Hohe Strafen bei Steuerhinterziehung – Selbstanzeige schützt vor Strafverfolgung

Hohe Strafen bei Steuerhinterziehung – Selbstanzeige schützt vor Strafverfolgung

Hohe Strafen bei Steuerhinterziehung - Selbstanzeige schützt vor Strafverfolgung

GRP Rainer LLP

http://www.grprainer.com/steuerberatung/selbstanzeige.html Steuerhinterziehung kann nicht nur teuer werden, sondern auch mit einer Freiheitsstrafe enden. Um einer Strafverfolgung zu entgehen, können Steuersünder nach wie vor eine Selbstanzeige stellen.

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Bei Steuerhinterziehung verstehen die Behörden keinen Spaß. Wird der Steuerhinterzieher entlarvt, können ihm hohe Geldstrafen oder Gefängnisstrafen drohen. Das musste nun auch ein Angeklagter erfahren, der vom Landgericht Darmstadt zu einer Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er über einen längeren Zeitraum Umsatzsteuer hinterzogen hat. Der Schaden soll bei rund 2,4 Millionen Euro liegen. Dafür muss er nun für drei Jahre und fünf Monate in Haft.

Wer einer Strafverfolgung wegen Steuerhinterziehung entgehen möchte, kann über eine Selbstanzeige in die Steuerehrlichkeit zurückkehren. Allerdings ist die Selbstanzeige kein Selbstläufer. Damit sie wirken kann, muss sie hohe Anforderungen erfüllen. Vor allem muss sie rechtzeitig vor der Entdeckung der Steuerhinterziehung durch die Behörden gestellt werden und vollständig sowie fehlerfrei sein. Für einen Laien sind diese hohen Hürden kaum fehlerfrei zu bewältigen. Da aber schon kleine Fehler zur Unwirksamkeit der Selbstanzeige führen können, sollte diese nicht im Alleingang oder mit Hilfe vorgefertigter Musterformulare verfasst werden.

Sicherer ist es, von Anfang an im Steuerrecht erfahrene Rechtsanwälte und Steuerberater hinzuzuziehen. Sie können die speziellen Umstände eines jeden Falls würdigen und die Selbstanzeige entsprechend so verfassen, dass sie auch ihre Wirkung entfalten kann.

Hat die Steuerhinterziehung nicht die Grenze von 25.000 Euro überschritten, kann die erfolgreiche Selbstanzeige für komplette Straffreiheit sorgen. Bei höheren Beträgen erhebt der Fiskus Strafzuschläge in Höhe von zehn bis zwanzig Prozent der Hinterziehungssumme. Diese Strafzuschläge müssen innerhalb einer Frist zusammen mit den Steuerschulden und Zinsen gezahlt werden. Erst nach Eingang der Zahlung wird der Fall endgültig zu den Akten gelegt und es ist keine weitere Strafverfolgung zu befürchten.

http://www.grprainer.com/steuerberatung/selbstanzeige.html

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater www.grprainer.com ist eine überregionale, wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Sozietät. An den Standorten Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und London berät die Kanzlei im Kapitalmarktrecht, Bankrecht und im Steuerrecht und Gesellschaftsrecht. Zu den Mandanten gehören Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft, Verbände, Freiberufler und Privatpersonen.

Kontakt
GRP Rainer LLP Rechtsanwälte Steuerberater
Michael Rainer
Hohenzollernring 21-23
50672 Köln
+49 221 2722750
+49 221 27227524
info@grprainer.com
http://www.grprainer.com/

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH