stadt Kiel Griechenland: Kilkis Mazedonien: Kičevo Österreich: Bezirk Kirchdorf, Oberösterreich Serbien: Kikinda Slowakei: Košice (noch nicht vergeben) Tschechien: Karviná (auslaufend) KÍ steht für: KÍ Klaksvík, färöischer Fußballverein aus Klaksvík K.I steht für: AEG K.I (AEG G.I), (das „I“ steht aber für „römisch eins“), deutsches Doppeldecker-Bombenflugzeug Fokker K.I (Fokker M.9), (das „I“ steht aber für „römisch eins“), deutsches Zweirumpf-Experimentalflugzeug Ki steht für: Ki, Papuasprache, siehe Amto Ki (Papua), Distrikt (Distrik) in der indonesischen Provinz Papua Selatan Einheitenvorsilbe mit dem Zahlenwert 1024, siehe Binärpräfix Ki (Album) des kanadischen Musikers Devin Townsend Ki (Klan), alte Familie in Japan Begriff für Kraft bzw. Lebensenergie in der japanischen Philosophie, siehe Qi Kikuyu (Sprache) nach ISO 639-1 Ki ist der … - Psychiatrie (Wikipedia)
Die Psychiatrie (auch Seelenheilkunde genannt) ist die medizinische Fachdisziplin, die sich mit der Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung von psychischen Störungen beschäftigt. Sie hat sich als eigenständige Disziplin aus der Nervenheilkunde entwickelt, die früher auch das Gebiet der heutigen Neurologie abdeckte. Der Begriff Psychiatrie wurde 1808 von dem in Halle wirkenden Arzt Johann Christian Reil geprägt, der darunter die „therapeutische Funktionalisierung seelischer Wirkungen“ verstand. Ursprünglich benutzte man (wie Reil erstmals 1808) das Wort Psychiaterie, das später zu Psychiatrie umgewandelt wurde und sich aus den altgriechischen Wörtern ψυχή, psyché, deutsch „Seele“, und ἰατρός iatrós, deutsch ‚Arzt‘ zusammensetzt. - Psychologie (Wikipedia)
Die Psychologie (von altgriechisch ψυχή psȳchḗ für „Seele, Gemüt“, und λόγιος lógios für „Kunde, Wissenschaft“), deutsch historisch auch Seelenkunde genannt, ist eine empirische Wissenschaft, deren Ziel es ist, menschliches Erleben und Verhalten, deren Entwicklung im Laufe des Lebens sowie alle dafür maßgeblichen inneren und äußeren Faktoren und Bedingungen sowie Verfahren zu ihrer Veränderung zu erforschen, zu beschreiben und zu erklären. Personen, deren Berufsbild durch die Anwendung psychologischen Wissens charakterisiert ist und deren Bezeichnung in Deutschland ein Hochschulstudium im Hauptfach Psychologie voraussetzt, sind Psychologen. - Telemedizin (Wikipedia)
Die Telemedizin ist ein Teilbereich der Telematik im Gesundheitswesen und bezeichnet Diagnostik und Therapie unter Überbrückung einer räumlichen oder auch zeitlichen („asynchron“) Distanz zwischen Arzt (Telearzt), Therapeut (Teletherapeut), Apotheker und Patienten oder zwischen zwei sich konsultierenden Ärzten mittels Telekommunikation.