Sächsische Soldaten 1810 – 1815 – Hochglanzbuch aus Leipzig

Engelsdorfer Verlag veröffentlicht das Buch „Sächsische Soldaten 1810 – 1815“ von Jürg Nagel.

Sächsische Soldaten 1810 - 1815 - Hochglanzbuch aus Leipzig

Sächsische Soldaten 1810 bis 1815

„Sächsische Soldaten 1810 – 1815“ heißt das gerade veröffentlichte Hochglanzbuch des Sachsen Jürg Nagel. Der Untertitel beschreibt es als „Kurze illustrierte Geschichte der Königlich Sächsischen Armee und ihrer Regimenter in den Befreiungskriegen“.
Zweihundert Jahre sind seit den Befreiungskriegen vergangen und viele Bücher zu diesem Thema sind schon erschienen. Das vorliegende Buch kann also nichts absolut Neues bringen, trotzdem versucht Jürg Nagel die Sichtweise auf die Dinge etwas anders darstellen. Es ist nicht Aufgabe dieses Buches, die großen Schlachten und kleinen Gefechte in ihrem Gesamtverlauf zu schildern. Dazu gibt es ausführliche Literatur. Vielmehr werden die Ereignisse geschildert, die unmittelbar die Sachsen betrafen. Ziel des Autors ist es, das Schicksal der Sächsischen Armee aus sächsischer Sicht darzustellen. In der vorliegenden Ausarbeitung soll explizit auf die in den drei Divisionen der sächsischen Armee vereinigten, wirklich kämpfenden Truppen eingegangen werden.
Eine Reihe der Illustrationen in diesem Buch hat Jürg Nagel als Aquarelle oder Ölbilder angefertigt. Für einige nahm er Schwarzweiß-Bilderserien von Beyer und Cotta aus der Zeit der Befreiungskriege zum Vorbild, allerdings die Uniformen dem Thema des Buches entsprechend in die sächsischer Soldaten geändert. Seine Untersuchungen hat er bis zum Ende des Jahres 1813 geführt (im Ausnahmefall auch bis 1815).
Nagel legt somit im Leipziger Engelsdorfer Verlag einen höchst interessanten vollfarbigen Festeinband mit unzähligen Fakten und Bildern zur Geschichte der Sächsischen Armee rund um die Ereignisse der Völkerschlacht vor, der keineswegs nur für Militärhistoriker gedacht geeignet ist.

Rezensionsexemplare bestellen Sie bitte per E-Mail unter info@engelsdorfer-verlag.de

Jürg Nagel: Sächsische Soldaten 1810 bis 1815. Kurze illustrierte Geschichte der Königlich Sächsischen Armee und ihrer Regimenter in den Befreiungskriegen
ISBN 978-3-95744-727-2
1. Auflage Mai 2015
Engelsdorfer Verlag Tino Hemmann
Sprache: Deutsch
Festeinband, Format: 24 x 16,5 cm
388 Seiten, kompl. farb. Festeinband
19,90 EUR(D) / 20,50 EUR(A) / 28,50 CHF UVP

Im Jahr 2004 wurde der Engelsdorfer Verlag in Leipzig neu gegründet. Der Verlag veröffentlicht Bücher und E-Books in vielen Genres der Unterhaltung und Wissenschaft in Klein- und Großauflagen. Er betreibt eine eigene, hochmoderne Digitaldruckerei, um neben den großen Offsetdruckauflagen bedarfsgerecht und kostengünstig Printausgaben herstellen zu können. Inhaber Tino Hemmann beschäftigt Mitarbeiter im Computersatz, Lektorat, in der Verwaltung und im Druck- und Lagerbereich. Zudem bietet Engelsdorfer noch konzentriert Lyrik und Lyrikübersetzungen an. Eines der eingetragenen Warenzeichen des Engelsdorfer Verlages ist die Engelsdorfer Lyrikbibliothek. So veröffentlichte er für Vertragsautoren aus 27 Nationen Bücher. Sitz des Verlages ist in einem Gewerbegebiet unmittelbar an der BAB 14 im Nordwesten der Stadt Leipzig. Seit 2006 wird zirka jede zweite Neuerscheinung auch als E-Book veröffentlicht.

Kontakt
Engelsdorfer Verlag
Rost Kerstin
Schongauerstraße 25
04329 Leipzig
0341 2711870
info@engelsdorfer-verlag.de
http://www.engelsdorfer-verlag.de

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH