Soest: Karrieren beginnen auch am Kaminfeuer!

Kult-Treffen am See: Studierende und Führungskräfte basteln am Karrierestart

Soest: Karrieren beginnen auch am Kaminfeuer!

Karriere wird am Kamin gemacht. Kpl. Bildunterschrift unten im Text.

Professoren brachten Studierende und Führungskräfte am Kamin zusammen

Soest. Die Fachhochschule Südwestfalen steht für eine fundierte, praxisnahe Ausbildung und eine Kultur des Kümmerns: Zwei Professoren hatten mit den Karrieregesprächen am Kamin am Dienstagabend einen zwanglosen Rahmen für die Begegnung zwischen Studierenden und Karriere-Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Handel, Finanzdienstleistungsbranche und Politik geschaffen.

Soester Profes. sind besonders karriereaktiv

„Ich erhoffe mir von diesem Abend, dass ich jemanden treffe, der förderlich für meine Karriere sein kann“, brachte Saskia Elling die Erwartungen der 44 teilnehmenden Studierenden auf den Punkt. Sie studiert Technische Redaktion und Projektmanagement im 5. Semester und ist auf der Suche nach einem Praktikumsplatz. Die Veranstaltung nutzte sie, um erste Kontakte zu knüpfen und die anwesenden Vertreter von Unternehmen, Institutionen und Politik nach deren Karriereschritten zu befragen.

Professor Dr. Reinhard Spörer und Professor Dr. Thorsten Frank von der Fachhochschule Südwestfalen hatten den Abend im Restaurant Lago am Möhnesee organisiert. „Abseits vom Hörsaal bieten die Kamingespräche eine gute Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Studierende können Fachleute direkt zu strategisch wichtigen Entscheidungen befragen“, erläuterte Professor Thorsten Frank den Hintergrund. „Wir bieten den Studierenden hier eine Plattform, die sie für die spätere Karriere nutzen können. Ich bin froh, dass viele ihre Chance intensiv nutzen“, stellte Professor Reinhard Spörer fest.

Gegenseitiger Austausch:
Jung lernt von den Erfahrenen, und umgekehrt

Das Angebot nutzten Studierende aus aller Welt, welche an den Soester Fachbereichen Maschinenbau-Automatisierungstechnik und Elektrische Energietechnik studieren. Zu den Gästen zählte Eckhard Uhlenberg, 1. Vizepräsident des Landtags NRW. Er kam schnell mit den Studierenden ins Gespräch und war begeistert von deren Lebens- und Studiengeschichten. „Ich habe mit jungen Leuten gesprochen, die neben dem Beruf noch studieren. Beeindruckend, wie die das hinkriegen.“ Er gab den Studierenden ganz praktische Tipps, wie Familie, Beruf und politische Karriere miteinander zu vereinbaren seien. Sein Fazit: „Wenn der Beruf Spaß macht, kommt es nicht drauf an, ob man auch mal am Freitag und Samstag los muss!“

Karriere-Tipps von den echten Profis

Nach der Premiere in 2014, fanden die Karrieregespräche zum zweiten Mal statt. Die Idee dazu brachte Alexander Graf Matuschka, Experte für strategische Karriereberatung, an die Fachhochschule Südwestfalen. Er schätzt die ungezwungene Atmosphäre als hervorragende Möglichkeit, Studierende und Fachkräfte zusammenzubringen. Im kommenden Jahr soll es eine weitere Auflage geben. Seine Empfehlung: „Trotz ungezwungener Atmosphäre sollten die Studierenden auf Kleidung und Auftreten achten, Visitenkarten dabeihaben, ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen und sich auf die Führungskräfte der teilnehmenden Unternehmen vorbereiten.“

Komplette Bildunterschrift:
Prof. Dr. Reinhard Spörer (rechts) brachte (v.l.) den Personalexperten Alexander Graf Matuschka, Gabriele Rühl vom American Chamber of Commerce AmCham sowie den 1. NRW-Landtags-Vizepräsident Eckhard Uhlenberg und viele weitere Karrierepersönlichkeiten an einen Tisch mit den Soester Studierenden.

Links:

1. Veranstaltung auf der Homepage der FH SWF:
http://www4.fh-swf.de/de/home/ueber_uns/aktuelles_7/veranstaltungenevents/kamingespraeche.php

2. Meldung bei MyHeimat
http://www.myheimat.de/soest/ratgeber/soest-karrieren-beginnen-auch-am-kaminfeuer-d2659923.htmlt

Ziele des NiBB sind die Schaffung eines innovationsfreundlichen Klimas, die Bereitstellung eines offenen Systems für Innovationsprojekte, die individuelle Förderung von Innovatoren, die Entwicklung sogenannter „Leitprojekte“ für die Gesellschaft, die Verbindung und Synergie von beruflichem und gesellschaftlichem Handeln sowie die Beratung von Entscheidungsträgern.

Kontakt
NiBB – Netz innovativer Bürgerinnen und Bürger
Reinhard Spörer
Hauptlinder Weg 2a
59494 Soest
0151 240 799 75
r@spoerer.info
http://ww.NiBB.de

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH