RE-IN erweitert bisherige Marktplätze für Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Modellbau & Technik und erschließt mit Toolineo Zugang zum Bereich Handwerk und Industrie.
Grafenrheinfeld, 12.08.2025 – Über 1.600 Profi-Marken und mehr als 1,6 Mio. gelistete Artikel: Damit gilt Toolineo als erste Online-Adresse für Handwerksbedarf im Bereich B2B und B2C. Die Anbindung eines weiteren Online-Marktplatzes an Toolineo ließ sich für RE-IN kaum einfacher gestalten als durch die Lösung FIS/TradeFlex. Daher baute man erneut auf die Expertise des SAP Gold Partners FIS Informationssysteme und Consulting GmbH.
Heutzutage greifen Kunden deutlich häufiger auf Online-Marktplätze statt auf Suchmaschinen zurück, um sich über Produkte zu informieren. Dies stellt Unternehmen vor die Herausforderung, einen schnellen und effizienten Verkaufsprozess zu etablieren. RE-IN betreibt seit 2008 verschiedene Online-Shops in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Modellbau und Technik. Mit diesen ist RE-IN bereits erfolgreich auf über 15 Marktplätzen vertreten. Zum Ausbau seines Marktplatzgeschäftes und der Erschließung eines neuen Marktsegmentes entschied sich der E-Commerce Spezialist erneut für FIS/TradeFlex, um weitere Produkte über den Fachhandelspartner Toolineo zu vertreiben.
Einfach und nahtlos in die SAP-Umgebung implementieren
FIS bietet mit FIS/TradeFlex eine cloudbasierte Middleware, die es ermöglicht, das SAP-System von RE-IN an Toolineo anzubinden. FIS/TradeFlex agiert dabei als Schnittstelle zwischen Marktplatz und SAP-System und steuert alle anfallenden Prozesse des Verkaufs. Von A wie Artikelauswahl bis Z wie Zahlung und Retouren Service: Prozesse laufen durch die APIs vollkommen automatisiert ab – Bestellungen, Angebote, Preise und Verfügbarkeiten werden automatisch und in Echtzeit synchronisiert. Durch den Einsatz der Lösung FIS/TradeFlex war seitens RE-IN keine Eigenentwicklung für etwaige Schnittstellen bei der Marktplatzanbindung erforderlich.
„Mit FIS/TradeFlex haben wir eine Lösung gefunden, die sehr einfach in unsere SAP-Umgebung implementiert werden konnte und uns genau in dem Umfang unterstützt, den wir benötigen, um unsere Präsenz auf Marktplätzen weiter auszubauen“, so Karoline Leonhardt, Team Leader Analytics & Projects bei RE-INvent Retail GmbH.
Auch für Toolineo ergab sich ein klarer Vorteil. „Wir freuen uns, in der Zusammenarbeit mit RE-IN und FIS einen starken Händler mit sehr gut funktionierenden IT-Prozessen für Toolineo gewonnen zu haben. Dies kann zukünftig mit dem Einsatz von FIS/TradeFlex einfach multipliziert werden. So verbessert sich das Angebot für unsere Handwerkskunden und stärkt den Umsatz der Händler“, ergänzt Hendrik Sassmann, Geschäftsführer bei Toolineo.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.fis-gmbh.de
Pressekontakt: Stefanie Wenzel, FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
Über FIS
FIS Informationssysteme und Consulting GmbH ist ein expandierendes, unabhängiges Unternehmen und bildet das Dach der FIS-Gruppe. Innerhalb dieser sind rund 850 Mitarbeiter/innen beschäftigt, um Unternehmen jeden Tag moderner, wirtschaftlicher und wettbewerbsfähiger zu machen. Der Schwerpunkt von FIS liegt in SAP-Projekten und der Entwicklung effizienter Lösungen, welche die Digitalisierung in Unternehmen vorantreiben. Als eines der führenden SAP-Systemhäuser in der Region D-A-CH ist FIS mit der Komplettlösung FIS/wws im Technischen Großhandel Marktführer. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Medienwerft deckt der SAP Gold Partner das komplette SAP-Themenspektrum für den Bereich Customer Experience (CX) ab. In der Tochtergesellschaft FIS-ASP betreiben und administrieren mehr als 100 Spezialisten die SAP-Systeme von Kunden in eigenen Rechenzentren in Süddeutschland.
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- Automatisierung (Wikipedia)
Automatisierung ist sowohl die Bezeichnung für einen Arbeitsprozess (das Automatisieren) als auch für dessen Arbeitsergebnis (automatisierte Arbeitsobjekte). Der Begriff Automatisierung dient zugleich zur Charakterisierung wirtschaftlich-technologischer Entwicklungsphasen („Zeitalter der Automatisierung“) und ist auch Gegenstand sozialpolitischer Diskussionen, speziell philosophischer Debatten bis hin zur künstlerischen Verarbeitung. - E-Commerce (Wikipedia)
Elektronischer Handel, auch Internethandel, Onlinehandel oder E-Commerce, bezeichnet Kaufvorgänge und Verkaufsvorgänge mittels Internet (oder anderer Formen von Datenfernübertragung). Frühe Ausprägungen des elektronischen Handels fanden sich in den Online-Portalen der 1980er Jahre, insbesondere in Form des Electronic Mall (elektronischen Einkaufszentrums) bei Compuserve. Käufer und Verkäufer schließen online Kaufverträge; oft wird das Geschäft weitgehend automatisiert abgewickelt. Im weiteren Sinne umfasst der elektronische Handel jede Art von geschäftlicher Transaktion, bei der Internet-Anbieter – auch solche, die keine Handelsunternehmen sind – und Internet-Nachfrager als Transaktionspartner im Rahmen von Leistungsanbahnung, -vereinbarung oder -erbringung elektronische Kommunikationstechniken einsetzen. Eine IBM-Werbekampagne Ende der 1990er Jahre popularisierte den Begriff des Electronic Business als „eBusiness“. Im engeren Sinne umfasst der elektronische Handel die über das Internet abgewickelten Geschäftsbeziehungen zwischen Internethändlern (also Handelsunternehmen, die das Internet ausschließlich oder (als Multi-Channel-Händler) zusätzlich zum stationären oder zum angestammten Versandgeschäft nutzen) und Internet-Nachfragern. Waren aus dem präsentierten Angebot können, analog zum Einkauf bei einem stationären Handelsbetrieb, ausgewählt und in einen 'Warenkorb' aufgenommen werden. Der Bestellvorgang wird abgeschlossen, indem die Bestellung online übermittelt und bestätigt wird. Mit der zunehmenden Verbreitung des elektronischen Handels steigt auch die Gefahr für Verbraucher, beim Kauf bei mit betrügerischer Absicht veröffentlichten Angeboten bzw. Internetseiten (Fakeshops) die bereits bezahlte Ware nicht zu erhalten.