ETM Testmagazin zeichnet Amica-Modell in Ausgabe 8/2026 aus
Im Rahmen eines Vergleichstests von sieben Kühl-Gefrierkombinationen verschiedener Hersteller wurde die Amica Kühl-Gefrierkombination KGCN 388 145 E in der Ausgabe 8/2026 des ETM Testmagazins mit der Testnote „Gut“ und 91,8% bewertet sowie mit dem Siegel „Preis-Leistungssieger“ ausgezeichnet.
So sehen Sieger aus: Die KGCN 388 145 E
Mit rund 181 × 54 × 59 cm, einem Gewicht von rund 62 kg und einem im Test ermittelten aktuellen Marktpreis von rund 550 Euro (Stand: 17.07.2026, Preise können schwanken) ist die KGCN 388 145 E das kompakteste und günstigste Modell im Test – praktisch für alle, bei denen es in der Küche auf jeden Zentimeter ankommt. Zudem bietet sie mit 250 Litern ausreichend Stauraum für den täglichen Bedarf sowie zwei spezialisierte Frischefächer: FreshZone hält Fleisch und Fisch frisch, VitControl Plus sorgt für die richtige Luftfeuchte bei Obst und Gemüse. Der leise und effiziente Inverter Kompressor orientiert sich in seiner Leistung nach dem erforderlichen Kühlbedarf. Über das Bedienfeld mit einer lesbaren LED-Anzeige können die Temperatur und zusätzliche Funktionen praktisch und intuitiv eingestellt werden.
Die KGCN 388 145 E ist zudem mit Superkühl- und Supergefrierfunktion ausgestattet. Hiermit können Lebensmittel schnell und sicher eingefroren bzw. heruntergekühlt werden, sodass die Produkte länger frisch bleiben.
„Die Auszeichnung als Preis-Leistungssieger zeigt: Ein niedriger Preis muss nicht auf Kosten von Ausstattung und Funktionalität gehen. Genau diesen Anspruch verfolgen wir mit der KGCN 388 145 E.“
Marcel Kühn, Director Sales & Marketing, Amica International
Das polnische Unternehmen Amica S. A. ist in seiner Heimat der größte Hersteller von Elektrogroßgeräten und gleichzeitig Marktführer. Die Gruppe blickt auf mehr als 70 Jahre Kompetenz und Erfahrung zurück. Drei Viertel seines Umsatzes tätigt das Unternehmen außerhalb Polens; den deutschen Markt betreut die Vertriebsgesellschaft Amica International GmbH im münsterländischen Ascheberg mit mehr als 100 Mitarbeiter*innen.
Insgesamt hat Amica rund 3.100 Beschäftigte und ist weltweit auf mehr als 50 Märkten aktiv. Hauptabsatzmärkte sind Deutschland, Österreich, Russland, viele osteuropäische Länder, Skandinavien, Großbritannien, Frankreich und Spanien. Neben der Hauptmarke Amica gehören die vier Tochtermarken GRAM, Hansa, CDA und FAGOR zur Gruppe. Die Marke Amica ist Vollsortimenter für den Fachhandel und steht für innovative, energieeffiziente Technik und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Zahlreiche Auszeichnungen für Produktqualität, Design und höchste Kundenzufriedenheit bei Einbaugeräten bestätigen den Anspruch der Marke.
Firmenkontakt
Amica International GmbH
Vanessa Perwein
Lüdinghauser Straße 52
59387 Ascheberg
016093590434

http://www.amica-group.de
Pressekontakt
becker döring communication
Jennifer Seidel
Löwenstraße 4
63067 Offenbach
069 4305214-15

http://www.beckerdoering.com
- Kühlschrank (Wikipedia)
Der Kühlschrank, österreichisch auch Eiskasten, ist ein schrankförmiges Gerät, das üblicherweise elektrisch, mitunter aber auch mit Brennstoffen betrieben wird und die Temperatur in seinem Inneren selbständig niedrig hält. Mittels eines häufig an der Rückseite befindlichen und per Thermostat geregelten Kühlaggregates wird das Kühlschrankinnere dadurch gekühlt, dass Wärme nach außen abgeführt wird. Ebenso existieren Kühlschränke auf der Basis von Verdunstungskühlung oder durch Nutzung niedriger Außentemperaturen. Kühlschränke finden Verwendung für die Lagerung von Nahrungsmitteln, Medikamenten, Chemikalien usw. Durch die niedrigere Temperatur laufen chemische Reaktionen und biologische Prozesse langsamer ab, dadurch sind Lebensmittel und Medikamente länger haltbar. Die typische Betriebstemperatur im Innern von Haushaltskühlschränken liegt zwischen 2 °C und 8 °C. Das Gehäuse des Kühlschrankes ist wärmegedämmt, um den Energieaufwand zur Erhaltung der Differenz zur Umgebungstemperatur niedrig zu halten. Kühlschränke gehören zu den meistverbreiteten und regelmäßig verwendeten Haushaltsgeräten und haben einen bedeutenden Anteil (teilweise mehr als ein Zehntel) am Haushaltsstromverbrauch. - Warentest (Wikipedia)
Die Stiftung Warentest ist eine gemeinnützige deutsche Verbraucherorganisation und die mit Abstand bekannteste Stiftung in Deutschland. Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Aufgrund eines Beschlusses des Bundestags am 4. Dezember 1964 errichtet, untersuchen und vergleichen ihre Mitarbeiter Waren und Dienstleistungen verschiedener Anbieter. Sie hat ihren Sitz am Lützowplatz im Berliner Ortsteil Tiergarten, Bezirk Mitte. Das Verbrauchermagazin (Zeitschrift) Stiftung Warentest gehört neben der Zeitschrift Stiftung Warentest Finanzen und dem Internetauftritt test.de zu den drei Marken der Verbraucherorganisation Stiftung Warentest.