„Schlaflos im Rausch des Lebens“ – Eine wahre Geschichte über Sehnsucht, Sucht und die Suche nach sich selbst
Von Katina Engel
Was passiert, wenn eine Frau in der Mitte ihres Lebens plötzlich alles infrage stellt – aus Liebe zu einem drogensüchtigen Mann?
Katina Engel erzählt in „Schlaflos im Rausch des Lebens“ eine Geschichte, die so radikal ehrlich, sinnlich und schmerzhaft intensiv ist, dass sie den Leser nicht mehr loslässt. Eine autobiografische Reise voller Sehnsucht, Abgründe, Leidenschaft und Selbstermächtigung – geschrieben mit schonungsloser Offenheit und poetischer Wucht.
Sie ist Anfang 50, lebt in Berlin, steht im Leben – bis sie auf Maik trifft, einen 16 Jahre jüngeren, heroinabhängigen Mann. Was als erotische Begegnung beginnt, wird zur gefährlichen Grenzerfahrung. Es ist keine klassische Liebesgeschichte – es ist ein emotionaler Taumel zwischen Anziehung und Abgrund, Hoffnung und Kontrollverlust.
Katina Engel nimmt ihre Leser mit an Orte, die selten in dieser Klarheit beschrieben werden: in den Rausch der Gefühle, in das Verlorensein in einem anderen Menschen – und schließlich in die radikale Auseinandersetzung mit der eigenen Sehnsucht.
„Ich wusste, es wird wehtun. Aber ich wusste auch: Wenn ich jetzt nicht springe, werde ich für immer schlafen.“
Diese Geschichte ist nicht fiktionalisiert oder weichgezeichnet – sie ist wahr. Und gerade das macht sie so bewegend. Engel schreibt so präzise und intensiv, dass man sich fast wie ein heimlicher Zeuge fühlt. Man liest, hält den Atem an, blättert weiter – und merkt: Diese Geschichte geht unter die Haut.
Stimmen von Lesern:
Eine Leserin aus dem Familienumfeld von Maik schreibt:
„Ich bin mitten im Buch und musste irgendwann einfach innehalten – so intensiv und ehrlich ist das alles. Ich habe selten jemanden erlebt, der sich so mutig und offen zeigt. Es ist, als würde man einer inneren Wahrheit beim Wachsen zusehen. Man kann nicht aufhören – und muss es gleichzeitig immer wieder sacken lassen.“
Warum dieses Buch wichtig ist:
* Für Frauen 50+, die sich fragen: _War das schon alles?
* Für Leser autobiografischer Literatur, die Tiefgang und emotionale Wahrhaftigkeit suchen
* Für Coaches, Therapeuten und Menschenbegleiter, die mit Transformation, Sehnsucht, Sucht und Selbstfindung arbeiten
* Für alle, die selbst einmal in einer Beziehung waren, die sie bis ins Mark erschüttert hat – und trotzdem (oder gerade deshalb) heilsam war
Eine neue Stimme in der deutschsprachigen Literatur:
Katina Engel schreibt weder gefällig noch angepasst – sondern ehrlich, mutig und mit beeindruckender erzählerischer Kraft. Sie setzt keine Filter, sie blendet nicht aus. Und gerade dadurch entsteht eine literarische Wucht, die Leser:innen durch die Nacht treibt – im Rausch des Lebens.
„Schlaflos im Rausch des Lebens“ ist mehr als ein Buch. Es ist ein Aufbruch. Ein Tabubruch. Und ein mutiges Ja zum eigenen Ich – jenseits von gesellschaftlichen Erwartungen, Altersgrenzen oder moralischen Bewertungen.
Buchdaten:
* Titel: Schlaflos im Rausch des Lebens – Eine wahre Geschichte über Sehnsucht, Drogen und Freiheit
* Autorin: Katina Engel
* Genre: Autobiografie, Selbstfindung, Liebesdrama
* Seiten: 246
* Erschienen: Juni 2025
* ISBN: 3769358600
* Preis: 13,99 Euro (Print), 4,99 Euro (eBook)
Kontakt & Rezensionsexemplare:
Presseanfragen, Lesungen oder Interviewtermine bitte an:
ka**********@****eo.de
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Autorin Katina Engel
Frau Katina Engel
Raisdorfer Straße 5
15569 Schöneiche
Deutschland
fon ..: 01 57/92 34 79 72
web ..: https://www.amazon.de/Schlaflos-Rausch-Lebens-Geschichte-Sehnsucht/dp/3769358600/ref=sr_1_1?crid=22H
email : ka**********@****eo.de
Ich bin Autorin und habe schon mehrere Bücher veröffentlicht.
Pressekontakt:
Autorin Katina Engel
Frau Katina Engel
Raisdorfer Straße 5
15569 Schöneiche
fon ..: 01 57/92 34 79 72
email : ka**********@****eo.de
- Kunst, Kultur (Wikipedia)
Das Wort Kunst (lateinisch ars, griechisch téchne) bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit von Menschen, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Nach Tasos Zembylas unterliegt der Formationsprozess des Kunstbegriffs einem ständigen Wandel, der sich entlang von dynamischen Diskursen, Praktiken und institutionellen Instanzen entfalte. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber auch der Prozess bzw. das Verfahren selbst sein. So wie die Kunst im gesamten ist das Kunstwerk selbst gekennzeichnet durch das Zusammenwirken von Inhalt und Form. Ausübende der Kunst im engeren Sinne werden Künstler genannt. Die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs Kunst wurde auf alle Produkte menschlicher Arbeit angewandt (vgl. Kunstfertigkeit) als Gegensatz zur Natur, was beispielsweise bei Kunststoff, Künstliche Ernährung, Künstliches Aroma, Künstliche Intelligenz ersichtlich wird. Jedoch versteht man seit der Aufklärung unter Kunst vor allem die Ausdrucksformen der schönen Künste: bildende Kunst mit den klassischen Gattungen Malerei und Grafik, Bildhauerei, Architektur und etlichen Kleinformen sowie seit dem 19. Jahrhundert dem Kunstgewerbe, Gebrauchskunst oder angewandte Kunst genannten Grenzbereich zum Kunsthandwerk Musik mit den Hauptsparten Komposition und Interpretation in Vokal- und Instrumentalmusik, Gattungen der Musik (nach Funktion oder Besetzung) Literatur mit den Hauptgattungen Epik, Dramatik, Lyrik und Essayistik darstellende Kunst mit den Hauptsparten Theater, Tanz und Film Ausdrucksformen und Techniken der Kunst haben sich seit Beginn der Moderne stark erweitert, so mit der Fotografie in der bildenden Kunst oder mit der Etablierung des Comics als Verbindung bildender Kunst mit der Narrativität der Literatur. Bei den darstellenden Künsten, Musik und Literatur lassen sich heute auch Ausdrucksformen der Neuen Medien wie Hörfunk, Fernsehen, Werbung und …