„Steinzeitkrimi“ bei Filmfestival in Brandenburg

"Steinzeitkrimi" bei Filmfestival in Brandenburg

(NL/7063448662) Produktion der MCS Sachsen-Anhalt im Wettbewerb

Im Brandenburger Pauli-Kloster findet vom 14. – 17. Oktober 2015 die Archäomediale, das aus dem Archäologie-Film-Festival CINARCHEA hervorgegangene Film- und Medienfestival statt.
Über 40 Dokumentarfilme aus der ganzen Welt sowie Apps und Internet-Seiten stellen sich dem Wettbewerb.
Mit dabei ist auch eine Reportage der MCS GmbH Sachsen-Anhalt, die 2013 für den MDR produziert wurde.
In dem 30 minütigen Film unter dem Titel „Morde? Opfer? Rituale? – ein Steinzeitkrimi“ geht es um eine Ausgrabung 2007 in Salzmünde. Hier wurden vier Frauen und fünf Kinder in einem 5.000 Jahre alten Grab entdeckt – die sogenannte „Neunfachbestattung von Salzmünde“.
Das Filmteam der MCS GmbH Sachsen-Anhalt beobachtet die Archäologen von Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle bei ihrer akribischen Arbeit, diesen mysteriösen Bestattungsfall aufzuklären.
Drehorte waren die Fundstelle in Salzmünde, das Landesmuseum für Vorgeschichte und dessen Magazine in Halle sowie das anthropologische Institut der Universität Mainz. Im Museumsdorf in Randau wurden mit Unterstützung des dortigen Vereins die steinzeitlichen Reenactment-Szenen realisiert.
Wie kamen die Neun zu Tode? Waren sie Opfer eines Verbrechens oder einer Katastrophe? Oder ist sogar ein Ritual im Spiel?
Vele Fragen, auf die es am Ende des Steinzeitkrimis eine Antwort gibt.

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt
Media & Communication Systems (MCS) GmbH Sachsen-Anhalt
Manfred Reitz
Stadtparkstraße 8
39114 Magdeburg
0391 – 539 2437
Manfred.Reitz@drefa.de
www.MCS-Sachsen-Anhalt.de

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH