Die mehrfachen Breakdance Welt & Europameister Da Rookies bringen eines der wohl bekanntesten Theaterstücke der Welt auf die Bühnen Deutschlands.

Der Nussknacker: Klassik trifft auf Breakdance – Aufführungen Magdeburg, Mönchengladbach, Chemnitz

Nach dem Riesenerfolg im Winter 2013/14 holen die Da Rookies den Nussknacker noch einmal auf die Bühne. Kein anderes Theaterstück sorgte 2013 für mehr Furore als diese Neuinszenierung vom Weltklassiker „Der Nussknacker“, von Peter Tschaikowsky im Jahre 1892 komponiert, hat seitdem bis heute die Herzen des Publikums stürmisch erobert. Interview mit Nils Klebe, Inhaber der Movement Dance Acadamy, Initiator und Manager der Da Rookies aus Magdeburg. Mit starken Partnern an der Seite wird eine erfolgreiche Showinszenierung zum Publikum transportiert. Die Magdeburger Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH präsentiert die Da Rookies bei der Showinszenierung „Der Nussknacker steht Kopf“.

An den großartigen Erfolg der Nussknacker Tour von 2013 soll 2014 angeknüpft werden. Wie entstand die Idee „Nussknacker – Klassik meets Break Dance“?

Nils Klebe: „Die Idee Klassik mit Breakdance zu mischen hatten wir auf der UNICEF Gala 2006. Uns hatte ein Pianist damals in der Zugabe begleitet und es war ein voller Erfolg.
Leider haben wir das Projekt dann nicht weiter verfolgt bis Anfang 2013 unsere Brasilianer Fama & White zu uns ins Team kamen. Wir sagten uns jetzt oder nie und nahmen den Weltklassiker als Vorlage.

Der Kampf zwischen der Armee und den Mäusen passt Fantastisch zu den bekannten Breakdance Battles und ließ sich prima umsetzen. Die einzigartige Partitur, die bis in unsere Tage ihren Zauber bewahrt hat, gilt wohl zu Recht als das populärste Werk Tschaikowskys, das er einst für die Ballettbühne schrieb. Doch jetzt steht der Nussknacker Kopf. Das besondere ist bei unserem Projekt das wir die Musik nicht angetastet haben. Das heißt 100 % Klassik trifft auf neun der besten Breakdance Tänzer Europas.“

Die Nussknacker-Tour wird durch die Magdeburger Freebird GmbH gesponsert und unterstützt, welchen Bezug hat die Freebird zu den DaRookies?

Nils Klebe: „Die Da Rookies und Freebird GmbH sind in Magdeburg beheimatet und heimisch, aber mit der Gewissheit des Freiheitsgedanken über die Grenzen hinweg, wie ein Vogel, dem alle Wege offen stehen. Durch den Tanz, die Bewegung und den Showinszenierungen können die Da Rookies auf der Bühne die Freiheit präsentieren, die Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH durch die Kommunikation über die Grenzen hinweg. Wir, Da Rookies und die Freebird GmbH „Kinder Magdeburgs“, fühlen uns verbunden und gleichzeitig stehen alle Wege offen. Visionen können realisiert und umgesetzt werden. Jeder auf seiner Weise, Entertainment und Kommunikation, das ist unsere Verbindung. Die Da Rookies freuen sich über starke Partner und danken für die Unterstützung der Freebird GmbH .“

Die Geschichte Nussknacker und Mausekönig wurde von E. T. A. Hoffmann geschrieben. Alexandre Dumas‘ Version der Geschichte wurde später von Pjotr Iljitsch Tschaikowski vertont und zu einem der populärsten Ballette. Welche Inszenierung darf vom Publikum bei Klassik trifft Breakdance erwartet werden?

Nils Klebe: „Die ursprüngliche Geschichte wird weitestgehend beibehalte. Die DaRookies vermischen atemberauben Breakdance mit Ballett, Caipera, Hip Hop und sogar Standardtanz. Gepaart mit Schauspiel erwartet die Zuschauer eine Neuinszenierung für Jung und Alt. Diese Inszenierung hat es in dieser Art und Weise noch nicht gegeben. Als Krönung wird das Stück von einem Streich-Ensemble begleitet. Die Zuschauer können in die Fantasiewelt dieser Geschichte eintauchen, die in der vorweihnachtlichen und weihnachtlichen Zeit seit der Uraufführung immer wieder alle in den Bann gezogen hat. Die Besucher gelangen in eine wunderbare Traumwelt, in der lebendig gewordene Puppen tanzen, die Mäusescharen unter dem Druck der Spielzeug-Armee zurückweichen, und am Ende das Gute und die Liebe triumphieren. Die berauschende Schönheit der Musik, das tänzerische Können des Ensembles, sowie der exquisite Mix aus Breakdance und klassische Choreographie, bescheren nicht nur den erfahrenen Liebhabern des klassischen Balletts ein wahres Fest.“

Eine Veranstaltung für die ganze Familie. Wann sind die Aufführungen, wo und wie kommt man an die Karten?

Nils Klebe: „Karten gibt“s an allen bekannten Vorverkaufsstellenstellen oder über Eventim.de. Wir werden in diesem Jahr Vorstellungen in Magdeburg, Mönchengladbach und Chemnitz geben. Los geht es mit der Nussknacker Deutschlandtour am 29.11.2014 in Altes Theater Magdeburg, am 13. 12. 2014 im Theater Mönchengladbach und am 27.12.2014 in der Stadthalle Chemnitz. Für 2015 ist dann eine große Tour mit bis zu 20 Terminen geplant.“

V.i.S.d.P.:

George Mikas
Redakteur

Die Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH mit Sitz in Magdeburg ist ein junges, innovatives Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt auf den Gebieten der Beratung der Unternehmensstruktur und Unternehmensgestaltung für mittelständische Unternehmen. Die Freebird schafft für persönliche Ziele die geeigneten Lösungsansätze zur Unternehmensgliederung, den Unternehmensausbau oder auch die Frage der Unternehmensnachfolge.
Das Unternehmen Freebird beschäftigt ausschließlich Wirtschafts- und Unternehmensberater, die neben ihrem theoretischen Fachwissen vor Allem über praktische Fähigkeiten und Erfahrungen für ein erfahrenes Krisenmanagement und Lösungen verfügen. Das Team der Freebird begleitet Unternehmen in der Umsetzung und schafft den erforderlichen Zugang zu Know How und praktischen Lösungen mit einem Maximum an Sicherheit und Seriosität zur Entwicklung und Umsetzung eines individuell zugeschnittenem und unverbindlichem Gesamtkonzeptes. Weitere Informationen unter: www.freebird-online.de

Firmenkontakt
Freebird Unternehmens- und Wirtschaftsberatung GmbH
Oliver Kirchner
Hegelstraße 34
39104 Magdeburg
01805 333364
01805 333365
info@freebird-online.de
http://www.freebird-online.de

Pressekontakt
DA ROOKIES
Nils Klebe
Breiter Weg 20
39104 Magdeburg
01 51 / 236 568 39
03 91 / 607 837 39
management@darookies.de
http://darookies.de/

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH