Nexiga und Esri vertiefen langjährige Partnerschaft: Neue Datenschärfe für die Erstellung dynamischer Webkarten bis auf Wohnquartiersebene verfügbar

Esri Demographics Service erweitert die ArcGIS Plattform mit den Daten von Nexiga LOCAL®: 400 neue Merkmale in zwölf Kategorien in bester grafischer Auflösung.

Bonn, 16. Dezember 2014_ Nexiga, Pionier und Full-Service-Anbieter für Geomarketing, und Esri, Weltmarktführer für GIS (Geoinformationssysteme), vertiefen ihre langjährige Zusammenarbeit: Ab sofort haben Esri-Kunden über ArcGIS Online Zugriff auf noch mehr Merkmale und Kategorien für Analysen, Datenanreicherung und Erstellung dynamischer Webkarten. Die Daten dafür stammen aus der LOCAL®Datenbank von Nexiga.

In Kooperation mit Nexiga hat Esri den verfügbaren Content und die Auflösung der Demographics Services für Deutschland wesentlich verbessert und erweitert. Mithilfe der Daten von Nexiga ist die Erstellung dynamischer Webkarten ab sofort bis auf die Wohnquartiere genau für das gesamte Bundesgebiet möglich. Der Content der Esri Demographics Services wurde dabei um umfangreiche und feinräumige Marktinformationen für Deutschland aus dem LOCAL®Datenportfolio von Nexiga erweitert und aktualisiert. Damit erhalten Kunden eine umfangreiche, fein granulare und aktuelle Datenbasis an die Hand und können über die ArcGIS Plattform in nur wenigen Schritten Karten zu einer Vielzahl von Themen erstellen. Dabei gehen die Zusammenstellungen weit über Grunddaten und einfache Bilddaten hinaus – die komplexen räumlichen Analysen sind wichtige Entscheidungshilfe für die Planung strategischer Unternehmensprozesse.

Esri-Kunden haben künftig Zugriff auf insgesamt 400 neue Merkmale in zwölf Kategorien. Die Daten dafür stammen aus der LOCAL®Datenbank von Nexiga und können für die Anreicherung der eigenen Daten sowie für Geomarketing-Analysen wie Standortplanung, Kundenmanagement, Vertriebsoptimierung und Marketing als Pay-Per-Use-Service eingesetzt werden. Die Daten liegen in einer geografischen Auflösung von Wohnquartieren, Gemeinden, Kreisen und Bundesländern inklusive der zugehörigen Grenzen vor. Diese Strukturebene ist besonders fein, und damit viel genauer als beispielsweise die Postleitzahlenebene.

Doch nicht nur die Daten zu den Merkmalen stehen für umfangreiche Raumanalysen bereit, sondern fließen auch als Feature und Map Tile Service für alle geografischen Ebenen in mehr als 18 dynamischen Webkarten. Mit diesen Karten können eigene Daten leicht verknüpft oder überlagert werden. Zusammenhänge werden erkannt oder können dokumentiert werden. Besonders attraktiv für Kunden: Die Daten aus Esri Demographics müssen nicht als Lizenz erworben werden, sondern können flexibel und ganz nach Bedarf als Content Service transaktionsbasiert genutzt werden. Die Transaktionskosten orientieren sich dabei an der Art und Intensität der Nutzung und werden ebenso transparent dokumentiert. Weiterer USP: es wird keine umständliche Kartensoftware benötigt; es reicht ein ArcGIS Online Subskriptionsplan. Mit der kostenfreien App Esri Maps for Office können Geomarketing-Analysen sogar ganz leicht in Excel angelegt werden.

Der Zugriff auf die Esri Demographics Daten erfolgt über ArcGIS Online als Map Service oder als GeoEnrichment Services, bestehend aus Data Enrichment, Infographics und Reports. Damit stehen erstmals Methoden für Business Analysen und Reports sehr flexibel und einfach auch für App-Entwickler und Analysten in Office und ERP-Systemen ohne GIS-Kenntnisse zur Verfügung.

Eine Liste der Karten mit weiteren Informationen finden Sie unter:
https://www.arcgis.com/home/search.html?q=nexiga&sortField=modified&sortOrder=desc&start=11

Über Nexiga
Die Nexiga GmbH ist Pionier und einer der Marktführer für Geomarketing. Mit der zunehmenden Integration von Geomarketing-Komponenten in den Geschäftsprozessen der Unternehmen unterstützt der Full Service Anbieter diese Unternehmen in der Planung und Bewertung von Standorten, Vertriebsgebieten, Zielgruppen und der Ermittlung von Marktpotenzialen.

Mit LOCAL® – dem ersten mikrogeographischen Raster, das vor mehreren Jahrzehnten ursprünglich für die Wahlforschung entwickelt wurde, liefert Nexiga der Wirtschaft heute strategisch flächendeckend wichtige Marktdaten bis auf Hausebene und bietet mit eigenen Softwareprodukten wie dem MarktAnalyst oder MarktExplorer ein umfassendes Portfolio an Daten, Technologien sowie individuelle Analysen und Services aus einer Hand.

Zum Thema Geomarketing
„All business is local“: Die räumliche Komponente spielt in der Wirtschaft eine herausragende Rolle und hilft Unternehmen, optimal und effizient zu steuern und strategisch fundierte Entscheidungen mit minimalem wirtschaftlichen Risiko zu treffen. Für die wirtschaftliche Betrachtung und Bewertung eines Marktes macht Nexiga räumliche Zusammenhänge nach den relevanten Parametern für die weitere Bearbeitung transparent und beantwortet zusätzlich durch exakte Geoinformationen und -daten die wichtige Frage nach dem „Wo“. Darüber hinaus gibt der Kompetenzführer für Geomarketing Unternehmen ergänzende Marktinformationen und -daten an die Hand, mit denen sie für sie interessante Gebiete nach wirtschaftlichen und soziodemographischen Gesichtspunkten, wie Kaufkraft, Alter, Wohnumfeld oder Produktaffinität einschätzen können. Auf dieser Basis erhalten Kunden eine optimale Planungsgrundlage für Up- und Cross-Selling-Maßnahmen sowie Neukundengewinnung.

Weitere Informationen unter www.nexiga.com

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