POL-K: 160406-3-K Polizisten mit Waffe bedroht – Festnahme

Köln (ots) – Mit der Dienstpistole und einer Maschinenpistole im Anschlag haben Polizisten am Dienstagabend (5. April) drei Männer (18, 19, 19) in Köln-Ehrenfeld festgenommen. Einer der 19-Jährigen hatte zuvor die Beamten auf offener Straße mit einer Schusswaffe bedroht.

Gegen 17.20 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin auf der Polizeiwache Ehrenfeld die drei verdächtigen Männer. Die Kölnerin hatte die Personen in der Öffentlichkeit mit einer Waffe hantieren sehen.

Wenige Minuten später trafen die alarmierten Beamten auf der Venloer Straße Ecke Schönsteinstraße auf die von der Zeugin beschrieben Verdächtigen. In diesem Moment hob der Bewaffnete den Arm und zielte mit einer Pistole auf die noch im Streifenwagen sitzenden Beamten.

Dieser massiven Bedrohung begegneten die eingesetzten Polizisten mit aller gebotenen Umsicht und Konsequenz. Die Beamten forderten unter Vorhalt der Dienstwaffen den 19-Jährigen auf, die Pistole fallen zu lassen. Dieser Aufforderung kam der Heranwachsende nach. Die Uniformierten nahmen den Entwaffneten und seine beiden Begleiter vorläufig fest.

Die Pistole des Tatverdächtigen stellten die Beamten sicher. Bei der sichergestellten Softair-Waffe handelt es sich um eine täuschend echt aussehende Nachbildung der Dienstwaffe der Polizei Nordrhein-Westfalen.

Der Festgenommene ist bereits polizeibekannt. Er muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten. (st/he)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH