„Ohne Netzwerke und gezielte Kontakte geht es nicht“

Das neue Format von MesseHAL in Bad Salzuflen, die Netzwerktage OWL, kommt gut bei den Unternehmen der Region an. Die Veranstaltung findet zwar erst am 22. und 23. November statt, aber bereits jetzt haben viele Teilnehmer zu der Business-Plattform fü

"Ohne Netzwerke und gezielte Kontakte geht es nicht"

Sebastian Zemelka, Commercial Manager Deutschland bei MesseHAL

Sebastian Zemelka ist sehr zufrieden. „Mit den Netzwerktagen OWL haben wir ein Messeformat für Ostwestfalen-Lippe entwickelt, das wirklich völlig neu im Markt ist. Und das kommt gut an. Wir haben viele Gespräche mit Unternehmen und Verbänden geführt und ausschließlich positives Feedback erhalten. Deshalb sind die Netzwerktage, die am 22. und 23. November im Messezentrum Bad Salzuflen stattfinden, auch schon sehr gut gebucht“, sagt der Commercial Manager von MesseHAL. Das im vierten Jahr in Deutschland tätige Messeunternehmen organisiert in Bad Salzuflen jährliche eine Reihe von Fachmessen für verschiedene Branchen.

Die zweitägigen Netzwerktage OWL seien eine Plattform für jedes Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe. MesseHAL wolle Möglichkeiten schaffen, neue Partnerschaften zu schließen und Kooperations- und Geschäftspotenziale herzustellen. „Unternehmer und Freiberufler wissen: Ohne Netzwerke und gezielte Kontakte geht es nicht. Deshalb schaffen wir mit den Netzwerktagen OWL eine Veranstaltung, die sich ausschließlich an Unternehmer richtet und dabei vor allem den Mittelstand im Blick hat. Er ist das Herz der regionalen Wirtschaft, und die allermeisten Unternehmen gehören dem Mittelstand an. Für Eigentümer und Manager schaffen wir unsere interaktive und facettenreiche Business-to-Business-Plattform“, stellt Sebastian Zemelka heraus.

Doch was bedeutet das konkret? MesseHAL wird verschiedene Präsentationsformen anbieten, durch die Teilnehmer mit anderen Teilnehmern und Besuchern ins Gespräch kommen und Geschäftsbeziehungen anbahnen können. Der persönliche Kontakt steht bei allen Formen im Mittelpunkt, betont der Commercial Manager. „Wir planen verschiedene Arten von Messeständen, eine Speed-Dating-Area für den schnellen und strukturierten Austausch mit allen Teilnehmern und einen Projekt-Pool. Dort präsentieren Unternehmer ihre aktuellen Projekte und finden Experten als potenzielle Partner – von der Kooperation bis hin zur Finanzierung.“ Ebenso fänden „Elevator Pitches“ statt, also Kurzpräsentationen auf der Bühne mit der Möglichkeit, Visitenkarten und Prospekte zu verteilen. Und bei den Netzwerktagen OWL-Workshops erhalten Teilnehmer für 90 Minute eine Bühne, um ihr spezielles Wissen den Besuchern in einem separaten Raum vorzustellen. Dafür melden sich die Teilnehmer gezielt an, MesseHAL bewirbt die Programme auf der Messe. Ebenso wird es eine Recruiting-Börse geben, dort können Unternehmer auf attraktive Stellenangebote aufmerksam machen und ihr Unternehmen als Arbeitgeber in den Mittelpunkt stellen; in der Kandidaten-Lounge präsentieren passende Kandidaten ihr Profil.

Dass dies gut ankommt, zeigt die bisherige Beteiligung. Ein Beispiel: Die Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen sind ein starkes Netzwerk junger Unternehmer und Führungskräfte aus unserer Region. „Da das Netzwerken bei den Wirtschaftsjunioren zentraler Bestandteil und gelebte Praxis ist, liegt es auf der Hand, dass wir uns an den Netzwerktagen beteiligen. Wir freuen uns auf spannende Kontakte und neue Impulse für unser Business in der Region“, sagt Mirco Welsing, Vorstandssprecher der Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen.

MesseHAL wird die neue Veranstaltung in verschiedene Bereiche aufteilen und Branchen so zusammenstellen, dass Teilnehmer und Besucher direkt einen guten Überblick haben und ihren Rundgang strategisch planen können. So gut wie alle Wirtschaftssektoren sind vertreten, von Medien und Verlagen, Gesundheit und Medizin und Marketing und Werbung über Industrie und Produktion, das Gastgewerbe, Finanzen und Versicherung und Beratung und Consulting bis hin zu Energie und Umwelt, Steuern und Recht, Personal und Recruiting sowie Elektronik und Telekommunikation. Dazu gesellen sich Vertreter aus Institutionen und Verbänden und weitere Dienstleister. „Uns ist wichtig, dass sich alle Netzwerker schnell orientieren können und keine Zeit verlieren, um sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern zu können: nämlich neue Kontakte aufbauen, um das eigene Geschäft zu stärken.“ Sebastian Zemelka betont auch, dass sich Unternehmen mit ihrer Anmeldung beeilen sollten. Schließlich sei die Teilnahme bereits ab 100 Euro möglich, aber die Plätze seien begrenzt. „Wir wollen die Netzwerktage OWL für alle Unternehmen erschwinglich machen.“

Apropos Zeitersparnis: Dabei unterstützt MesseHAL traditionell seine Aussteller, das Full-Service-Konzept des Unternehmens ist bei allen Messen von Beginn an sehr beliebt. Dies beinhaltet unter anderem den bezugsfertigen Standbau inklusive Reinigung und Abfallpauschale. Ebenso erhalten Aussteller 250 Eintrittsgutscheine für ihre Partner und Kunden, die sie auch digital als Einladung versenden können. Außerdem ist das Catering am Messestand und im Aussteller-Restaurant inklusive, Parkplätze für Aussteller und deren Besucher sind ebenfalls kostenfrei. „Bei unseren Netzwerktagen OWL in Bad Salzuflen passt einfach alles zusammen, damit Unternehmer an ihrem Erfolg arbeiten können“, sagt Zemelka.

Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es online unter www.messe-hal.de/netzwerktage-owl

Über Evenementenhal / MesseHAL

Die niederländische Evenementenhal Holding B.V. wurde 1994 gegründet und ist heute an drei Veranstaltungsstandorten in den Niederlanden aktiv: Messe Hardenberg, Messe Gorinchem und Messe Venray. Insgesamt stehen 110.000 Quadratmeter für unterschiedliche Veranstaltungen, zum Beispiel Fachmessen, Konzerte, Kongresse oder auch Betriebsfeiern, zur Verfügung. Insgesamt organisiert Evenementenhal mehr als 150 Messen pro Jahr. Das Unternehmen hat sich eine wichtige Marktposition in der Messelandschaft erarbeitet und befindet sich seit 2013 auch in Deutschland auf Wachstumskurs. Unter der Marke MesseHAL richtet Evenementenhal im Messezentrum Bad Salzuflen nun im vierten Jahr eine Reihe hochkarätiger Fachmessen aus. Weitere Informationen unter www.messe-hal.de.

Firmenkontakt
MesseHAL
Angelique Klar
Benzstraße 23
32108 Bad Salzuflen
02151 9639011
02151 9639020
info@messe-hal.de
www.messe-hal.de

Pressekontakt
MesseHAL
Janine Dünnewind
Benzstraße 23
32108 Bad Salzuflen
02151 9639016
02151 9639020
j.duennewind@messe-hal.de
www.messe-hal.de

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH