Spark Reply und Concept Reply fördern gemeinsam mit BMW CO2-optimiertes Laden

Spark Reply und Concept Reply fördern gemeinsam mit BMW CO2-optimiertes Laden

(Bildquelle: BMW Group)

Spark Reply, Experte für Design und User Experience, und Concept Reply, spezialisiert auf IoT- und KI-Technologien innerhalb der Reply Gruppe, haben für den Automobilhersteller die BMW Group im Rahmen eines Forschungsprojektes eine smarte App entwickelt, die Fahrer von Elektrofahrzeugen aktiv zu einem CO-bewussten Ladeverhalten motiviert. Das Feature „COOL“ in der BMW Protoyping App „360° Mobility“ analysiert den aktuellen Strommix und zeigt Nutzern in Echtzeit, wann dieser besonders emissionsarm ist. Spielerische Interaktionen und personalisierte Videos motivieren die Fahrer darüber hinaus, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Stimmungsbarometer:unverb. KI-Analyse*

Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein für eine klimafreundliche Mobilität. Wie grün ein E-Auto tatsächlich fährt, hängt stark vom Zeitpunkt des Ladevorgangs ab, da sich der Energiemix im Tagesverlauf erheblich verändert. Viele Nutzer sind sich dessen nicht bewusst. Genau hier setzt das Feature „COOL“ der Prototyping App „360° Mobility“ an. Die App analysiert kontinuierlich die CO2-Intensität des aktuellen Strommixes und macht Nutzer auf grüne Ladefenster aufmerksam. Wird das Fahrzeug in einem solchen Zeitraum geladen, werden dem Nutzer automatisch personalisierte KI-generierte Bilder im Infotainment seines Fahrzeugs angezeigt, die nachhaltiges Verhalten sichtbar machen und positiv verstärken. Zusätzlich motiviert ein Gamification-Ansatz: Nutzer sammeln Badges, die jeweils nach drei erfolgreichen nachhaltigen Ladevorgängen freigeschaltet werden, und nehmen damit an Challenges teil, die umweltbewusstes Verhalten spielerisch fördern.

Spark Reply hat die komplexen Datenstrukturen rund um CO2-Intensitäten in eine klare und intuitive User Experience (UX) übersetzt. Concept Reply war für die technische Umsetzung auf Basis eines skalierbaren Backends und einer Cloud-Architektur verantwortlich und hat die Lösung in die BMW-Systeme integriert. Alle Lade- und Fahrzeugdaten werden anonymisiert verarbeitet und entsprechen höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards. Damit wurde eine vollständig integrierte, ansprechende und zugleich datensichere Lösung geschaffen.

Zwischen April und Juli 2025 wurde das Projekt mit 355 BMW-Fahrern in den Niederlanden pilotiert. Dabei analysierte das Projektteam über 13.000 Ladevorgänge und ergänzte diese Erkenntnisse durch qualitative Interviews, um die tatsächlichen Motivationsmechanismen besser zu verstehen. Das Projekt zeigte deutlich, dass die Kombination aus Echtzeitdaten, Prognosen und spielerischen Elementen das Ladeverhalten spürbar verbessert. 73 Prozent der Teilnehmer erklärten sich in einer Umfrage nach Pilotende bereit, eine zusätzliche Anstrengung zu unternehmen, um mit reduzierten CO2-Emissionen zu laden, etwa durch das Einstellen eines Ladefensters in ihrer App. Das belegt, dass „COOL“ den CO2-Fußabdruck elektrischer Fahrten im Alltag messbar reduzieren kann.

Dr. Jörg Hetterich, Projektleiter CO2-optimiertes Laden bei BMW, erklärt: „Mit „COOL“ zeigen wir, wie digitale Services nachhaltige Mobilität auf intuitive Weise unterstützen können. Die App macht CO2-optimiertes Laden einfach und transparent. Gemeinsam mit Spark Reply und Concept Reply ist es uns gelungen, ein Ladeerlebnis zu entwickeln, das Umweltbewusstsein stärkt und den Alltag unserer Kunden spürbar erleichtert.“ Tim Lange, Product Owner 360° Mobility bei BMW, betont „dass die Umsetzung mit Reply äußerst produktiv war und ein nützliches, unterhaltsames sowie einzigartiges Kundenerlebnis sowohl in der mobilen App als auch im Fahrzeug geschaffen wurde.“

In diesem Projekt zeigen BMW, Concept Reply und Spark Reply, wie sich moderne digitale Technologien einsetzen lassen, um ein nachhaltigeres Ladeverhalten zu fördern und den Wandel zu einer emissionsarmen Mobilität voranzutreiben.

Concept Reply
Concept Reply ist innerhalb der Reply Gruppe auf die Entwicklung von KI- und IoT-Technologien (AIoT) spezialisiert. Die Experten setzen End-to-End-Lösungen für die Transformation von Unternehmen in den Bereichen Automobilindustrie, Fertigung und intelligente Infrastruktur um. Concept Reply liefert seinen Kunden Software-Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette: von der Definition der AIoT-Strategie über die Implementierung und Einführung bis hin zum Betrieb. www.concept.reply.de

Spark Reply
Spark Reply, ein Unternehmen der Reply Gruppe, setzt auf die Gestaltung attraktiver Produkt- und Service-Experiences. Mithilfe effizienter Methoden unterstützt Spark Reply Unternehmen dabei, den Geschäftserfolg zu steigern und Innovationen zu etablieren. Dabei setzt Spark Reply auf eine Kombination von Strategie-, Design- und Technologietalenten, um physische und digitale Innovationen zu kreieren und schwierige Wachstumsherausforderungen zu meistern. sparkreply.com

BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium Finanzdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern. Im Jahr 2024 verkaufte die BMW Group weltweit über 2,45 Millionen Pkw und mehr als 210.000 Motorräder. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2024 betrug 11,0 Milliarden Euro bei einem Umsatz von 142,4 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2024 beschäftigte die BMW Group 159.104 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der wirtschaftliche Erfolg der BMW Group basiert seit jeher auf langfristigem Denken und verantwortungsvollem Handeln. Nachhaltigkeit ist ein zentrales Element der Unternehmensstrategie der BMW Group und erstreckt sich über alle Produkte, von der Lieferkette über die Produktion bis hin zum Ende ihrer Nutzungsdauer. www.bmw.de

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Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • Cloud (Wikipedia)
    Cloud ([klaʊd], engl. ‚Wolke‘) steht für: Cloud Computing, Rechnernetzwerk, im Web-2.0-Kontext onlinebasierte Speicher- und Serverdienste Cloud, speziell ein externer Datenspeicher, siehe Filehosting Word cloud, Tag cloud, die Schlagwortwolke geographische Objekte: Cloud County, Kansas, Vereinigte Staaten Cloud (Iowa), Ort in Marion County, Vereinigte Staaten Cloud (Ohio), abgekommener Ort in Morgan County, Vereinigte Staaten Cloud Bayou, Fließgewässer im Brazoria County, Texas, Vereinigte Staaten Cloud Brook, Fließgewässer im Caledonia County, Vermont, Vereinigte Staaten Baulichkeiten: Cloud Home, Pottsville, Pennsylvania Cloud House, Lexington, Kentucky Cloud No. 7, Gebäude in Stuttgart Personen: englische Variante des Vornamens Claudius, siehe französisch Claude (Vorname) – dort auch zu Namensträgern Angus Cloud (1998–2023), US-amerikanischer Schauspieler Henry Cloud (* 1956), US-amerikanischer Psychologe, Psychotherapeut und Autor Jason Cloud (* 1991), US-amerikanischer Darsteller Michael Cloud (* 1975), US-amerikanischer Politiker Mike Cloud (* 1975), amerikanischer Footballspieler der New England Patriots Natasha Cloud (* 1992), US-amerikanische Basketballspielerin Preston Cloud (1912–1991), US-amerikanischer Paläontologe Red Cloud (Machpiya-luta; 1822–1909), Anführer der Bad Faces (Ite Sica), einer militanten Gruppe der Oglala-Lakota-Indianer Roger Cloud (1909–1988), US-amerikanischer Politiker Tavoris Cloud (* 1982), US-amerikanischer Boxer weitere Eigennamen: The Cloud, Folge von Star Trek: Raumschiff Voyager, siehe Der mysteriöse Nebel Saunders-Roe Cloud, britisches Flugboot CLOUD steht als Abkürzung für: Cosmics Leaving Outdoor Droplets, Projekt am CERN zur Untersuchung kosmischer Strahlung auf Wolkenbildung, siehe CLOUD-Experiment Siehe auch: Claud Clouds Wolke (Begriffsklärung) Clout St. Cloud; McCloud Liste aller Wikipedia-Artikel, deren Titel mit Cloud beginnt Liste aller Wikipedia-Artikel, deren Titel Cloud enthält
  • Gamification (Wikipedia)
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  • User Experience (Wikipedia)
    Der Begriff User Experience (Abkürzung UX, deutsch wörtlich ‚Nutzererfahrung‘ oder ‚Nutzererlebnis‘, besser ‚Nutzungserlebnis‘ – nach Norm DIN EN ISO 9241 Teil 210 heißt es ‚Benutzererlebnis‘) umschreibt das Erlebnis eines Nutzers vor, während und nach der Interaktion mit einem Produkt, Dienst, einer Umgebung oder Einrichtung. Dazu zählen auch Software und IT-Systeme. Der Begriff User Experience kommt meist im Zusammenhang mit der Gestaltung von Websites oder Apps zur Anwendung, umfasst jedoch jegliche Arten von Nutzererlebnissen, also auch nicht-digitale, physische Erlebnisse. Abzugrenzen ist UX von der Usability (Gebrauchstauglichkeit (Produkt), Software-Ergonomie), auch wenn aufgrund der Zusammenhänge Usability & User Experience (UUX) häufig zusammen genannt werden und Usability von einigen als Teilaufgabe der UX verstanden wird. Berufsfelder der User Experience sind beispielsweise UX Researcher, UX Designer, UX Strategen oder UX Writer. In Deutschland vertritt der Berufsverband German UPA e. V. die Interessen dieser User Experience Professionals. In der Schweiz ist es der Berufsverband UX Schweiz. Der wichtigste Kongress zur User Experience in Deutschland ist die Mensch und Computer, die von der Gesellschaft für Informatik und der German UPA organisiert wird.
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