Zugriff auf zwei Millionen Prüfzertifikate via SoftProject X4 Activities

Testo Industrial Services setzt auf BPM X4 der SoftProject GmbH

Testt Kundenportal PRIMAS: Zugriff auf zwei Millionen Prüfzertifikate via SoftProject X4 Activities (Bildquelle: SoftProject GmbH)

Ettlingen, 28. Januar 2015 – Die Testo Industrial Services GmbH, ein international tätiger Spezialist für messtechnische Dienstleistungen, nutzt für die Überwachung und Steuerung seiner IT-Systeme schon lange das Business Process Management Tool X4 der Softproject GmbH. Mit Hilfe der X4 Activities Technologie kann Testo nun auch sein Kundenportal PRIMAS selbst warten und Änderungen durchführen.

PRIMAS ist das Prüfmittelmanagement-Onlineportal der Testo Industrial Service GmbH (TIS), das Kunden einen standort- und zeitunabhängigen Zugriff auf ihre Prüfmitteldaten bietet. Nachteil der bisherigen technologischen Grundlage von PRIMAS war, dass TIS weder Wartung noch Änderungen am System selbst durchführen konnte.

Mit X4 Activities Human Workflows einfach umgesetzt

Abhilfe schuf der BPM-Spezialist SoftProject mit seiner Human Workflow-Lösung X4 Activities. Das Tool wurde speziell dazu geschaffen, die Anwender, seien es Mitarbeiter, Kunden oder Lieferanten, in Unternehmensprozesse einzubinden.

Transparenz für TIS und ihre Kunden

Sven Ufheil, Teamleiter IT-Portale bei der Testo Industrial Service GmbH, bestätigt die Vorteile: „Alle Kunden der TIS wollen bei Abgabe ihrer Serviceaufträge die Daten ihres Auftrags unmittelbar nach dem Prüfprozess im Portal einsehen. Jetzt haben sie Zugriff auf dieses Portal und können damit etwa 1,1 Millionen Prüfmittel verwalten und derzeit auf beinahe 2 Millionen Zertifikate zugreifen. Wir haben nun mit X4 ein System, das es uns ermöglicht, neue Anforderungen unserer Kunden rasch umzusetzen und noch viel mehr – das System ist nun komplett durch Testo wartbar“.

Effiziente Disposition, schnelle Reaktion

Ein wesentlicher Vorteil der eigenständigen Verwaltung durch die Kunden ist, dass sie nun ihre Prüfmittel effizient disponieren und Lieferscheine sofort als PDF erzeugen können. Eine ebenso wichtige Rolle im RPIMAS Kundensystem spielt der Listenbereich von X4 Activities, in dem alle Vorgänge optisch aufbereitet werden. So sind zum Beispiel Statuswerte mit Ampelsymbolen versehen, um schnell auf plötzliche Veränderungen reagieren zu können.

Internationaler Roll-Out 2015

Sven Ufheil zeigt sich begeistert: „Das System läuft stabil und wir sind sehr zufrieden von der hohen Akzeptanz des Portals bei unseren Pilotkunden. Wir sind zuversichtlich, den Roll Out des Systems an unsere internationale Kundschaft, aktuell ca. 4.600 Kunden, in 2015 bewerkstelligen zu können. X4 Activities ist die ideale Ergänzung zum bereits seit 2006 bei Testo eingeführten X4 Enterpries Service Bus.“

Über SoftProject und die X4 BPM Suite

SoftProject entwickelt die X4 BPM Suite und den X4 Enterprise Service Bus. Umfassende Dienstleistungen runden das Unternehmensprofil ab – von der Strategieberatung, über Schulungen, bis zur System-Implementierung steht den Kunden ein erfahrenes Team mit einem in mehr als zehn Jahren entwickelten Leistungsportfolio zur Seite.
Marktführer aus den unterschiedlichsten Branchen setzen bei der Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse auf die X4 BPM Suite. Durch die schnelle Implementierung von sicheren unternehmensübergreifenden Prozessen und die performante Verarbeitung von Massendaten unterstützt X4 perfekt das Wachstum in den sich schnell ändernden Märkten.
Zum Kundenkreis von SoftProject zählen mehr als 300 Unternehmen aus den Bereichen Versicherungswirtschaft, Banken, Energie- und Versorgungswirtschaft, Industrie, Handel, Logistik/Transport und andere.

Firmenkontakt
SoftProject GmbH
Dirk Detmer
Am Erlengraben
76275 Ettlingen
+49 (0)7243 / 561 75-110
+49 (0)7243 / 561 75-199
dirk.detmer@softproject.de
www.softproject.de

Pressekontakt
JESSEN-PR
Doris Jessen
Brunskamp 5f
22149 Hamburg
040 672 17 48
040 6721785
jessen@jessen-pr.de
http://www.jessen-pr.de