Gedanken zum Valentinstag – Ayurveda und Dankbarkeit

„Was man nicht wertschätzt, das verliert man“. (Chuck Spezzano)
In meiner Ayurvedapraxis erfahre ich diese Weisheit immer wieder – Lebenskrisen sind meist das Endresultat dieser Entwicklung.

Die Empfehlung: „Nutze jeden Tag, um Dankbarkeit und Wertschätzung auszudrücken“. Das zieht Glück, Liebe und Freude ins eigene Leben und in das Leben der Mitmenschen. Geschenke können die Wertschätzung und Dankbarkeit noch intensivieren, wenn diese von Herzen kommen.

Dankbarkeit in Beziehungen beginnt bei „sich selbst“.

Es gibt soviel, wofür man dankbar sein kann, z.B. dafür, dass
– wir gesund aufstehen können.
– man sich einfach nur mag, vielleicht auch ohne einen „Grund“ dafür zu haben.
– man Freude empfinden kann.
– man spürt, man ist auf dem „richtigen“ Weg.
– man authentisch ist und damit zu sich steht.

Mit dieser Achtsamkeit für sich selbst – kann sich vieles im eigenen Leben schlagartig ändern.

Diese Wertschätzung kann auf alle Beziehungen ausgedehnt werden :
auf die Eltern, die Kinder, die Kollegen, die Partnerin, den Partner, kurz
auf alle Menschen, denen wir im Laufe des Tages begegnen.

Liebevolle Achtsamkeit, ist eine Gabe, die entwickelt werden kann:
Es ist eine schöne Achtsamkeitsübung, einen ganzen Tag auf alles zu achten, wofür es wert ist, Dankbarkeit bzw. Wertschätzung zu spüren.

Das kann zu Beginn eine große Herausforderung sein, denn es ist nach leicht, diese Achtsamkeit einen ganzen Tag im Sinn zu haben. Doch es lohnt sich, denn ohne Achtsamkeit geht „Vieles“ verloren, was das Leben so schön macht.

Was könnte sich im Leben der Menschen verändern, wenn wir jeden Tag mindestens 3 Gelegenheiten finden für liebevolle Dankbarkeit uns selbst gegenüber und 3 Gelegenheiten, um diese liebevolle Achtsamkeit anderem Menschen zu bekunden.

Einmal erlernt, will man diese Übung nicht mehr missen, denn sie ist sehr heilsam und kann Wunder bewirken.

Wir können die Dankbarkeit und Wertschätzung ganz verschieden ausdrücken, z.B. dadurch dass wir
– uns Zeit nehmen für uns selbst,
– uns Zeit für unsere Mitmenschen nehmen,
– freundlich sind,
– unser Glück mit anderen teilen,
– einen Menschen einladen zu einem schönen, selbstgekochten Essen,
– ein liebevoll ausgesuchtes Geschenk an einem für uns wertvollen Menschen verschenken.

Anlässe gibt es genügend, die wir dazu nutzen können: Gerade jetzt im Februar ist der Valentinstag ein guter Anlass dazu.

Der Valentinstag ist weit verbreitet der Tag der Liebenden. Oft werden auch heute noch in Kirchen die Ehepaare an diesem Tag gesegnet.

Beschenkt werden die geliebten Menschen häufig mit

Sich Zeit nehmen
Wieviel schöner könnten Beziehungen ablaufen, wenn man sich Zeit nimmt. Zeit für Gespräche – zum Zuhören und Verstehen.
… und für all die Dinge, die in einem normalen „Alltag“ einfach zu kurz kommen. Auch hier gehört viel Achtsamkeit dazu, diese „verschollenen“ schönen Dinge wieder zu entdecken.

Blumen
Blumen sagen mehr als Wort. Mit ihnen kann man sehr gut seine Gefühle ausdrücken. Die Liebe so schön verblümt zu offenbaren ist für beide Seiten, dem Schenker und dem Beschenkten etwas besonders. Floristen helfen gerne bei der Auswahl, beraten kompetent und gestalten wundervolle Frühlingssträuße. Sie bringen Farbe und Leichtigkeit in die winterliche, karge Umgebung und öffnen Herzen.

Ayurveda-Behandlungen
Eine weitere, schöne Art einem liebenden Menschen eine Freude zu machen sind Ayurveda-Behandlungen. Ayurveda-Massagen vermitteln ein Wohlgefühl und einen besonders intensiven Entspannungseffekt.
Wir erleben es immer wieder, dass Gäste noch lange tief berührt von den Ayurveda-Massagen schwärmen.

Gutscheine für Ayurveda-Behandlungsprogramme gibt es z.B. bei der Ayurveda-Oase Schöne Ayurveda-Programme für Sie und Ihm

Kreativität ist beim Schenken gefragt. Kreativität und Achtsamkeit. Menschen, die uns nahe sind, geben uns immer wieder die Hinweise, was sie mögen, was ihr Herz berührt.
Wir brauchen eigentlich nur mit dem Herzen hören – und dann mit dem Herzen handeln.

Die Ayurvedaschule im Rosenschloss ist eine unabhängige Privatschule. Der Schulleiter der Schule für Ayurveda Wolfgang Neutzler praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda. Als Coach betreut er Menschen in Krisen-Situation und berät Paare und Familien, die anstehende Probleme lösungs-orientiert angehen wollen.
Weitere Schwerpunkte seiner sind Ernährungsberatung und das Entwickeln von Gesundheits-Seminaren, wie Kochkurse, Abnehmkurse, Fastenwochen, Stressbewältigungs-Strategien – Live-Veranstaltungen und digitale Produkte.
Er ist als Autor, Co-Autor, Schulungsleiter sowie Privatdozent für Ayurveda tätig und führt Ayurveda-Inhouse-Schulungen in Hotels. Beautyfarmen und Gesundheits-Zentren durch.
Seit 2013 betreut er den Ayurveda-Lifestyle-Verlag.

Das Ziel ist es, noch vielen Schülerinnen und Schülern sowie Interessierten das ganzheitliche Konzept der indischen Lehre Ayurveda näher zu bringen.
Ayurveda – das Wissen von einem gesunden, langen und glücklichen Leben

Firmenkontakt
Ayurvedaschule im Rosenschloss
Wolfgang Neutzler
Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen/Donau
0157 51271025
info@schule-fuer-ayurveda.de
http://www.schule-fuer-ayurveda.de

Pressekontakt
Ayurveda-Presse-Agentur im Rosenschloss
Werner Appel
Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen/Donau
09073 95894–0
09073 95894–44
info@schule-fuer-ayurveda.de
http://www.ayurveda-rosenschloss.de/

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH