Großeinsatz der Feuerwehren in Planegg im Landkreis München

Feuerwehreinsatz bei München

BildIn der Nacht zum 21. Januar 2023 wurden mehrere Feuerwehren um 02:39 Uhr zu einem bestätigten Kellerbrand in einem der achtstöckigen Mehrfamilienhäuser der Josef-Danzer-Straße in Planegg alarmiert. Trotz der nächtlichen Uhrzeit, traf das erste HLF bereits um 2:45 Uhr, also nur 6 Minuten nach dem Alarm, an der Einsatzstelle ein.

Die Feuerwehr berichtet:
Auf Grund der starken Verrauchung im Treppenhaus, wurde umgehend ein zweiter Löschzug nachgefordert und parallel dazu der erste Angriffstrupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller geschickt. Es stellte sich heraus, dass der Brand aus bislang unbekannter Ursache in einem vollgestellten Kellerabteil ausgebrochen war. Zwar konnte die Brandstelle zügig lokalisiert werden, doch es dauerte auf Grund der örtlichen Gegebenheiten ca. 3 Stunden bis endgültig „Feuer aus“ gemeldet werden konnte.

Während sich 2 Atemschutztrupps mit 2 C-Rohren der Brandbekämpfung widmeten, begannen zahlreiche weitere Atemschutztrupps (insgesamt waren mehr als 20 Atemschutztrupps im Einsatz) damit die Bewohner (im Objekt wohnen 131 gemeldete Personen) auf Grund der starken Rauchentwicklung zu evakuieren. Hierzu wurden die Bewohner teils mit der Hilfe von 2 Drehleitern von ihren Balkonen geholt oder unter Verwendung von sogenannten Fluchthauben über das Treppenhaus ins Freie gebracht.

Anschließend wurden die Bewohner mit Hilfe zweier Großraumrettungswägen der Berufsfeuerwehr München in die Sammelstelle in der Turnhalle der Volksschule Planegg gebracht. Nachdem der Brand gelöscht war, musste der Brandschutt aus dem Keller ins Freie gebracht und das Objekt umfangreich belüftet werden.

Das hatte zur Folge, dass neben der Freiwilligen Feuerwehr Planegg zusätzlich folgende Einsatzkräfte / Einheiten hinzualarmiert wurden:
Feuerwehr Neuried
Freiwillige Feuerwehr Gräfelfing
Berufsfeuerwehr München
UG-ÖEL Landkreis München
Freiwillige Feuerwehr Taufkirchen
Freiwillige Feuerwehr Hohenschäftlarn
Freiwillige Feuerwehr Krailling
Feuerwehr Stockdorf
Ergänzt wurden die Einsatzkräfte noch von diversen Rettungsdiensteinheiten und dem ABC-Zug München-Land, sowie dem THW München-Land.
Der Einsatz konnte schließlich gegen 11:00 Uhr beendet werden, wobei die Nachrüstarbeiten im Gerätehaus noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden.
Insgesamt waren mehr als 250 Einsatzkräfte vor Ort. Davon 41 Einsatzkräfte seitens der Freiwilligen Feuerwehr Planegg. Zur Schadenshöhe und zur Brandursache kann keine Aussage getroffen werden. Die Ursachenermittlung wurde durch die Polizei übernommen. ^ms

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Notrufbericht
Frau Melanie Groß
Wilhelm-Leuschner-Str 12
65462 Ginsheim-Gustavsburg
Deutschland

fon ..: 061356781564
web ..: https://notrufbericht.de
email : kontakt@notrufbericht.de

Pressekontakt:

Notrufbericht
Frau Melanie Groß
Wilhelm-Leuschner-Str 12
65462 Ginsheim-Gustavsburg

fon ..: 06135671526
web ..: https://notrufbericht.de
email : kontakt@notrufbericht.de

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH