Vernetzte Sensorik, mobile Apps und digitale Reinigungszwillinge lösen analoge Prozesse für eine transparente Leistungsabrechnung ab.
Vebego integriert cloudbasierte Plattformen und vernetzte Sensorik in die Prozesse der klassischen Gebäudereinigung. Ziel ist es, die oft intransparente Leistungserbringung durch steuerbare, datengetriebene Facility Services abzulösen. Während laut aktuellen Branchenuntersuchungen lediglich 12 Prozent der Entscheider in Reinigungsunternehmen ihren Betrieb als digital fortschrittlich bewerten, setzt Vebego konsequent auf Echtzeit-Steuerung und lückenlose Leistungsnachweise.
Technologien wie das Internet of Things (IoT) und künstliche Intelligenz dominieren die strategische Ausrichtung moderner Unternehmen. Auftraggeber, insbesondere in innovationsgetriebenen Regionen, setzen zunehmend voraus, dass auch ihre Dienstleister im Facility Management vollumfänglich digital operieren. Vebego sieht diese datengetriebene Ausrichtung als zwingende Grundvoraussetzung für operative Effizienz und rechtssichere Leistungsdokumentation. Jörg Tobollik, Chief Operating Officer bei Vebego in Deutschland ordnet dies ein: „Digitale Werkzeuge sind für uns kein kosmetisches Gimmick für Hochglanzbroschüren. Sie bilden das Fundament für lückenlose Transparenz und verwandeln eine schwer fassbare Blackbox in einen steuerbaren Geschäftsprozess.“
In der betrieblichen Praxis ersetzt das Unternehmen analoge Papierlaufzettel und Klemmbretter durch vernetzte Cloud-Plattformen sowie intuitiv bedienbare mobile Applikationen. Reinigungskräfte erhalten optimierte Laufwege, dynamische Sonderaufgaben und spezifische Hygieneprotokolle ohne zeitliche Verzögerung auf ihr dienstliches Smartphone. Durch das Scannen von NFC-Tags oder QR-Codes in den jeweiligen Räumlichkeiten wird die erbrachte Leistung sekundengenau, ortsbezogen und fälschungssicher dokumentiert. Über sichere Online-Dashboards erhalten Auftraggeber Live-Zugriff auf alle relevanten Prozessdaten. Der aktuelle Status der gereinigten Flächen ist visuell nachvollziehbar und die Entwicklung vertraglich vereinbarter KPIs lässt sich im Zeitverlauf exakt analysieren.
Der Einsatz des Personals wird durch smarte Sensorik und Reinigungsroboter ergänzt. Füllstandssensoren in Waschräumen melden den Bedarf an Seife oder Handtüchern an das zentrale System, bevor nutzerseitige Engpässe entstehen. Autonome Maschinen übermitteln parallel Telemetriedaten und Flächenkartierungen über das WLAN. Aus der Zusammenführung dieser maschinellen Datenströme mit den dokumentierten Leistungsdaten des menschlichen Personals entsteht in der Cloud ein digitaler Reinigungszwilling. Dieser bildet den realen Hygienestatus des Gebäudes virtuell ab.
Für Auftraggeber resultiert der Einsatz dieser Systeme in einer genauen Nachvollziehbarkeit der Budgets. Etwaige Beschwerden lassen sich anhand der lückenlosen digitalen Historie sofort verifizieren und prozessual abstellen. Dienstleister wie Vebego stellen ihre Rechnungen folglich nicht mehr auf Basis veralteter, pauschaler Quadratmeterangaben aus. Die Abrechnung fußt ausschließlich auf realen, digital gestützten und nachweisbaren Leistungen.
Das Familienunternehmen Vebego wurde 1943 in den Niederlanden gegründet. Heute ist die Gruppe in den Kernländern Belgien, Deutschland, Schweiz, den Niederlanden sowie in Liechtenstein und Österreich aktiv. Mit einer Kollegschaft von rund 39.000 Beschäftigten in den Bereichen Facility Management, haustechnische Leistungen und Reinigungsdienste, Landschaftsgestaltung, Sicherheitsdienste sowie Healthcare arbeiten wir jeden Tag daran, ein besseres und angenehmeres Lebens- und Arbeitsumfeld zu schaffen. In Deutschland sind rund 7.600 Mitarbeitende bei Vebego Facility Services tätig. Damit das Talent jeder einzelnen Person genutzt wird, geben wir allen Beschäftigten die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, und ermutigen sie auch dazu. Unsere Arbeit erledigen wir mit Sorgfalt und Genauigkeit, stets lösungsorientiert und engagiert. Diesen Ansatz bezeichnen wir als „Great work“. Gemeinsam stehen wir für einen bedeutsamen Impact.
Kontakt
Vebego Facility Services B.V. & Co. KG
Iris le Claire
Konsumstr. 45
42285 Wuppertal
0202 9479-4395

https://www.vebego.de/
- Digitalisierung (Wikipedia)
Unter Digitalisierung (von lateinisch digitus ‚Finger‘ und englisch digit ‚Ziffer‘) versteht man grundsätzlich die Umwandlung von analogen in digitale Informationen. Erstere sind stufenlos oder kontinuierlich darstellbare Werte (oder Daten), letztere sind diskrete Werte (oder digitale Daten). Sie werden mithilfe geeigneter technischer Methoden und Verfahren in ein digitales Format bzw. digitale Informationen überführt. Anschließend können die digitalen Daten nach dem EVA-Prinzip zu Zwecken der Datenverarbeitung oder Datenspeicherung verwendet werden. Es wird geschätzt, dass 2007 bereits 94 Prozent der weltweiten Informationskapazitäten digital waren (nach lediglich 3 Prozent im Jahr 1993). Auch wird angenommen, dass es der Menschheit im Jahr 2002 zum ersten Mal möglich war, mehr Information digital als analog zu speichern. Das „digitale Zeitalter“ begann daher in den 2000er Jahren und ist maßgeblich durch die fortschreitende Digitalisierung geprägt. In diesem Artikel geht es vorrangig um die Digitalisierung im ursprünglichen, engeren Sinne, also den Prozess der Datenerfassung oder Umwandlung von analog zu digital, mit Bezug zur elektronischen Archivierung und dem (modernen und digitalen) Dokumentenmanagement. Es werden aber auch andere Themen angesprochen, die mit digitalen Informationen zu tun haben. Für die wirtschaftlichen Veränderungen entlang der „Digitalisierung“ siehe der Artikel zur „digitale Transformation“. - Facility Management (Wikipedia)
Facilitymanagement ([fəˈsɪlɪtɪ ˌmænədʒmənt], gebräuchliche Abkürzung: FM; alternative Schreibweise Facility Management oder Facility-Management), auch Liegenschaftsverwaltung oder Gebäudemanagement, bezeichnet die Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden sowie deren technische Anlagen und Einrichtungen (englisch facilities). In Großbritannien, Australien und Kanada ist die Bezeichnung facility management üblich, in den USA ursprünglich facilities management. In Deutschland wurde dieser Anglizismus im April 2019 in der DIN EN ISO 41011 genormt. Facilitymanagement ist eine eigene Wissenschaftsdisziplin und wird als Studiengang an 22 Hochschulen angeboten. Gebäude, Liegenschaften und betriebliche Abläufe werden im FM ganzheitlich betrachtet. Ziel der koordinierten Abwicklung von Prozessen ist dabei der rechtssichere Betrieb von Anlagen und Gebäuden, die Betriebs- und Bewirtschaftungskosten dauerhaft zu senken, Fixkosten zu flexibilisieren, die technische Verfügbarkeit der Anlagen zu sichern sowie den Wert von Gebäuden und Anlagen langfristig zu erhalten oder gar zu steigern. - Gebäudereinigung (Wikipedia)
Der Beruf des Gebäudereinigers bzw. der Gebäudereinigerin ist ein in Deutschland und Österreich anerkannter Ausbildungsberuf im Handwerk (vgl. Reinigungskraft). In Österreich nennt sich dieses Gewerbe Reinigungstechnik. Die dreijährige betriebliche Ausbildung wird durch eine theoretische und eine praktische Prüfung abgeschlossen. In Österreich wird der Beruf des Gebäudereinigers über den Lehrberuf Reinigungstechnik erlernt. Die Lehrausbildung beträgt in Österreich und Deutschland als duale Ausbildung 3 Jahre. Eine Verkürzung (in Deutschland), zum Beispiel mit Abitur oder besonders guten Leistungen, ist möglich. Die betrieblich-praktische Ausbildung findet im dualen Modell statt. Heißt: Um umfassend ausgebildet zu werden, arbeiten Azubis in einem ausbildungsberechtigten Betrieb und gehen zur Berufsschule. Der Unterricht findet entweder in Teilzeitform mit wöchentlichen Besuchen oder in Blöcken statt. Das Gebäudereiniger-Handwerk in Deutschland stellt mit knapp 700.000 Mitarbeitern das beschäftigungsstärkste Handwerk in Deutschland dar. Die rund 30.000 Unternehmen der Branche erzielten 2023 (vorläufige Zahlen) einen Umsatz von rund 26 Milliarden Euro. - IoT (Wikipedia)
IOT oder IoT ist eine Abkürzung für: Britisches Territorium im Indischen Ozean nach ISO 3166 Illuminaten von Thanateros (Illuminates of Thanateros), ein chaosmagischer Orden Inductive Output Tube, eine Elektronenröhre In Orbit Test im Rahmen einer Launch and Early Orbit Phase (LEOP) Institut für Oberflächentechnik der RWTH Aachen Internet of Things, deutsch: Internet der Dinge Interoperability Testing im Rahmen von Software-Tests, siehe Interoperabilität IOT, ein japanisch-thailändisches Baukonsortium für den Bau des Flughafens Bangkok-Suvarnabhumi