COPA-DATA präsentiert die Gewinner der zenon Challenge 2014

Die Entscheidung im Engineering-, Usability- und Kreativwettbewerb ist gefallen

COPA-DATA präsentiert die Gewinner der zenon Challenge 2014

Im April 2014 startete COPA-DATA den Engineering-, Usability- und Kreativwettbewerb „zenon Challenge“. Teams aus aller Welt waren aufgefordert, auf Basis der HMI/SCADA-Software zenon und den Robotern „LEGO MINDSTORMS EV3“ reale und funktionierende Steuerungs- und Visualisierungsanwendungen zu erstellen. Aus zehn Einreichungen ging das Team ITS (Image Tweaking System) der Fachhochschule Salzburg als Sieger hervor.

Ausgestattet mit einem LEGO MINDSTORMS EV3 Kit und zenon von COPA-DATA gingen Anfang April insgesamt 20 Teams ins Rennen der diesjährigen zenon Challenge. Zehn Teams haben schließlich alle Anforderungen für den Eintritt in den Wettbewerb erfüllt und stellten sich mit Verstand, Innovation und Kreativität der Herausforderung. Markus Wintersteller, Juror für die Kategorie Projektierung der zenon Challenge, blickt zurück: „Wir waren von Beginn an sehr neugierig auf die Projekte und vermuteten bereits in den Gesprächen mit den teilnehmenden Teams, dass unsere Erwartungen übertroffen werden würden. Niemand hatte jedoch mit einem derart starken Finale gerechnet. Im Video-Voting wurden die Fans noch einmal mobilisiert und zwei Teams gaben sich bis zur letzten Minute ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen.“

Publikumsabstimmung als entscheidender Erfolgsfaktor

Die Gesamtwertung setzte sich aus drei Teilwertungen zusammen, die die Teams erfüllen mussten, um wichtige Punkte zu erlangen. 40 Prozent der Gesamtstimmen wurden von einem dreiköpfigen Jury-Team vergeben. Diese zenon-Experten beurteilten alle Projekte in Hinblick auf die Projektierung, Benutzerfreundlichkeit und Kreativität. Weitere 20 Prozent der Punkte konnten die Teams mit der Beantwortung projektspezifischer Fragen, den sogenannten „Steps to Success“, erwerben. Die übrigen 40 Prozent vergab die Online-Fangemeinde im Rahmen der Publikumsabstimmung. Per Registrierung und Login konnten Fans auf der Website www.zenon-challenge.com täglich mehrere Stimmen – jedoch nur eine pro Video – für ihre Lieblingsprojekte abgeben. Lisette Lillo Fagerstedt, Kreativitäts-Jurorin der zenon Challenge, erklärt: „Vor allem die zwei erstplatzierten Teams haben es geschafft, eine große Fangemeinschaft zu motivieren, täglich für ihr Projekt abzustimmen. Diese Stimmen waren am Ende ausschlaggebend für eine Top-Platzierung.“

Erster Platz: Team ITS – Image Tweaking System, Fachhochschule Salzburg

Mit insgesamt 816 Punkten gewann das sechsköpfige Team „ITS – Image Tweaking System“ vom Fachbereich Informationstechnik & System-Management (ITS) der Fachhochschule Salzburg den Wettbewerb. Das Siegerprojekt zeigt eine ausgeklügelte Roboterkonstruktion, die aus winzigen LEGO-Bausteinen Schritt für Schritt ein Logo detailgetreu nachkonstruiert. Das Gesamtpaket – bestehend aus dem zenon-Projekt, einem unterhaltsamen Video mit den meisten Stimmen, der vollständigen Punkteanzahl für die „Steps to Success“ und der höchsten Punktezahl bei der Jurywertung – führte das Team an die Spitze der Platzierungen. Gero Gruber, Usability-Juror der zenon Challenge, erklärt: „Schon früh im Wettbewerb war absehbar, dass dieses Team am Ende unter den Top-Platzierten sein wird. In der Jurywertung punktete das Projekt vor allem durch Benutzerfreundlichkeit. Hier konnte sich das Team klar von der Konkurrenz abheben.“

Zweiter Platz: Team Vives Automation, Katholische Hochschule VIVES

Mit nur 18 Punkten Rückstand belegte das Team Vives Automation von der Katholischen Hochschule VIVES in Belgien den zweiten Rang. Mit ihrem „Delta-Roboter“, der Plastikkugeln anhand ihrer Farbe den richtigen Behältern zuordnet, konnte das Team eine große Fangemeinde für sich gewinnen. Die maximale Punkteanzahl bei den „Steps to Success“ sowie die zweithöchste Jurybewertung schickte Vives Automation mit einer guten Ausgangslage in die Abstimmungsrunde.
In einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Team ITS – Image Tweaking System fehlten am Ende nur wenige Punkte zum Sieg.

Dritter Platz: Team AGH, AGH Wissenschaftlich-Technische Universität

Das Team AGH der AGH Wissenschaftlich-Technischen Universität aus Krakau erreichte mit seiner 3-in-1-Lösung in der Jurywertung die höchste Punkteanzahl in der Kategorie Projektierung und erzielte damit den dritten Platz im Gesamtwettbewerb.
Markus Wintersteller resümiert: „Das Team AGH hat alle drei Teilprojekte in ein Video verpackt und mit der Bandbreite seiner Lösung bewiesen, dass es über umfassendes zenon-Know-how verfügt. Diese Leistung und das herausragende Engagement wurden auch von der Fangemeinde mit zahlreichen Stimmen belohnt.“
Auch die Entscheidung um den dritten Platz war knapp. AGH erzielte mit 433 Gesamtpunkten nur fünf Punkte mehr als das „Multi-Generations-Team“ AVM aus der Schweiz, das trotz guter Idee und hervorragendem Präsentationsvideo auf dem – wenn auch starken – vierten Platz landete.

Alle Projektvideos und Informationen zur zenon Challenge 2014 und ihren Gewinnern sowie ein Interview mit dem siegreichen Team ITS finden Sie auf der zenon Challenge Website unter www.zenon-challenge.com.

Über COPA-DATA

COPA-DATA ist Technologieführer für ergonomische und hochdynamische Prozesslösungen. Das 1987 gegründete Unternehmen entwickelt in der Zentrale in Österreich die Software zenon für HMI/SCADA, Dynamic Production Reporting und integrierte SPS-Systeme. zenon wird über eigene Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien sowie kompetente Partner und Distributoren weltweit vertrieben. Kunden profitierten dank der dezentralen Unternehmensstruktur von lokalen Ansprechpartnern und lokalem Support. Als unabhängiges Unternehmen agiert COPA-DATA schnell und flexibel, schafft immer wieder neue Standards in Funktionalität und Bedienkomfort und setzt Trends am Markt. Über 80.000 installierte Systeme in mehr als 50 Ländern eröffnen Unternehmen aus Food & Beverage, Energy & Infrastructure, Automotive und Pharmaceutical neue Freiräume für effiziente Automatisierung.

Über die Produktfamilie zenon

zenon ist die vielseitig einsetzbare Produktfamilie von COPA-DATA für industrienahe und ergonomische Prozesslösungen vom Sensor bis zum ERP-System. Sie besteht aus zenon Analyzer, zenon Supervisor, zenon Operator und zenon Logic. zenon Analyzer erstellt anhand verfügbarer Templates maßgeschneiderte Reports (z.B. zu Verbrauch, Stillstandszeiten, Produktivitätskennzahlen) auf Basis von Daten aus IT und Automatisierung. zenon Supervisor erlaubt als unabhängiges SCADA-System die umfassende Prozesskontrolle und Steuerung redundanter Systeme, auch in komplexen Netzwerken und per sicherem Remote-Zugriff. zenon Operator sorgt als HMI-System für sichere Maschinensteuerung und einfache, intuitive Bedienung – inklusive Multitouch. zenon Logic ermöglicht als integriertes, IEC 61131-3-basierendes SPS-System optimale Prozesssteuerung und logische Datenverarbeitung. Die Produktfamilie zenon integriert sich als plattformunabhängiges Portfolio für Prozesslösungen problemlos in bestehende Automatisierungs- und IT-Umgebungen und macht mit Wizards und Vorlagen sowohl die Projektierung als auch den Umstieg von anderen Systemen einfach. Das Prinzip „Parametrieren statt programmieren“ ist charakteristisches Merkmal der Produktfamilie zenon.

Kontakt
COPA-DATA GmbH
Susanne Garhammer
Haidgraben 2
85521 Ottobrunn
+49 89 66 02 98 – 943
susanne.garhammer@copadata.de
http://www.copadata.de

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH