Lebendigkeit first – die charmante Rebellion der Unvernunft
Franziska Grimm, die sich selbst als „unvernünftige Juristin“ bezeichnet, eroberte am 17. Juli 2025 den 8. Internationalen Speaker Slam in Wiesbaden. Die Juristin für Arbeits- und Sozialrecht (LL.M) und Betriebswirtin (B.A.) aus Niederbayern überzeugte unter 218 Teilnehmern aus 23 Ländern mit ihrem unkonventionellen Ansatz und ihrem humorvollen Blick auf das Thema lebendige Unternehmenskultur.
„Applaus bin ich nicht gewohnt, wenn ich einen Raum betrete – eher Stirnrunzeln. Denn wer erwartet schon, dass eine Juristin das Mikrofon erobert – und das auch noch mit Humor?“, sagt Franziska Grimm über ihre ungewöhnliche Rolle auf der Bühne.
Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. Die besondere Herausforderung: Der Sprecher hat nur vier Minuten Zeit, sein Publikum mitzureißen und zu begeistern. Nerven wie Drahtseile brauchen die Teilnehmer, denn nach genau vier Minuten wird das Mikrofon ausgeschaltet.
Das von Top-Speaker Hermann Scherer ins Leben gerufene Event begeistert mit vielfältigen Themen, die so bunt und abwechslungsreich wie das Leben selbst sind. Eine professionelle Jury wählt unter allen Teilnehmern einen Gewinner aus.
Der Speaker Slam, bekannt für seine Vielfalt an Rednern und Themen, bot Franziska Grimm die Bühne, um ihre einzigartige Perspektive zu präsentieren. Als Trainerin, Speakerin und Business-Expertin verfolgt Franziska Grimm die Hypothese: „Wissen stärkt und Begeisterung bewegt!“ Sie glaubt fest daran, dass Unternehmen in der heutigen Zeit mehr denn je eine lebendige Unternehmenskultur benötigen, um erfolgreich zu sein.
In ihrem Vortrag, der mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurde, nahm sie ihren eigenen Berufsstand auf die Schippe und zeigte auf, wie Lebendigkeit in Unternehmen gefördert werden kann. „Unternehmen ohne eine lebendige Unternehmenskultur sind im Kern bereits tot – sie verlieren ihre Mitarbeitenden physisch und psychisch und somit ihr wichtigstes Gut“, erklärte Franziska Grimm. Sie betonte, dass es wichtig sei, Wissen zu teilen, Begeisterung zu wecken und Entwicklung aktiv zu gestalten, um eine positive und motivierende Arbeitsumgebung zu schaffen.
Mit ihrem Sieg beim Speaker Slam hat Franziska Grimm nicht nur ihre Expertise unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, dass unkonventionelle Ansätze und Humor der Schlüssel zum Erfolg sein können. Ihr Gewinn ermöglicht ihr einen Auftritt auf der „Founder Summit 2026“ – Deutschlands größter Konferenz für Gründer und Unternehmer – sowie ein Auftritt in New York. Sie freut sich darauf, ihre Botschaft einem internationalen Publikum zu präsentieren und Unternehmen weltweit zu inspirieren, eine lebendige Unternehmenskultur zu entwickeln.
Die Kanzlei für lebendige Unternehmenskultur bringt frischen Schwung in Unternehmen – mit Impulsen, die fachlich fundiert, lebendig vermittelt und emotional wirksam sind. Franziska Grimm vereint fachliche Expertise mit einer inspirierenden Art der Wissensvermittlung, die begeistert und bewegt. Ob in Workshops, Seminaren, Keynotes oder Fachvorträgen: Ihre Inhalte sind verständlich, praxisnah und mit einer Leichtigkeit präsentiert, die komplexe Themen zugänglich macht – und im Gedächtnis bleibt. Ihr Leitsatz: „Wissen stärkt. Begeisterung bewegt. Lebendigkeit wirkt.“ Mit klaren Impulsen, spürbarer Begeisterung und einem tiefen Verständnis für Menschen und Organisationen begleitet sie Unternehmen dabei, eine lebendige Unternehmenskultur zu entwickeln, die motiviert, verbindet und Veränderung ermöglicht.
Kontakt
Kanzlei für lebendige Unternehmenskultur
Franziska Grimm
Anton-Hilz-Str. 36
94566 Riedlhütte
(+)49 (0)176/ 460 261 20
https://kanzlei-franziska-grimm.de/