Voller Musikgenuss ohne Schäden fürs Gehör

Voller Musikgenuss ohne Schäden fürs Gehör

Berlin, 19. Juli 2019 – Jedes Jahr locken Musikfestivals allein in Deutschland mehrere Millionen Besucherinnen und Besucher an. Bei allem Spaß an Live-Musik und guten Beats rät die BARMER den Festival-Fans, das eigene Gehör zu schonen. „Festivals ohne Gehörschutz sind eine enorme Belastung für die Ohren. Dabei beeinträchtigen gut sitzende Ohrstöpsel den Musikgenuss überhaupt nicht. Vielmehr zeigen Forschungsergebnisse, dass man damit bei sehr großer Lautstärke sogar besser hört“, sagt Dr. Christian Graf, der den Bereich Prävention bei der BARMER leitet. Auf Festivals dröhne die Musik mit einer Lautstärke von 100 bis 110 Dezibel auf das Trommelfell. Das sei so laut wie eine Kreissäge oder ein Presslufthammer – und das über Stunden hinweg. Mit Ohrenstöpseln könne man die Lautstärke um einige Dezibel reduzieren. Sich Taschentücher in die Ohren zu stopfen, bringe im Übrigen nichts, denn sie ließen den Lärm fast vollständig durch, sagt Graf.

Mimi Hörtest und Mimi Music für ungetrübtes Musikhören
„Nicht nur Festival- und Konzertbesuche können das Gehör belasten, sondern auch zu laute Musik über Kopfhörer aus dem MP3-Player oder dem Smartphone“, so Graf mit Blick auf die im März veröffentlichten Zahlen der Weltgesundheitsorganisation, wonach mehr als eine Milliarde junger Menschen insbesondere durch Lärm wie zu lautes Musikhören von Hörverlust bedroht seien. Vor diesem Hintergrund bietet die BARMER mit dem Berliner Team von Good Hearing im Rahmen der „Initiative zum gesunden Hören“ die Apps „Mimi Hörtest“ und „Mimi Music“ kostenlos an. Damit könne, so Graf, jeder das eigene Hörvermögen überprüfen und sich über gesundes Hören informieren. Anschließend könne der Klang auf das individuelle Hörvermögen personalisiert werden. Musik klinge dadurch klarer, voller und facettenreicher. Musikhören sei so bei geringerer Lautstärke ohne Einschränkungen möglich.

„Wir wollen mit den Mimi-Apps insbesondere junge Menschen für Hörprävention begeistern und sie zu deren Nutzung motivieren, bevor es zu einer Hörschädigung kommt“, sagt Graf. Die Apps seien bereits jetzt in Deutschland mehr als 345.000 Mal heruntergeladen worden.

Weitere Infos zur Initiative und den Mimi-Apps unter: www.barmer.de/s000880 und unter www.thegoodhearing.org/projekte

Good Hearing wurde Anfang 2019 von Jana Bürkert und Tim von Klitzing in Berlin initiiert, um den Zugang zu Hörgesundheit weltweit zu verbessern. Aktuell entwickeln sie nachhaltige Projekte auf nationaler und internationaler Ebene, die die Kommunikation rund um das Thema Hören positiv und ohne erhobenen Zeigefinger verändern und das Bewusstsein für „gesundes Hören“ in allen Altersgruppen schärfen. Die erste Aktion #HIERGEHÖRT realisierte die Initiative zum Welttag des Hörens im März 2019, um Menschen dazu anzuregen, über den Lärm in ihrem Umfeld und ihr eigenes Hörvermögen nachzudenken. Weitere Kampagnen und Kooperationen zur Sensibilisierung für Hörgesundheit werden gemeinsam mit Partnern wie der BARMER Krankenversicherung und der Deutschen Tinnitus-Stiftung Charite entwickelt und umgesetzt.

Firmenkontakt
Good Hearing Initiative
Jana Bürkert
Boxhagener Straße 82a
10245 Berlin
0152 1744 8757
info@thegoodhearing.org
http://www.goodhearing.org

Pressekontakt
united communications GmbH
Gunhild Flöter
Rotherstraße 19
10245 Berlin
+49 30 789076 – 0
goodhearing@united.de
http://www.united.de

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH