Le Wagon & Tomorrow University starten KI-Bachelor

Neuer gemeinsamer Studiengang bildet die Tech-Führungskräfte der Zukunft aus – praxisnah, flexibel und weltweit online.

Le Wagon & Tomorrow University starten KI-Bachelor

KI ist die Zukunft

Berlin, 4. November 2025 – Le Wagon, Europas führende Coding Bootcamp-Plattform, und Tomorrow University of Applied Sciences, Deutschlands staatlich anerkannte Hochschule für nachhaltige und zukunftsorientierte Bildung, starten gemeinsam den Bachelor in Artificial Intelligence & Sustainable Technologies.

Stimmungsbarometer:unverb. KI-Analyse*

Der neue Studiengang richtet sich an ambitionierte Lernende, die die Zukunft der Technologie aktiv mitgestalten wollen – flexibel und ortsunabhängig. Er kombiniert Le Wagons praxisorientierte Tech-Ausbildung mit Tomorrow University’s challenge-basiertem Lernmodell, das Studierende befähigt, reale Probleme zu lösen und nachhaltigen Impact zu schaffen.

„Ich wünschte, ich hätte damals Zugang zu so einem Programm gehabt. Jetzt freue ich mich, eines gemeinsam mit Tomorrow University zu entwickeln – und so die nächste Generation von KI-Führungskräften in Europa auszubilden“, sagt Matthias Marschall, Director of Engineering bei Google.

„KI verändert unsere Gesellschaft. Indem wir technisches Know-how mit einer werteorientierten Haltung verbinden, fördern wir Studierende, die die nächste Welle von Innovation gestalten“, ergänzt Virginie Vinson, CEO von Le Wagon.

Christian Rebernik, Mitgründer & CEO von Tomorrow University, erklärt:
„Bildung sollte mutig, kollaborativ und zukunftsgerichtet sein. Dieses Studium befähigt Lernende weltweit, KI verantwortungsvoll und kreativ einzusetzen, um eine bessere Zukunft zu gestalten.“

Praxisorientiertes Lernen für Zukunftsjobs
Studierende erwerben Kompetenzen in:
– Datenanalyse – Daten interpretieren und in handlungsrelevante Erkenntnisse übersetzen.
– KI-Softwareentwicklung – Technologie entwickeln, die inklusiv, ethisch und wirkungsvoll ist.

Der Studiengang bereitet auf Berufe wie AI Software Engineer, Data Analyst oder auf die Gründung eigener Start-ups vor.

Globale Community & starke Partner
Lernende werden Teil eines internationalen Netzwerks aus über 30.000 Le Wagon-Alumni und der Tomorrow University-Community aus Gründer:innen, Tech-Leader:innen und Changemakern.

Der Studiengang bietet den direkten Zugang zu Expert:innen von Google, AWS und Loveable und eröffnet Chancen für internationale Karrieren oder eigene Gründungen.

Kernfakten auf einen Blick
– 3-jähriger, akkreditierter Bachelorstudiengang (B.Sc.)
– Kombination aus Projektarbeit, Technologie und Nachhaltigkeit
– Flexible, globale Online-Lernerfahrung mit europäischen Lernhubs
– Stipendien und Finanzierungsoptionen verfügbar

Start der ersten Kohorte: März 2026

Weitere Informationen und Bewerbung:
https://www.tomorrow.university/joint-bachelor-of-science-le-wagon

Tomorrow University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte, akkreditierte Hochschule mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Unternehmertum und Technologie. Sie bietet flexible, vollständig online-basierte Studiengänge an, die Lernende befähigen, Kompetenzen für eine nachhaltige und innovative Zukunft zu entwickeln.

Kontakt
Tomorrow University Of Applied Sciences
Christian Rebernik
Invalidenstraße 65
10557 Berlin
+491621329265
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https://tomorrow.university

Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • Bachelorstudium (Wikipedia)
    Der Bachelor ([ˈbætʃəlɚ] oder [ˈbætʃlɚ], auch Bakkalaureus oder Baccalaureus [m.] bzw. Bakkalaurea oder Baccalaurea [f.]) ist der niedrigste akademische Grad und üblicherweise der erste Abschluss eines gestuften Studiums an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule, Fachhochschule oder Berufsakademie. Ein Bachelor-Studiengang (Bakkalaureat) hat eine Regelstudienzeit von drei bis vier Jahren (6–8 Fachsemester), je nach Art des Fachs und der Lehranstalt. Der Bachelor qualifiziert für eine grundlegende Berufstätigkeit, ein weiterführendes Masterstudium und in besonderen Ausnahmefällen für die Aufnahme eines Promotionsstudiums („Fast-Track-Promotion“). Das Wort Baccalaureus unterscheidet sich in seiner Bedeutung von dem Wort Baccalaureatus, das in einigen Ländern den ein- bis zweijährigen postgradualen akademischen Grad Bachelor with Honours (Baccalaureatus cum Honore) bezeichnet.
  • Bildung (Wikipedia)
    Bildung (von althochdeutsch bilidōn ‚bilden', ‚sich bilden', ‚gestalten', ‚erschaffen', ‚versinnbildlichen', ‚nachahmen'; Abstraktum: bildunga ‚Vorstellung, Vorstellungskraft‘) ist ein vielschichtiger, unterschiedlich definierter Begriff, den man im Kern als Maß für die Übereinstimmung des persönlichen Wissens und Weltbildes eines Menschen mit der Wirklichkeit verstehen kann. Je höher die Bildung ist, desto größer wird die Fähigkeit, Verständnis für Zusammenhänge zu entwickeln und wahre Erkenntnisse zu gewinnen. Der Ausdruck wird sowohl für den Bildungsvorgang („sich bilden“, „gebildet werden“) wie auch für den Bildungszustand („gebildet sein“) einer Person verwendet. Im Hinblick auf den innerhalb einer Bevölkerung gemeinhin erwartbaren Bildungsstand wird von Allgemeinbildung gesprochen. Im weiteren Sinn bezeichnet Bildung die Entwicklung eines Menschen hinsichtlich seiner Persönlichkeit zu einem „Menschsein“, das weitgehend den geistigen, sozialen und kulturellen Merkmalen entspricht, die jeweils in der Gesellschaft als Ideal des voll entwickelten Menschen gelten können, wie zum Beispiel das humboldtsche Bildungsideal. Ein Merkmal von Bildung, das nahezu allen modernen Bildungstheorien entnehmbar ist, lässt sich umschreiben als das reflektierte Verhältnis zu sich, zu anderen und zur Welt. Im Gegensatz zur beruflichen oder zweckbestimmten Ausbildung bezieht sich Bildung auf eine grundsätzliche und grundlegende kulturelle Formung des Menschen. Vorausgesetzt, wenn auch selten angesprochen, sind hierbei elementare Kulturtechniken wie Auswendiglernen, Lesen, Schreiben, Rechnen. Solche Kulturtechniken werden stets in einem sozialen Kontext vermittelt, dem Bildungswesen im weitesten Sinne. Zum Bildungswesen gehören spezielle Institutionen wie beispielsweise Schulen und Hochschulen, aber auch alle anderen Lehr- und Lernverhältnisse, etwa in Familie, Beruf oder aus eigener Initiative. Der moderne, dynamische und ganzheitliche Bildungsbegriff steht für den lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen zu der Persönlichkeit, die er sein kann, aber noch nicht ist. Diesem Prozess sind allerdings Grenzen gesetzt: durch persönliche Voraussetzungen – bezüglich …
  • Digitalisierung (Wikipedia)
    Unter Digitalisierung (von lateinisch digitus ‚Finger‘ und englisch digit ‚Ziffer‘) versteht man die Umwandlung von analogen, d. h. stufenlos darstellbaren Werten bzw. das Erfassen von Informationen über physische Objekte in Formate, welche sich zu einer Verarbeitung oder Speicherung in digitaltechnischen Systemen eignen. Die Information wird hierbei in ein digitales Signal umgewandelt, das nur aus diskreten Werten besteht. Zunehmend wird unter Digitalisierung auch die Nutzung primär digitaler Repräsentationen, zum Beispiel durch Digitalkameras oder digitale Tonaufzeichnungssysteme verstanden. Die Möglichkeit der informationstechnischen (Weiter-)Verarbeitung ist ein Prinzip, das allen Erscheinungsformen der Digitalen Revolution und der Digitalen Transformation im Wirtschafts-, Gesellschafts-, Arbeits- und Privatleben zugrunde liegt.
  • innovation (Wikipedia)
    Innovation (wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“; von lateinisch innovare ‚erneuern‘ abgeleitet) wird in der Umgangssprache im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet. Im engeren Sinne resultieren Innovationen erst dann aus Ideen, wenn diese in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden, die tatsächlich erfolgreich Anwendung finden und den Markt durchdringen (Diffusion). Der komplementäre Prozess zur Innovation ist die Exnovation, die Abschaffung von nicht mehr wirksamen oder gewünschten Prozessen, Produkten oder Technologien. In die Wirtschaftswissenschaft wurde der Begriff durch Joseph Schumpeter mit seiner Theorie der Innovationen eingeführt; hier ist er als Aufstellung einer neuen Produktionsfunktion definiert. Die Innovation ist ein willentlicher und gezielter Veränderungsprozess hin zu etwas Erstmaligem, „Neuem“. Wirtschaft und Gesellschaft wandeln sich, wenn Produktionsfaktoren auf eine neuartige Art und Weise kombiniert werden. Auch in der Geisteswissenschaft und der Kultur wird der Begriff Innovation verwendet. Das forschende Suchen nach neuen Erkenntnissen oder künstlerischen Lösungswegen und Lösungen setzt Neugier, Kreativität und Lust auf Erneuerung voraus. Merkmal künstlerischer Avantgarden ist es, bisher unbekannte („innovative“) Ausdrucksformen zu finden und zu nutzen.
  • Künstliche Intelligenz (Wikipedia)
    Künstliche Intelligenz (KI), englisch artificial intelligence, daher auch artifizielle Intelligenz (AI), bezeichnet im weitesten Sinne computerbasierte Systeme, die ihre (virtuelle oder reale) Umgebung analysieren können, um daraus relevante Informationen zu abstrahieren, welche sie nutzen, um Entscheidungen zu treffen, die ihre Chance erhöhen, definierte Ziele zu erreichen. Damit unterscheiden sich KI-gestützte Systeme von regelbasierten Systemen ohne Fähigkeit zur eigenständigen Anpassung ihres Verhaltens, die ausschließlich fest vorgegebene Anweisungen ausführen. KI ist außerdem die Bezeichnung für das Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Entwicklung und Erforschung von Software und Methoden befasst, die besagte Systeme hervorbringen. Die KI als Forschungsfeld befasst sich in diesem Zusammenhang beispielsweise mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen sowie der Formalisierung von Bewusstsein und Kreativität. Der Begriff ist schwierig zu definieren, da es verschiedene Definitionen von Intelligenz gibt. Mit der Zeit haben sich viele Bereiche zu den Methoden der KI entwickelt. Weiterhin wird unterschieden, welche Probleme mit den Methoden der KI beschrieben werden. Dabei entstanden zwei Bereiche: schwache KI und starke KI. Hier lassen sich viele Kategorien bilden und der wissenschaftliche Diskurs ist noch nicht sehr weit in der Zuordnung von Themen zu den Arten der Probleme. Der ingenieurwissenschaftliche Teil der Informatik befasst sich damit, wie solche Systeme realisiert werden können. Beispiele dafür sind Multiagentensysteme, Expertensysteme, Transformer oder serviceorientierte Architekturen.
  • nachhaltigkeit (Wikipedia)
    Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip bei der Nutzung von Ressourcen. Hierbei soll eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung gewährleistet werden, indem die natürliche Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme bewahrt wird, vor allem von Lebewesen und Ökosystemen. Das Handlungsprinzip der Nachhaltigkeit ist ein Zielkonflikt, ein veränderlicher bestmöglicher Zustand, in dem es nicht möglich ist, die Ziel-Eigenschaft Ressourcennutzung zu verbessern, ohne zugleich die andere Eigenschaft des Ressourcen-Erhalts verschlechtern zu müssen. Im Allgemeinen wird Nachhaltigkeit heute als Form der Ressourcennutzung verstanden, die nach dem Drei-Säulen-Modell auf dem gleichzeitigen und gleichberechtigten Umsetzen von Umweltschutz, langfristigem Wirtschaften und einem fairen Miteinander beruht, damit auch zukünftige Generationen gut leben können. Im entsprechenden englischen Wort sustainable ist dieses Prinzip wörtlich erkennbar: to sustain im Sinne von „aufrechterhalten“ bzw. „erhalten“. Mit anderen Worten: Die beteiligten Systeme können ein bestimmtes Maß an Ressourcennutzung „dauerhaft aufrechterhalten“, ohne Schaden zu nehmen. Das Prinzip wurde zuerst in der Forstwirtschaft angewendet: Im Wald ist nur so viel Holz zu schlagen wie permanent nachwächst. Als in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erkannt wurde, dass alle Rohstoffe und Energievorräte auf der Welt auszugehen drohen, ging sein Gebrauch auf den Umgang mit allen Ressourcen über. In seiner ersten und älteren Bedeutung weist „nachhaltig“ als Adjektiv oder bei adverbialem Gebrauch darauf hin, dass eine Handlung längere Zeit anhaltend wirkt. Beispiel: Die (ungeregelte) Ressourcennutzung führt über längere Zeit zum Verlust der Ressourcen. Da das oben genannte Handlungsprinzip das Gegenteil, nämlich die Ressourcenerhaltung trotz Nutzung zum Ziel hat, ist darauf zu achten, dass die erste und die hinzugekommene Bedeutung zueinander nicht widerspruchsfrei sind.
  • Tomorrow University (Wikipedia)
    Die Tomorrow University of Applied Sciences (auch: ToU; Tomorrow University) ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule, die sich auf Nachhaltigkeit und technologische Innovation spezialisiert hat, sowie auch die erste akkreditierte Remote-Only Hochschule in Deutschland. Als globale Universität für impact-orientierte Karrieren bietet Tomorrow University vollständig online durchgeführte Bachelor-, Master- und MBA-Programme in den Bereichen Nachhaltigkeit, Business Innovation, Künstliche Intelligenz, nachhaltige Technologien, Führung und Unternehmertum an.
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