Salamander Energiemanagement zertifiziert

Salamander Industrie-Produkte GmbH

Hinsichtlich ihrer Energiepolitik sowie ihres systematischen Energiemanagementsystems erfüllt die Salamander Industrie-Produkte GmbH (www.sip-windows.com), einer der führenden Systemgeber und Hersteller von hochenergiesparenden Qualitätsfenstersystemen aus Kunststoff alle Anforderungen der internationalen Norm DIN EN ISO 50001.

Das Energiemanagementsystem der Salamander Industrie-Produkte GmbH wurde im Dezember vergangenen Jahres gemäß DIN EN ISO 50001 für die Standorte Türkheim und Papenburg durch die Umweltgutachterorganisation Intechnica Cert GmbH erfolgreich zertifiziert. Ziel ist die systematische Optimierung der Energieeffizienz der Unternehmensprozesse sowie die Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen. Geprüft wurden dabei unter anderem die energiepolitischen Unternehmensziele, die Integration des Systems in die Unternehmensorganisation, die Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen sowie die Einführung und Umsetzung definierter Prozesse, um die Energieeffizienz stetig zu verbessern. Die energetische Bewertung erfolgte auf Basis von detaillierten Messungen und aussagefähigen Energieleistungskennzahlen, welche das Unternehmen bereits seit mehreren Jahren konsequent verfolgt.

Da die Aspekte Klimaschutz und Energieeffizienz einen festen Bestandteil der Firmenphilosophie bei Salamander darstellen, wurden Energie-Leitlinien verfasst, die im Unternehmen kommuniziert wurden. Strategische und operative Energieziele führen zu konkreten Maßnahmen in den neu eingeführten Energie-Aktionsplänen. Zur Erreichung der Energieeffizienzziele wurden die dafür erforderlichen personellen, technischen und finanziellen Ressourcen bereitgestellt und standortbezogene Energiemanagementteams gebildet. Diese wirken bewusstseinsfördernd auf die Belegschaft und setzen Einzelmaßnahmen fest, die den verantwortungsvollen Umgang mit den betrieblichen Ressourcen sicherstellen. Wichtiger Bestandteil ist dabei auch die regelmäßige Schulung der Salamander Mitarbeiter und Sensibilisierung jedes Einzelnen zu energiebewusstem Handeln.

„Mit der Einführung des Energiemanagementsystems legen wir gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und der Gesellschaft ein eindeutiges Bekenntnis zu unserer Verantwortung in Bezug auf Umwelt- und Klimaschutz ab“, berichtet Wolfgang Auernheimer, Geschäftsführer bei Salamander Industrie-Produkte. „Auch in Zukunft erfolgt ein jährliches Überwachungsaudit, bei dem überprüft wird, inwieweit wir unsere selbst gesteckten Energieziele erreicht haben und die Energieeffizienz des Unternehmens steigern konnten.“

Die Salamander Industrie-Produkte GmbH (www.sip-windows.com), das mehrheitlich in Familienbesitz befindliche Unternehmen, mit seinem Stammsitz in Türkheim/Unterallgäu, gehört zu den führenden europäischen Systemgebern für hochenergiesparende Fenster- und Türsysteme aus Kunststoff. Als zuverlässiger Partner der Fensterbauer setzt Salamander mit Qualität, hoher Lieferfähigkeit, kompetentem Service und einem leistungsfähigen Produktprogramm am Bedarf seiner Kunden an. Die Salamander Kunden verarbeiten die Profile in der Sanierung sowie im Neubau, beim Wohnungs- und Objektbau mit System Salamander, Brügmann und bluEvolution. Weltweit beschäftigt Salamander insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter, davon 60 Auszubildende an mehreren Standorten und vertreibt seine Profilsysteme in über 70 Ländern der Welt.

Kontakt
Salamander Industrie-Produkte GmbH
Anja Remedios
Jakob-Sigle-Straße 58
86842 Türkheim
+49 (0)8245 52 385
aremedios@sip.de
http://www.sip-windows.com

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH