Menschliche Kommunikations Intelligenz als Trumpf der Zukunft
Beim renommierten Internationalen Expertenkongress im Dorint Hotel Frankfurt Sulzbach wurde die Kommunikationsexpertin Saskia Dürr für ihren herausragenden Kurzvortrag ausgezeichnet. Mit ihrem Beitrag über die Bedeutung der menschlichen kommunikativen Intelligenz überzeugte sie die Jury und das Publikum gleichermaßen.
In ihrem prägnanten und eindrucksvollen Vortrag präsentierte Dürr einen innovativen Ansatz, der Kommunikation neu denkt – weg von reiner Informationsvermittlung, hin zu echter Wirkung durch Präsenz, Empathie und bewusste Interaktion.
Besonders gelobt wurde ihre Fähigkeit, Infotainment und tiefgreifende Expertise auf außergewöhnliche Weise zu verbinden. Sie machte deutlich, dass menschliche Kommunikationsintelligenz einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren der kommenden Jahre sein wird.
„Menschen wollen nicht nur verstehen – sie wollen fühlen. Genau darin liegt die Zukunft wirkungsvoller Kommunikation“, so Dürr in ihrem Vortrag.
Mit ihrem ausgezeichneten Beitrag setzt Saskia Dürr neue Impulse für moderne Kommunikation und stärkt ihre Position als führende Expertin im deutschsprachigen Raum.
Institut für Kommunikation im Business – Speaker und Trainer
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Institut für Business Rhetorik
Saskia Dürr
Am Bachfeld 13
85567 Pienzenau
080928625577

http://www.saskiaduerr.com
- Award (Wikipedia)
Unter einer Auszeichnung, oft auch Preis, wird eine Ehrung oder Würdigung verstanden, die eine Person, Gruppe, Organisation oder ein Unternehmen für herausragende Leistungen in einem bestimmten Bereich erhält. Viele Auszeichnungen honorieren die Bereiche Sport, Kunst, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft oder bürgerschaftliches Engagement. Die Auszeichnungen umfassen Preise (engl. Awards) aller Art, Ehrenzeichen und Orden, Titel oder andere Würdigungen. Im Kontrast dazu werden auch häufig Negativ-Auszeichnungen für besonders schlechte oder verachtenswerte Leistungen vergeben. - Infotainment (Wikipedia)
Unter Infotainment (Kofferwort aus dem englischen information und entertainment) versteht man ein Medienangebot, bei dem die Rezipienten gezielt sowohl informiert als auch unterhalten werden sollen. Der Begriff bezieht sich vor allem auf Medienprodukte, bei denen Merkmale von Informations- und Unterhaltungsformaten kombiniert werden. Oft geht es darum, komplexe Sachverhalte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik auf unterhaltende Weise zu vermitteln. Ein bekanntes Beispiel ist die Fernsehsendung Galileo. - innovativ (Wikipedia)
Innovation (wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“; von lateinisch innovare ‚erneuern‘ abgeleitet) wird in der Umgangssprache im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet. Im engeren Sinne resultieren Innovationen erst dann aus Ideen, wenn diese in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden, die tatsächlich erfolgreich Anwendung finden und den Markt durchdringen (Diffusion). Der komplementäre Prozess zur Innovation ist die Exnovation, die Abschaffung von nicht mehr wirksamen oder gewünschten Prozessen, Produkten oder Technologien. In die Wirtschaftswissenschaft wurde der Begriff durch Joseph Schumpeter mit seiner Theorie der Innovationen eingeführt; hier ist er als Aufstellung einer neuen Produktionsfunktion definiert. Die Innovation ist ein willentlicher und gezielter Veränderungsprozess hin zu etwas Erstmaligem, „Neuem“. Wirtschaft und Gesellschaft wandeln sich, wenn Produktionsfaktoren auf eine neuartige Art und Weise kombiniert werden. Auch in der Geisteswissenschaft und der Kultur wird der Begriff Innovation verwendet. Das forschende Suchen nach neuen Erkenntnissen oder künstlerischen Lösungswegen und Lösungen setzt Neugier, Kreativität und Lust auf Erneuerung voraus. Merkmal künstlerischer Avantgarden ist es, bisher unbekannte („innovative“) Ausdrucksformen zu finden und zu nutzen. - Kommunikation (Wikipedia)
Kommunikation (lateinisch communicatio ‚Mitteilung‘) ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen, die auf verschiedene Arten (verbal, nonverbal und paraverbal) und auf verschiedenen Wegen (Sprechen, Schreiben) stattfinden kann, auch im Wege der computervermittelten Kommunikation. „Information“ ist in diesem Zusammenhang eine zusammenfassende Bezeichnung für Wissen, Erkenntnis, Erfahrung oder Empathie. Mit „Austausch“ ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen gemeint; „Übertragung“ ist die Beschreibung dafür, dass dabei Distanzen überwunden werden können, oder es ist eine Vorstellung gemeint, dass Gedanken, Vorstellungen, Meinungen und anderes ein Individuum „verlassen“ und in ein anderes „hineingelangen“. Dies ist eine bestimmte Sichtweise und metaphorische Beschreibung für den Alltag – bei genaueren Beschreibungen des Phänomens Kommunikation wird die Anwendung dieser Metapher allerdings zunehmend schwieriger. (Für nähere Informationen zum Thema „Wissenschaftlich-theoretische Erklärungsversuche zur Beschreibung von Kommunikation“ siehe Artikel Kommunikationsmodell.) Das Wort „Kommunikation“ wird neben der ursprünglichen Bedeutung als Sozialhandlung auch für andere Vorgänge in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet. Der zunehmende Einsatz von Kommunikationstechnologie führte zum Beispiel dazu, dass auch technische Aspekte in den Kommunikationsbegriff eingingen. Unter Kommunikation werden somit auch „Datenübertragung“, „wechselseitige Steuerung“ und in einfachen Fällen auch „Verbindung“ von Geräten verstanden; in anderen Situationen wiederum wird Kommunikation auf Institutionen oder Unternehmen sowie deren Zielgruppen bezogen. Dann werden nicht länger Lebewesen, sondern stattdessen organisierte Einheiten (oder „Systeme“) als Kommunikatoren (Produzenten und Rezipienten) angesehen. Dies gilt beispielsweise dann, wenn im Zusammenhang mit Journalismus, Publizistik oder Marketing von Kommunikation die Rede ist (vgl. diesbzgl. speziell Kommunikator (Medien)). Kommunikation ist alltäglich und verläuft scheinbar selbstverständlich, sodass sie nicht weiter problematisch erscheint. Für die meisten Situationen reicht dies auch aus; es wäre zu aufwendig, die … - Präsenz (Wikipedia)
Präsenz hat die phänomenologische Bedeutung von Anwesenheit und Gegenwart in einer jeweils räumlichen sowie zeitlichen Sichtweise. In der Umgangssprache bezeichnet das Wort Präsenz die Ausstrahlungskraft einer Person. - Speaker (Wikipedia)
Als Speaker (deutsch Sprecher) wird in vielen englischsprachigen Gebieten der Parlamentspräsident bezeichnet, also der Vorsitzende eines legislativen Gremiums, zumeist des Repräsentantenhauses. - Trend (Wikipedia)
Trend (englisch für „Tendenz“) steht für: Trend (Soziologie), eine tiefgreifende und nachhaltige Entwicklung Trend (Statistik), Entwicklungstendenz Trend, Entwicklungstendenz bei Börsenkursen, siehe Trendgröße Trend (Band), deutsche Punkband (ab 2002) trend (Zeitschrift), österreichisches Wirtschaftsmagazin (ab 1970) Trend (GEW-Berlin Zeitschrift), Vorgänger der Trend Onlinezeitung TREND, britische Marke für Produkte und Services der Gebäudeautomation Trend ist der Familienname folgender Personen: Burke Trend, Baron Trend (1914–1987), britischer Regierungsbeamter John Brande Trend (1887–1958), britischer Romanist, Hispanist und Musikwissenschaftler Siehe auch: Liste aller Wikipedia-Artikel, deren Titel Trend enthält Genosse Trend Trends (fachwissenschaftliche Magazinreihe) Trent (Begriffsklärung) - Zukunft (Wikipedia)
Die Zukunft ist die Zeit, die subjektiv gesehen der Gegenwart nachfolgt. Das Wort geht auf das Verb kommen zurück und hatte im Mittelhochdeutschen noch eine religiöse Dimension im Sinne eines bevorstehenden „Herabkommens Gottes“, was sich auch an der identischen Wortbildung des lat. ad-ventus „An-kunft, Zu-kunft“ (vgl. Advent) zeigt. Forschungsansätze, die sich mit den Methoden unterschiedlicher Disziplinen mit Zukunft befassen, werden als Zukunftsforschung und Futurologie bezeichnet.