Google Ads öffnet neue Ära mit AI Mode & Overviews

Mit AI Mode und AI Overviews verändert Google Ads die Werbewelt. So bereitest du dich auf die neue KI-Ära vor.

Google Ads öffnet neue Ära mit AI Mode & Overviews

Vorbereitung auf KI-Werbung: cloudWEB analysiert Googles AI Mode und AI Overviews.

Die neue Ära der Google Ads: KI trifft auf Werbung
Google hat mit dem AI Mode und den AI Overviews eine der grössten Veränderungen in der Geschichte von Google Ads eingeläutet. Was bisher als Experiment lief, wird jetzt Realität, und verändert grundlegend, wie Werbung geschaltet wird. Noch sind diese neuen Möglichkeiten nicht in der Schweiz verfügbar, aber eines ist klar: Wer früh vorbereitet ist, verschafft sich einen echten Vorsprung.

Stimmungsbarometer:unverb. KI-Analyse*

Als Expert:innen im Bereich Google Ads verfolgen wir bei cloudWEB die Entwicklung genau. Der AI Mode, den Google als „mächtigste KI-Sucherfahrung“ bezeichnet, und die Integration von AI Overviews auf Desktop-Geräten eröffnen dir neue Wege, um deine Zielgruppe noch gezielter anzusprechen. Besonders, wenn du im E-Commerce, B2B oder Dienstleistungsbereich aktiv bist, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, deine Werbestrategie auf die Zukunft auszurichten.

AI Mode & AI Overviews: So verändern sie deine Werbung
Der AI Mode ermöglicht es Nutzer:innen, komplexe Fragen über die neue KI-Suche zu stellen, begleitet von relevanten, kontextbasierten Anzeigen. Zusammen mit AI Overviews, die neu auch auf Desktop-Geräten erscheinen, entstehen ganz neue Werbeflächen. Wenn du schon jetzt deine Kampagnenstrukturen und Datenquellen optimierst, kannst du von Beginn an profitieren, sobald die Funktionen auch in der Schweiz verfügbar sind.

Google Ads 2025: Das musst du über AI Mode und AI Overviews wissen
Durch den AI Mode mit Werbeanzeigen und die erweiterten AI Overviews auf Desktops schafft Google völlig neue Werbeerlebnisse. Die Nutzer:innen erhalten umfassende Antworten, und du platzierst deine Marke genau dort, wo Entscheidungen fallen.

Damit du diese Chancen optimal nutzt, brauchst du saubere Produktfeeds, Performance Max Kampagnen und eine klare Datenstruktur. Aktuell bestehen zwar noch geografische Beschränkungen und limitierte Steuerungsmöglichkeiten, aber genau jetzt ist die Zeit, die Weichen zu stellen.

Wie du dich jetzt vorbereiten kannst
Seit Anfang Oktober ist der AI Mode in der Schweiz aktiv, allerdings gibt es noch keine Werbe-Platzierungen. Du kannst deine Google Ads heute schon fit für die KI-Zukunft machen:
– Optimiere deine Performance Max Kampagnen
– Pflege und strukturiere deine Produktfeeds
– Überarbeite deine Keyword-Strategien und Zielgruppenlogiken

So stellst du sicher, dass du von Tag eins an bereit bist, wenn die neuen Formate live gehen.

„Die Einführung von AI Mode und AI Overviews markiert einen Meilenstein in der digitalen Werbelandschaft. Bei cloudWEB unterstützen wir Unternehmen dabei, diese neuen Technologien frühzeitig zu verstehen, strategisch einzusetzen und daraus echten Geschäftserfolg zu erzielen“, sagt Martina Bernet, Geschäftsführerin von cloudWEB.

Die cloudWEB GmbH aus Winterthur ist die Nummer #1 Online Marketing Agentur. Der Online-Marketing Plan der cloudWEB hilft Kunden dabei mehr Umsatz, mehr Kunden und Verkäufe zu erzielen. Das inhabergeführte Unternehmen kombiniert datengetriebenes Online-Marketing, Webanalytics und KI-Technologien zu massgeschneiderten Digitallösungen. Mit einem pragmatischen Ansatz entwickelt cloudWEB messbare Kommunikationsstrategien, die echten Mehrwert für ihre Kunden schaffen. Das Leistungsspektrum umfasst Performance Marketing, SEO/SEA, GEO (Generative Engine Optimization), Conversion-Optimierung und Marketing-Automatisierung. Als Google Premier Partner darf sich die cloudWEB zu den führenden 3% der Google Ads Agenturen der Schweiz zählen.

Firmenkontakt
cloudWEB GmbH
Thomas Hasenfratz
Zürcherstrasse 182
8406 Winterthur
052 536 15 04
00e29a3b5c28951e85e3d9fb7426bd65ad4a9103
https://www.cloudweb.ch/

Pressekontakt
cloudWEB GmbH
Martina Bernet
Zürcherstrasse 182
8406 Winterthur
052 536 15 04
00e29a3b5c28951e85e3d9fb7426bd65ad4a9103
https://www.cloudweb.ch/

Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • AI Mode (Wikipedia)
    Der Google AI Mode (kurz auch AI Mode oder KI-Modus) ist eine experimentelle KI-basierte Suchfunktion von Google, die im Mai 2025 eingeführt wurde. Die Funktion erweitert die traditionelle Google-Suche durch Sprachverarbeitung und Interaktionsmöglichkeiten. AI Mode nutzt das Large Language Model (LLM) Gemini 2.0/2.5 und ermöglicht komplexe, mehrteilige Anfragen mit dialogorientierten Folgefragen. Der AI Mode ist eine Erweiterung der AI Overviews.
  • AI Overviews (Wikipedia)
    AI Overviews (Übersichten mit KI) ist eine in die Google-Suche integrierte Funktion, die Zusammenfassungen von Suchergebnissen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI, englisch AI) erstellt. Neben den AI Overviews gibt es noch den AI Mode, einem Chatbot bei dem das Ergebnis keine Suchergebnisse enthält.
  • digitale Transformation (Wikipedia)
    Die digitale Transformation (auch „digitaler Wandel“) bezeichnet einen fortlaufenden, tiefgreifenden Veränderungsprozess in Wirtschaft und Gesellschaft, der durch die Entstehung immer leistungsfähigerer digitaler Techniken und Technologien ausgelöst worden ist. Im engeren Sinne wird als digitale Transformation häufig der Veränderungsprozess innerhalb eines Unternehmens bezeichnet, der durch digitale Technologien oder die darauf beruhenden Kundenerwartungen ausgelöst wird. Die sogenannte digitale Transformation ist verwandt mit der ehemaligen New Economy und der sich daraus entwickelten Digital Economy oder auch Internetökonomie.
  • Google Ads (Wikipedia)
    Google Ads (vormals AdWords; Abkürzung Englisch „adverts“, Anzeigen, Werbungen) ist ein Werbesystem des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC. Werbetreibende können damit Anzeigen schalten, die sich vor allem an den Suchergebnissen bei Nutzung der unternehmenseigenen Dienste orientieren. Der Dienst wurde am 24. Juli 2018 in Google Ads umbenannt und erhielt ein neues Logo.
Werbung
connektar.de