Will he – won’t he …? 1940 – eine dritte Amtsperiode für Franklin D. Roosevelt?

Ernst Mohnike hat eine Reihe von Büchern verfasst, die sich alle mit der Zeit vor, während und kurz nach dem Zweiten Weltkrieg befassen.

BildFür vier Amtsperioden, insgesamt – aufgrund des vorzeitigen Todes allerdings lediglich 13 Jahre lang – durfte Franklin D. Roosevelt die Geschicke der USA lenken. Kein Präsident vor ihm diente eine so lange Zeit.
Aus europäischer Sicht erschien der Präsident eher als ein hin- und hergerissener Zaungast des absurden Theaters der Europäer als ein souveräner Mitgestalter des Geschehens. Zugleich konnte er als Parteigänger innerhalb seiner eigenen Partei angesehen werden, der allerdings bereit war, alles zu unternehmen, um 1940 einerseits den der faschistischen Sache zuneigenden „Parteifreunden“ die Stirn zu bieten und zugleich den von ihm – gegen den starken Widerstand der traditionellen Demokraten – eingeschlagenen Weg einer „progressive“ Democratic Party fortzusetzen und damit die Reform der Partei abzusichern.
Dass diese Zusammenhänge FDR veranlassten, eine dritte Amtszeit anzustreben, soll mit dieser Arbeit herausgearbeitet werden.
Ernst Mohnike, Jahrgang 1945, Autor von u.a. „Die Sumner-Welles-Mission“, „Botschafter am Court of St James’s“ und „Joseph P. Kennedy’s Fact Finding Tour für den Präsidenten“ .

+++++++++++++++

Stimmungsbarometer:unverb. KI-Analyse*

_Ernst Mohnike:_

Will he – won’t he …?
1940 – eine dritte Amtsperiode für Franklin D. Roosevelt?

Angelika Lenz Verlag

188 S. | ISBN 978-3-943624-90-8 | 19,90 EUR

Erhältlich direkt im Verlag und überall wo es Bücher gibt.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Angelika Lenz Verlag | Ortrun E. Lenz M.A.
Frau Ortrun Lenz
Beethovenstraße 96
63263 Neu-Isenburg
Deutschland

fon ..: 01701822881
web ..: https://www.lenz-verlag.de
email : in**@*********ag.de

ALV – Angelika Lenz Verlag – das Haus für humanistische Literatur. Bücher für Freigeister, Freidenker, Freireligiöse, Humanisten, Atheisten und alle, die gerne gute Bücher lesen und weiterdenken. Wir arbeiten mit freigeistigen Autoren und Verbänden zusammen. Unser Verlagsprogramm umfasst Themen wie Humanismus, Ethik, Religionskritik, Skeptizismus, Philosophie in der Tradition der Aufklärung, aber auch Belletristik, Kinder- und Jugendbücher. Gegründet 1990.

Pressekontakt:

Angelika Lenz Verlag | Ortrun E. Lenz M.A.
Frau Ortrun Lenz
Beethovenstraße 96
63263 Neu-Isenburg

fon ..: 01701822881
email : in**@*********ag.de

Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • Politik, Recht, Gelellschaft (Wikipedia)
    Politik bezeichnet die Strukturen (Polity), Prozesse (Politics) und Inhalte (Policy) zur Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens durch allgemein verbindliche und somit in der Regel auf politischer Macht beruhende Entscheidungen. Politik regelt dabei insbesondere das öffentliche, aber teilweise auch das private (Zusammen-)Leben der Bürger, die Handlungen und Bestrebungen zur Führung des Gemeinwesens nach innen und außen sowie die Willensbildung und Entscheidungsfindung über Angelegenheiten des Gemeinwesens. Abstrakt formuliert wird in der Politikwissenschaft auch von der „Verteilung von Werten (materiellen wie Geld oder nicht-materiellen wie Demokratie)“ gesprochen.
Werbung
connektar.de