Produktdaten, die verkaufen: Y1 und Onedot starten Partnerschaft für KI-gestützte Produktdatenpflege

Produktdaten, die verkaufen: Y1 und Onedot starten Partnerschaft für KI-gestützte Produktdatenpflege

Produktkategorisierung mit KI. (Bild: Onedot)

Stuttgart/Zürich, 11. November 2025 – Die Y1 Digital AG, eine der bedeutendsten E-Commerce- und Digitalagenturen Europas, und Onedot, eine KI-Plattform für das Onboarding und die Anreicherung von Produktdaten, gehen eine Partnerschaft ein. Gemeinsam ermöglichen sie Händlern, ihre Produktdaten schneller zu sortieren, zu vereinheitlichen und auszuspielen – vom Lieferantendokument bis zur Produktseite. Die Partnerschaft bringt Händlern sofort messbare Effekte: Neue Sortimente gehen dank automatisiertem Onboarding der Produktdaten bis zu fünfmal schneller live. Die Daten bleiben über alle digitalen Kontaktpunkte hinweg sauber und konsistent.
Durch weniger Handarbeit sinken die Pflegeaufwände und Betriebskosten. Zudem verbindet die Lösung Lieferanten, PIM, ERP und Shops nahtlos – vom Eingang der Lieferantendatei bis zur fertigen Produktseite. Onedot ist in Europa bereits etabliert. Zu den Anwendern zählen E/D/E, Brüetsch/Rüegger Tools, Debrunner Acifer, Interdiscount und Lecot.
„Mit Y1 bringen wir KI ohne Umwege in die Praxis. Händler erhalten in kurzer Zeit saubere Daten – die Basis für Sichtbarkeit und Verkauf“, sagt Bernhard Bicher, Gründer und CEO von Onedot. Sebastian Wohlrapp, CEO der Y1 Digital AG, ergänzt: „Wir schließen den Kreis: Strategie, saubere Daten, starkes Produkterlebnis. So wird aus Sortimentsbreite echtes Wachstum. Unser Kundenversprechen lautet: Y1 macht Produktinformationen wirtschaftlich. Mit Hilfe dieser Partnerschaft gelingt uns das noch besser.“

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Die Plattform von Onedot klassifiziert, harmonisiert und reichert Produktdaten automatisch an. Merkmale werden zuverlässig extrahiert, Varianten sauber gebildet und Inhalte für Kanäle und Marktplätze bereitgestellt.
Y1 integriert Onedot in bestehende Systemlandschaften wie PIM, Shop oder Headless-CMS. Prozesse werden dabei klar definiert, KPIs festgelegt und die Qualität laufend gemessen.
Vor allem für Händler und Hersteller mit vielen Lieferanten und erklärungsbedürftigen Sortimenten lohnt es sich, etwa aus den Bereichen Bau, SHK, Werkzeug, Elektro, Möbel und Haushaltswaren. Wer seine Datenmengen beherrscht, kann einfacher verkaufen.

Die Y1 Digital AG bietet ganzheitliche digitale Lösungen für den E-Commerce: von Digital Branding und Design über UX/UI, Entwicklung, Cloud-Services bis hin zu digitalem Marketing und umfassenden Beratungsleistungen. Der Hauptsitz ist Stuttgart; weitere Standorte sind Berlin und München. Darüber hinaus ist die Digitalagentur mit Dependancen in der Schweiz und in Österreich vertreten.
Mehr unter: www.y1.de

Kontakt
Y1 Digital AG
Ibrahim Mazari
Immenhoferstr. 21
70180 Stuttgart
0221
b34be98b2cf3d8672e4d3f33016a942d8ee5e96a
http://www.y1.de

Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • E-Commerce (Wikipedia)
    Elektronischer Handel, auch Internethandel, Onlinehandel oder E-Commerce, bezeichnet Kaufvorgänge und Verkaufsvorgänge mittels Internet (oder anderer Formen von Datenfernübertragung). Frühe Ausprägungen des elektronischen Handels fanden sich in den Online-Portalen der 1980er Jahre, insbesondere in Form des Electronic Mall (elektronischen Einkaufszentrums) bei Compuserve. Käufer und Verkäufer schließen online Kaufverträge; oft wird das Geschäft weitgehend automatisiert abgewickelt. Im weiteren Sinne umfasst der elektronische Handel jede Art von geschäftlicher Transaktion, bei der Internet-Anbieter – auch solche, die keine Handelsunternehmen sind – und Internet-Nachfrager als Transaktionspartner im Rahmen von Leistungsanbahnung, -vereinbarung oder -erbringung elektronische Kommunikationstechniken einsetzen. Eine IBM-Werbekampagne Ende der 1990er Jahre popularisierte den Begriff des Electronic Business als „eBusiness“. Im engeren Sinne umfasst der elektronische Handel die über das Internet abgewickelten Geschäftsbeziehungen zwischen Internethändlern (also Handelsunternehmen, die das Internet ausschließlich oder (als Multi-Channel-Händler) zusätzlich zum stationären oder zum angestammten Versandgeschäft nutzen) und Internet-Nachfragern. Waren aus dem präsentierten Angebot können, analog zum Einkauf bei einem stationären Handelsbetrieb, ausgewählt und in einen 'Warenkorb' aufgenommen werden. Der Bestellvorgang wird abgeschlossen, indem die Bestellung online übermittelt und bestätigt wird. Mit der zunehmenden Verbreitung des elektronischen Handels steigt auch die Gefahr für Verbraucher, beim Kauf bei mit betrügerischer Absicht veröffentlichten Angeboten bzw. Internetseiten (Fakeshops) die bereits bezahlte Ware nicht zu erhalten.
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