Mit Rollläden sich und sein Haus schützen

Keine Chance für Einbrecher

Mit Rollläden sich und sein Haus schützen

Einbruchhemmende Rollläden bieten wirksamen Schutz gegen Eindringlinge.

Jetzt beginnt sie wieder, die dunkle Jahreszeit und damit die Hochsaison für Einbrecher. Denn diese nutzen die tageslichtarmen Herbst- und Wintermonate, um im Schutz der Dunkelheit in Häuser und Wohnungen einzusteigen. Die Lösung: einbruchhemmende Rollläden. Sie bieten wirksamen Schutz gegen Eindringlinge.

„Angesichts der steigenden Einbruchszahlen ist eine Nachrüstung mit einbruchhemmenden Rollläden, Rollgittern und weiterer Sicherheitstechnik sinnvoller denn je“, sagt Georg Nüssgens, Präsident des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz e. V. (BVRS). Er verweist damit auf die alarmierenden Zahlen aus der Polizeilichen Kriminalstatistik für 2013: 149.500 Einbrüche, 480 Millionen Schäden, 15,5 Prozent Aufklärungsquote.

Qualität des Einbaus entscheidet
Einbruchhemmende Rollläden zeichnen sich durch Sonderausstattungen wie Hochschiebesicherungen, stabile Rollladenpanzer und verstärkte Führungsschienen aus. Geschlossen bieten sie zuverlässigen Einbruchschutz. Ihren Zweck können einbruchhemmende Rollläden allerdings nur dann zuverlässig erfüllen, wenn sie nach der Anleitung der Hersteller fachgerecht eingebaut werden. Die Fachbetriebe des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks erwerben das dafür erforderliche Fachwissen in Fachseminaren. Besonders qualifizierte Fachbetriebe werden in den kriminalpolizeilichen Listen für „Errichter von mechanischen Sicherungseinrichtungen“ aufgeführt. Aktuelle Errichterlisten können Verbraucher u. a. auf den Websites des jeweiligen Landeskriminalamtes herunterladen.

Anwesenheit schreckt Einbrecher ab
Da aber die Bewohner nicht immer Zuhause sein können, gibt es intelligente Techniken wie beispielsweise Zeitschaltuhren, die die Rollläden automatisch herunterfahren und so für den zuverlässigen Schutz auch bei Abwesenheit sorgen. Die voreingestellten Öffnungs- und Schließungszeiten lassen sich auch durch eine Zufallsschaltung variieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Bewegungsmelder zu installieren, die bei registrierter Bewegung die Rollläden herunterfahren. Ist die Immobilie bereits mit einem modernen SmartHome-System ausgestattet, können die Rollläden damit vernetzt werden. Für welche Automatikkomponenten sich Bewohner letztendlich entscheiden, Rollläden mit einbruchhemmenden Eigenschaften und sinnvoller Automatik bringen mehr Sicherheit – schon deshalb, weil die Bewegungen des Rollladens den Eindruck verstärken, dass jemand zu Hause ist.

Weitere Informationen zu den Rollladen- und Sonnenschutzprodukten und ihren Funktionen gibt es im Internet auf www.rollladen-sonnenschutz.de

Der Bundesverband für Rollladen + Sonnenschutz e. V. (BVRS) ist die berufsständische Interessenvertretung des Rollladen- und Sonnenschutz-Fachhandwerks und der herstellenden Industrie. Auf seiner Webseite www.rs-fachverband.de informiert der BVRS ausführlich und aktuell über alle Produkte und Dienstleistungen der Branche. Als ausgewiesenes Kompetenz- und Servicezentrum richtet er sich mit seinen Themen wie Sonnen- und Wetterschutz, Energieeinsparung und Gebäudesicherung sowohl an Fachleute und Architekten als auch an Bauherren und Bewohner. Junge Menschen, die sich für die Ausbildung zum Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker interessieren, finden beim Bundesverband ebenfalls nützliche Informationen.

Firmenkontakt
Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V.
Carolina Dörrich
Hopmannstraße 2
53177 Bonn
0208 4696 309
carolina.doerrich@koob-pr.com
http://www.rollladen-sonnenschutz.de

Pressekontakt
KOOB Agentur für Public Relations GmbH (GPRA)
Carolina Dörrich
Solinger Straße 13
45481 Mülheim a. d. Ruhr
0208 4696-309
carolina.doerrich@koob-pr.com
http://www.koob-pr.com

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH