TAB Rhein-Sieg schafft weiteres Board für regionale Unternehmer

The Alternative Board (TAB) Rhein-Sieg, ein regionaler Zusammenschluss von Unternehmern aus verschiedenen Branchen, die sich einmal im Monat treffen und praktikable Lösungen für ihre individuellen unternehmerischen Herausforderungen erarbeiten, ist seit Juni diesen Jahres im Großraum Bonn mit einem Board vertreten. Das Konzept, in Städten wie Berlin, Hannover, Freiburg und Chemnitz schon erfolgreich, wird auch im Raum Bonn/Rhein-Sieg sehr gut angenommen, so dass nun ein weiteres Unternehmer-Board folgen wird.

Das TAB-Prinzip ist einfach: „Ich lerne aus Erfolgen oder Misserfolgen anderer – und gewinne dabei ganz neue, überraschende Sichtweisen mit Lösungswegen, auf die ich so nicht gekommen wäre“, so ein Unternehmer, der seit Anfang dabei ist.

Der Erfolg dieses Konzepts beruht auf den Erfahrungen der Teilnehmer und dem Austausch auf Augenhöhe. „Mich beeindruckt, mit welcher Offenheit gestandene Unternehmer über Ihre Themen sprechen und wie kreativ für jedes Mitglied in der Runde nutzvolle Lösungen erarbeitet werden“, so Christopher Cooper, Inhaber von TAB Rhein-Sieg, Volkswirt und zertifizierter Business Coach. „Entscheidend ist die Entschlossenheit des Einzelnen, Ratschläge seiner Kollegen Schritt für Schritt umzusetzen“, betont Cooper. Denn nur so bewege jeder Teilnehmer etwas in seinem Unternehmen.

„Ich habe das anfangs unterschätzt“, berichtet ein Teilnehmer, „denn am Unternehmen zu arbeiten, statt nur im Unternehmen, ist anspruchsvoll. Die Zeit, die ich dafür investiere, lohnt sich in jedem Fall!“ Allzu oft stecke man im Tagesgeschäft fest. Dabei brauche es einen frischen Blick. „Es ist interessant zu sehen, dass wir alle ähnliche Probleme haben“, ergänzt ein anderer, „ich lerne nicht nur mein Unternehmen, sondern auch mich selbst besser kennen.“

Voraussetzung sind absolute Vertraulichkeit, zu der sich alle Mitglieder des Boards verpflichten, und Branchenexklusivität, die verhindert, dass Wettbewerber mit am Tisch sitzen. Die Themen, die die Mitglieder für sich zur Sprache bringen, spiegeln die ganze Bandbreite unternehmerischer Herausforderungen wider: von Umsatz- und Absatz-steigerung über Marketing und Personalführung bis hin zu speziellen Fragen wie Lizenzfertigung oder Unternehmensnachfolge.

Als Moderator der Board-Meetings bringt Christopher Cooper Business-Wissen aus drei Jahrzehnten Managementerfahrung ein. „Wir sind alle Profis. Hier profitiert jeder von der Erfahrung des Anderen“, erklärt er das Konzept. „Die Teilnehmer konzentrieren sich auf Lösungen. Als Coach begleite und unterstütze ich die Mitglieder auch zwischen den Sitzungen individuell – und arbeite gezielt auf Ergebnisse hin.“

Weil Gruppen mit 8 – 10 Teilnehmern erfahrungsgemäß den größten Nutzen bringen, arbeitet Cooper derzeit am Aufbau eines weiteren Boards. „Das Interesse ist groß“, sagt er, „selbst mancher Verband hat schon Teile unseres Erfolgsmodells übernommen. Denn TAB hat sich weltweit bewährt. Seit 25 Jahren.“ Die Mitgliedschaft bei TAB hat keine Mindestdauer, Board-Meetings und persönlichen Coachingstunden finden monatlich statt. Interessenten wenden sich direkt an Christopher Cooper, TAB Rhein-Sieg (ccooper@tabdeutschland.de).

Ein TAB-Unternehmerboard bereichert das unternehmerische Wissen, eröffnet den Blick über den Tellerrand, führt zu kreativen Lösungen und zeigt neue Wege zu noch effizienterer und erfolgreicherer Unternehmensführung auf.

Christopher Cooper ist Inhaber der TAB-Region Rhein-Sieg und zertifizierter Business Coach. Er blickt auf eine internationale Management-Karriere mit den Schwerpunkten Personal, Kommunikation und Unternehmensentwicklung zurück.

The Alternative Board (TAB) bietet weltweit sogenannte Peer Advisory Boards und Executive Coaching Services für Unternehmen an. Über 15.000 Inhaber und Geschäftsführer aus kleinen und mittelständischen Unternehmen haben seit der Gründung des ersten Boards 1990 von dem TAB-Prozess profitiert. Gründer und Vorsitzender von TAB ist der Bestseller-Autor Allen Fishman. Derzeit gibt es TAB-Boards in mehr als 450 Städten in den USA, Kanada, UK, Irland, Neuseeland, Tschechien und Deutschland. Christopher Cooper ist Franchisenehmer für die Region Rhein-Sieg und arbeitet seit 2014 unter der Marke „The Alternative Board Deutschland“ (TAB Deutschland). Er ist seit mehr als 25 Jahren erfolgreich in unterschiedlichen Führungs- & Beraterpositionen tätig und ist zertifizierter TAB-Moderator und Business-Coach. www.tabdeutschland.de/rhein-sieg.

Firmenkontakt
The Alternative Board Deutschland® Region Rhein-Sieg
Christopher Cooper
Friedensweg 32
53332 Bornheim
+49 2227 929767-0
+49 2227 929767-5
ccooper@tabdeutschland.de
http://www.tabdeutschland.de/rhein-sieg

Pressekontakt
PS:PR Agentur für Public Relations
Laura Krüppel
Grimmelshausenstr. 25
50996 Köln
+49 221 778898-12
+49 221 778898-18
laura.krueppel@pspr.de
http://www.pspr.de

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH