SIGNAL IDUNA setzt auf Bienen

SIGNAL IDUNA setzt auf Bienen

(Mynewsdesk) An zwei Hamburger Standorten der SIGNAL IDUNA Gruppe leben nun insgesamt zehn Bienenvölker. Fünf wurden unter fachkundiger Aufsicht eines Imkers auf einer Dachterrasse am Standort Dammtor (Neue Rabenstraße) angesiedelt, fünf weitere auf dem Dach eines Bürogebäudes in der City Nord (Kapstadtring).

Neben einem neuen Zuhause für die Honigbienen schafft SIGNAL IDUNA neue Lebensräume für weitere Insekten und Vögel mitten im Hamburger Stadtgebiet.

„Nachdem letztes Jahr bereits elf Bienenvölker auf unserem Firmengelände in Dortmund angesiedelt wurden, freuen wir uns sehr, nun auch in Hamburg zehn Bienenvölkern ein neues Zuhause zu bieten. Unser ökologisches Engagement soll auch Anstoß für andere sein, mit ähnlichen Projekten die Artenvielfalt im städtischen Bereich zu erhalten und damit letztlich die Stadt für die Menschen lebenswerter zu machen“, sagt Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe.

Damit sich heimische Arten so richtig wohl fühlen, wurde damit begonnen, die Firmengelände naturnäher zu gestalten. Auf bereits vorhandenen Grünflächen und neu entstehenden Dachbegrünungen werden beispielsweise mit geeigneten Pflanzen, Nistkästen und Totholz Nahrungsquellen, Rückzugsmöglichkeiten und Fortpflanzungsstätten für die Tiere angelegt.

Dazu hat sich das Unternehmen die fachkundige Unterstützung der Biologin Kirsten Gulau vom Beratungsbüro Stadtnaturentwicklung geholt. Sie ist ausgewiesene Beraterin des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) im Projekt UnternehmensNatur. Sie wird den Umbau an den Standorten begleiten und dessen Wirkung beobachten.

Die Mitarbeiter von SIGNAL IDUNA freuen sich schon jetzt über mehr Natur vor ihrem Büro und auf den neuen „Firmenhonig“.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im SIGNAL IDUNA

Die SIGNAL IDUNA Gruppe geht zurück auf kleine Krankenunterstützungskassen, die Handwerker und Gewerbetreibende vor über 100 Jahren in Dortmund und Hamburg gegründet hatten. Heute hält die SIGNAL IDUNA das gesamte Spektrum an Versicherungs- und Finanzdienstleistungen für alle Zielgruppen bereit.

Der Gleichordnungskonzern betreut mehr als zwölf Millionen Kunden und Verträge und erzielt Beitragseinnahmen in Höhe von rund 5,6 Milliarden Euro.

Weitere Informationen zur SIGNAL IDUNA Gruppe finden Sie auf
http://www.signal-iduna.de

Firmenkontakt
SIGNAL IDUNA
Thomas Wedrich
Joseph-Scherer-Straße 3
44139 Dortmund
040 4124-3834
thomas.wedrich@signal-iduna.de
http://www.themenportal.de/vermischtes/signal-iduna-setzt-auf-bienen-11667

Pressekontakt
SIGNAL IDUNA
Thomas Wedrich
Joseph-Scherer-Straße 3
44139 Dortmund
040 4124-3834
thomas.wedrich@signal-iduna.de
http://shortpr.com/41wisb

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH