Eine Kult-Disco verschwindet

Video Guard Professional sichert Abrissarbeiten

BildContainer, Zelt- und Wohnwagenüberreste dominierten lange Zeit das Gelände des Delta Musik Parks in Duisburg. Bereits seit 2015 feierte niemand mehr in der ehemaligen Großraumdiskothek. Auch ihr Nachfolger „Tentorium“ schloss 2016, kurz nach der Neueröffnung. Zwei Brände im Jahr 2017 sowie ein Sturm Anfang 2018 führten dazu, dass die Gebäude der Kult-Disco schließlich endgültig verschwanden. Denn die Zeltplanen drohten bereits auf die anliegende Autobahn zu fliegen. Deshalb begann die Heermann Abbruch GmbH zu Jahresbeginn mit dem Abriss. Um Konflikte und Verzögerungen während der Arbeiten zu vermeiden, nutzten die Verantwortlichen zur Flächensicherung das Bewachungssystem Video Guard Professional.

Gefeiert wurde im Delta Musik Park – später Tentorium – schon lange nicht mehr. Eher galten die übrig gebliebenen Trümmer – das Resultat zweier Großbrände – als Schandfleck in der Region. Um nun nach einem Sturm zu verhindern, dass Überreste wie etwa lockere Zeltplanen auf die angrenzende Autobahn fliegen, entschied sich der Landschaftspark Duisburg-Nord als Auftraggeber für den Abriss der ehemaligen Kult-Diskothek. Die dafür anstehenden Arbeiten übernahm die Heermann Abbruch GmbH aus Gescher (Münsterland). Zum Schutz der Fläche vor Diebstahl und Vandalismus entschied sich Bauleiter Andre Kloster für den Einsatz von Video Guard Professional.

Baustellensicherung mit System
„Mit dem Kameraturmsystem der International Security Group und von Maibach Velen wollten wir neben kriminellen Machenschaften auch das generelle Betreten des Areals durch Unbefugte vermeiden. Denn auf Baustellen ist immer von einer gewissen Verletzungsgefahr auszugehen“, erklärt Kloster. Deshalb wurde das gesamte, 10.000 Quadratmeter große Gelände des ehemaligen Delta Musik Parks durch einen zwei Meter hohen Zaun eingegrenzt und zur effizienten Sicherung zusätzlich mit Video Guard Professional bewacht. „Um die Fläche lückenlos zu überblicken, suchten wir gemeinsam mit den Sicherheitsexperten von Maibach Velen den optimalen Stellplatz für das System“, so der Bauleiter. Dank der drei verwendeten Ultra-Lowlight-Kameras reichte – trotz vieler verwinkelter Ecken – bereits ein Turm aus. Dieser wurde immer dann eingeschaltet, wenn alle Mitarbeiter das Gelände verlassen hatten.

Auf frischer Tat ertappt
Dass sich der Einsatz von Video Guard Professional auf der Fläche in Duisburg auszahlt, zeigte sich schnell: Circa dreimal pro Woche mussten die Spezialisten der systemeigenen Alarmzentrale über die Lautsprecherfunktion eingreifen und unbekannte Personen zum Verlassen der Baustelle auffordern. „Dieser Schritt hat meistens gereicht, nur einmal mussten unsere Mitarbeiter die Polizei hinzuziehen“, gibt Rune Happe, Projektleiter bei Maibach Velen, zu verstehen. Mit einer Zange und mehreren Säcken im Gepäck hatte ein Paar auf dem Gelände Stromkabel ausfindig gemacht und wollte dieses für den Abtransport zurechtschneiden. Da die beiden nicht auf die Warnungen des Sicherheitsdienstes reagierten, alarmierte dieser schließlich die örtliche Polizei. „Dadurch wurden die zwei noch am selben Abend gestellt“, so Happe.

Die erfolgreichen Abbrucharbeiten endeten ohne Verzögerung im Sommer, sodass auch das Kamerasystem pünktlich wieder abtransportiert werden konnte.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.videoguard24.de.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

International Security Group GmbH
Herr Jörn Windler
Wehrden Ost 5
26835 Hesel
Deutschland

fon ..: 04950 / 8062-0
web ..: http://videoguard24.de/
email : info@videoguard24.de

Über ISG International Security Group:
Die International Security Group mit Sitz im ostfriesländischen Hesel bietet Kunden aus dem In- und Ausland ganzheitliche Service- und Sicherheitskonzepte rund um die mobile Distanzbewachung. Im Fokus stehen eigen entwickelte Sicherheitslösungen, die höchste Qualitätsansprüche erfüllen. Technisches Know-how und ein hohes Maß an Innovationskraft bilden dafür die Basis. Unter anderem umfasst das Portfolio die nationale und internationale Bewachungsdienstleistung mit Sicherheitstechnik und Personal.

Über MAIBACH Velen:
Die MAIBACH Verkehrssicherheits- und Straßenausrüstungsprodukte GmbH in Velen gehört zur bundesweiten Maibach-Unternehmensgruppe. Maibach ist ein in Deutschland und Europa anerkanntes Spezialunternehmen. Das Produktsortiment des Unternehmens umfasst Kunststoff-Leitpfosten, Amphibien- und Lärmschutz. Zudem bietet MAIBACH Velen im gesamten deutschsprachigen Raum ein professionelles Videosystem zur Baustellenüberwachung an.

Pressekontakt:

Kommunikation2B
Herr Andre Wand
Westfalendamm 69
44141 Dortmund

fon ..: 0231 330 49 323
web ..: http://www.kommunikation2b.de
email : info@kommunikation2b.de

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH