Ein Königreich für Kois: Reinhold Borsch baut die größten Koiteiche Europas

Kois stehen in der japanischen Kultur für Glück und Erfolg, Liebhaber zahlen für ein Tier bis zu siebenstellige Summen.

Ein Königreich für Kois: Reinhold Borsch baut die größten Koiteiche Europas

Logo Garten & Landschaftsbau Reinhold Borsch

Der Japangarten-Experte Reinhold Borsch baut den edlen Zierkarpfen einen exklusiven und artgerechten Lebensraum, denn er realisiert Europas größte Koiteiche.

Farbenprächtige Kois im klaren Wasser ihres Teichs beobachten – nichts wirkt entspannender, als wenn sich die Ruhe der Fische spürbar auf den Betrachter überträgt. Das sagt der Koiteich- und Japangarten-Experte Reinhold Borsch aus Kempen am Niederrhein und erklärt damit den Ursprung seiner Faszination für exklusive Gärten im japanischen Stil. Als gelernter Garten- und Landschaftsbauer machte er sich vor über 25 Jahren selbstständig, um seine Vorstellungen von visionären Gartengestaltungen im ganz großen Stil zu verwirklichen. Denn das Beste ist für seine spektakulären Gärten und Koiteiche gerade gut genug.

Unzählige Male ist er seitdem nach Japan gereist, um direkt von den Profis zu lernen. Von japanischen Gartenbaumeistern vor Ort erlernte er die Gestaltungsregeln der Japangärten mit ihren Koiteichen aus erster Hand, um sein Wissen bei der Umsetzung luxuriöser, internationaler Gartenprojekte anzuwenden. Für seine Kunden kombiniert er fernöstliche Gartenkunst auf höchstem Niveau mit europäischen Elementen und realisiert dabei Koiteiche, die in Größe und Exklusivität ihresgleichen suchen. Über 50 eindrucksvolle Koiteichgärten hat Reinhold Borsch bisher europaweit geplant und realisiert. Ganz wichtig ist ihm und seinem Team dabei die Betreuung seiner Projekte vom ersten Spatenstich bis zur dauerhaften Pflege und Instandhaltung aus einer Hand, dieser Service wird, sofern der Kunde dies wünscht, immer mit angeboten. Um diesem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, sitzt er gut und gerne 100.000 km im Jahr im Auto um Kunden um Baustellen zu besuchen.

+++ Groß, größer, am größten +++

Ein wesentliches Element im Japangarten ist neben Bäumen, Moos und Steinen das Wasser, was meist durch einen eindrucksvollen Koiteich repräsentiert wird. Die farbigen Zierkarpfen aus Fernost, die bis zu 80 Jahre alt werden können, haben längst auch in Europa eine große Fangemeinde. Die wertvollen Tiere sind jedoch anspruchsvoll und ihr Teich muss einige Voraussetzungen erfüllen, damit sie sich dauerhaft wohl fühlen und gesund bleiben. Der Koiteich-Experte Reinhold Borsch ist ein international gefragter Spezialist für die Planung und den Bau von Koiteichen, die sowohl den Bedürfnissen der Tiere, als auch den hohen ästhetischen Ansprüchen der Kunden gerecht werden. Während die Teiche eine gewisse Mindestgröße von 3 bis 5 Kubikmeter Wasser pro Koi haben müssen – die Fische können bis zu 1,20 Meter groß werden und sollten als Schwarmfische immer mindestens in einer 10er-Gruppe leben – sind ihm nach oben dank seiner Expertise keine Grenzen gesetzt. Auf Kundenwunsch realisiert er auch gigantische Koiteiche und ist damit europaweit konkurrenzlos. Die größte Risikoquelle dabei sind undichte Stellen, Wände und Boden müssen daher professionell mit Folien ausgestattet werden. Die verwendetet Materialien sollen sich dem Stil des Gartens und des dazugehörigen Hauses bestmöglich anpassen. Im Wasser verwendet Reinhold Borsch gerne Granitsteine für die Optik, Kalksteine wären dagegen fehl am Platz, da sie auf Dauer die Wasserqualität beeinflussen.

Eine gleichbleibend hohe Qualität des Wassers ist wichtig bei der Koihaltung, eine leistungsstarke Filteranlage gehört deshalb zur technischen Grundausstattung. Bei seinen Koiteichen verwendet Reinhold Borsch keine Sand- oder Kiesfilter, sondern ein selbstreinigendes Trommelfilter-System, mit dem große Wassermengen innerhalb von maximal zwei Stunden vollständig umgewälzt werden. Der Perfektionist hat die besondere Filteranlage gemeinsam mit dem Unternehmen new aqua selbst entwickelt, seit 2015 gehört ihm der Betrieb nun auch. Im Winter kann eine Teichheizung ergänzt werden, um die Wasseroberfläche eisfrei zu halten, zudem sollten regelmäßig der pH-Wert, sowie die Nitrit-, Nitrat- und Ammoniak-Werte und auch der Sauerstoffgehalt kontrolliert werden.

+++ Der bisher größte Koiteich +++

Dass es bei der Planung von exklusiven Koiteichgärten kein Limit gibt, zeigt eine von Reinhold Borsch realisierte Gartenanlage bei München. Der Teich darin fasst 600 Kubikmeter Wasservolumen und ist damit der größte, den der Koiteichprofi bisher gebaut hat. Rund 100 prachtvolle Kois leben darin. Die Pflanzen in dem riesigen Japangarten kommen aus Japan, der Schweiz, Holland und Deutschland. Dazu gehören Zierkiefern, Fächerahorn, Rhododendren und Azaleen, ebenso wie die typischen Bonsaibäume. Mit einem Jahr Bauzeit und etwa 100 daran beteiligten Personen zeigt dieses Projekt, dass der Gartenteich- und Koiteichprofi Reinhold Borsch unabhängig von Größe und Aufwand jeden Kundenwunsch umsetzen kann.

+++ Schaugarten bei der Giardina 2019 +++

Wer sich live von der besonderen Ästhetik eines Japangartens mit exklusivem Koiteich beeindrucken lassen will, sollte vom 13. bis 17. März 2019 die Giardina in Zürich besuchen. Mit jährlich über 60.000 Besuchern ist die Giardina das international größte Indoor-Gartenevent und bietet spannende Inspirationen rund um das Leben im Garten. Gartenbau- und Koiteich-Experte Reinhold Borsch präsentiert dort dieses Jahr mit seinem Projekt „Idee & Vision“ einen spektakulären, über 300 qm großen Garten im japanischen Stil mit einem gigantischen, 150 qm großen Koiteich mit Wasserfall und prächtigen, farbigen Kois. Elegante Bäume und Formgehölze, blühende Azaleen und ein Meer aus Bodendeckern machen seinen Schaugarten zu einer wahren grünen Oase, in der zwei luxuriöse Sitzinseln unter einem großen Rhododendron und einer duftenden Kiefer zum Verweilen einladen. Bereits zwei Mal hat Reinhold Borsch schon einen der begehrten Giardina Awards gewonnen, die wichtigste Auszeichnung der Schweizer Gartenbranche, und will auch in diesem Jahr wieder das Publikum begeistern.

+++ Anmeldung für Medienvertreter +++

Sie sind Medienvertreter und möchten das einmalige Flair der Giardina und die Spannung bei der Preisverleihung live erleben? Dann kommen Sie am 12. März zum offiziellen Medientag. Alle Informationen zum Ablauf und die Möglichkeit zur Akkreditierung finden Sie unter: www.giardina.ch/medientag Natürlich wird Ihnen Herr Borsch an diesem Tag gerne persönlich seinen Garten vorstellen und Ihnen auch für ein Interview zur Verfügung stehen.

Oder Sie möchten einen exklusiven von Reinhold Borsch gestalteten Garten in Deutschland besichtigen? Sie streben eine Medienkooperation mit dem Garten- und Landschaftsbau Borsch an? Dann kontaktieren Sie uns dazu einfach per E-Mail an dialog@pr4you.de. Gern stehen wir Ihnen bei Fragen dazu zur Verfügung oder vermitteln ein Interview mit Reinhold Borsch.

Weitere Informationen:

https://www.pr4you.de
https://www.koiteiche.com
https://www.giardina.ch

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten
967 Wörter, 6.926 Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

http://www.pr4you.de/pressefaecher/koiteiche

Hintergrundinformationen:

+++ Garten & Landschaftsbau Reinhold Borsch +++

Seit 1992 verwirklicht das Unternehmen Garten- und Landschaftsbau Reinhold Borsch aus Kempen bei Düsseldorf exklusive Gartenkonzepte und setzt dabei individuelle Kundenwünsche um. Die Leidenschaft für Kois machte Inhaber Reinhold Borsch zu einem der gefragtesten Experten weltweit für den Bau von Koiteichen und exklusiven japanischen Gärten. Heute betreut der passionierte Gartengestalter seine Kunden rund um den Globus. Von der Beratung und Planung bis zur Umsetzung und dem stetigen Unterhalt der Anlagen bietet sein Unternehmen alles aus einer Hand. Bereits zwei Mal, in den Jahren 2015 und 2017, wurde er als erster Deutscher mit dem wichtigsten Preis der grünen Branche in der Schweiz, dem Giardina Award, ausgezeichnet.

Weitere Informationen: https://www.koiteiche.com

+++ Giardina – Die führende Ausstellung für das Leben im Garten +++

Die einzigartige Ausstellung bildet jeweils zum Frühlingsbeginn einen fulminanten Auftakt in die Saison: Die bedeutendsten Anbieter der Branche präsentieren auf rund 30.000 m2 neue Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung. Inmitten spektakulärer Gartenbeispiele und kunstvoller Installationen finden die Besucher eine Fülle an Inspiration und Anregungen für ihre persönliche Blumen- und Pflanzenwelt im Garten, auf der Terrasse und dem Balkon.

Die Highlights der Giardina 2019
– 30.000 m2 geballte Inspiration für das Leben im Garten
– Rund 300 Aussteller aus 8 europäischen Ländern
– Vielseitige Schaugärten von bis zu 500 m2 zum Leitthema „Lieblingsplätze im Freien“
– Ein westlich interpretierter Japangarten auf über 400 m2
– Informationen, Produkte und Anwendungsbeispiele zum Thema „Technik im Garten“
– Zahlreiche gestaltete Beispiele von Terrassen und Balkonen
– Eine riesige Auswahl an Objekten, Produkten und technischen Gadgets von nationalen und internationalen Brands und einheimischen Manufakturen und Kunsthandwerkern
13.-17. März 2019 / Messe Zürich

Weitere Informationen: https://www.giardina.ch

Firmenkontakt
Garten & Landschaftsbau Reinhold Borsch c/o PR-Agentur PR4YOU
Marko Homann
Christburger Straße 2
10405 Berlin
+49 (0) 30 43 73 43 43
+49 (0) 30 44 67 73 99
presse@pr4you.de
https://www.pr4you.de

Pressekontakt
PR-Agentur PR4YOU
Holger Ballwanz
Christburger Straße 2
10405 Berlin
+49 (0) 30 43 73 43 43
dialog@pr4you.de
http://www.pr4you.de

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH