Content bleibt King – Online-Marketing Trends 2015

Content bleibt King - Online-Marketing Trends 2015

Kaum eine andere Branche hat sich in den letzten Jahren so rasant entwickelt wie das Online-Marketing. Neue Technologien und wachsende Nutzeransprüche haben im Jahr 2014 das breite Feld der Internetwerbung aufgewirbelt. Für Werbetreiber stellen sich auch zukünftig weitere spannende Herausforderungen, um sich im Online-Segment zu etablieren. Hinweise sowie Prognosen von Experten helfen ihnen dabei. Die Internetagentur XIEGA nennt ihre persönlichen Online-Marketing Trends für das Jahr 2015.

„Content is king“ – Dieses Zitat stammt aus einem Essay des Microsoft-Gründers Bill Gates, welches er 1996 veröffentlicht hatte. Trotz der fast vergangen zwei Jahrzehnte hat sich an der Aktualität des Ausspruchs nichts verändert. Auch 2015 wird der Fokus weiterhin auf Content-Marketing gesetzt. Hierbei dominiert keine plumpe Werbung, sondern anspruchsvolle und hochwertige Inhalte, die den Nutzer informieren, unterhalten und anschließend überzeugen. Gerade für potentielle Kunden ist dies ein unersetzlicher und äußerst wertvoller Mehrwert. Ziel beim Content-Marketing ist zum einen die Positionierung als Experte. Unternehmen können durch Fachartikel das eigene Image festigen und sich als Spezialisten outen. Zusätzlich entsteht dadurch ein Branding-Effekt, der bei Nutzern und potentiellen Kunden einen positiven Eindruck bewirkt. Werden die Fachbeiträge auf der unternehmenseigenen Webseite oder dem Firmenblog veröffentlicht, verbessert sich dementsprechend das Ranking in den Suchmaschinen, da Google und Co. selbstgeschriebene und vor allem nutzerrelevante Inhalte belohnen. „Unseren Kunden raten wir aufgrund der hohen Relevanz von Content-Marketing zu eigenen Firmenblogs. Durch regelmäßige Fütterung mit neuen und interessanten Inhalten verbessert sich nicht nur das gesamte Unternehmensbild im Internet. Wir bemerken auch einen Zuwachs beim Traffic. Nutzer lesen und kommentieren die Blogbeiträge, was zu einem direkten Dialog mit potentiellen Kunden führt.“, so Jasmin Wichert, verantwortlich für die Bereiche Kommunikation und Konzeption bei XIEGA.

Pinterest wird 2015 weiterhin aufholen. Das Bildportal belegte in einer Statistik (Quelle statista) Platz drei der führenden sozialen Netzwerke weltweit. Nutzer können virtuelle Pinnwände mit verschiedenen Bildkollektionen erstellen, welche wiederum von anderen Nutzern ge“repinnt“ (geteilt) oder kommentiert werden. Pinterest ist sowohl als Webseite aufrufbar, als auch als App für iOS und Android verfügbar. Im Gegensatz zur bekannten Foto- und Video-Sharing App Instagram, bietet Pinterest vor allem für Unternehmen verschiedene Zusatzfunktionen, die zur Bewerbung von Produkten geeignet sind. Bilder können beispielsweise mit sogenannten „Rich Pins“ angereichert werden. Diese enthalten optional Produktbewertungen von anderen Plattformen oder zeigen den Preis und die Verfügbarkeit eines bestimmten Artikels an. Sollte der Preis im Online-Shop verändert werden, erhalten Follower des Bildes eine Benachrichtigung darüber. Die Experten bei XIEGA sind sich zum Thema Pinterest einig: „Pinterest bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um für sich oder das eigene Unternehmen zu werben. Wichtig ist allerdings, dass nutzerrelevante Themen in den Boards, also den Bildkollektionen vorkommen, die der Zielgruppe entsprechen und sie zum Teilen und Kommentieren anregen.“

Weiterhin bleibt die Orientierung auf die eigene Zielgruppe ein wichtiger Faktor zur Kundengewinnung. Jedes Unternehmen stellt sich zu Beginn die Frage: Wer sind meine Kunden? Ist dies beantwortet, ist es notwendig zu erkennen mit welchen Sorgen die potentiellen Kunden zu kämpfen haben. Auf diese Weise lässt sich auf die einfachste Art herausfinden, welches Produkt und welche Argumente am besten geeignet sind, um zum Kauf zu animieren. Zudem stellen ältere Internetnutzer eine interessante Zielgruppe dar, sofern das Produkt oder die Dienstleistung auf sie zutrifft. Immer mehr ältere Menschen nutzen das Internet, um an Informationen zu kommen, sich auszutauschen oder einzukaufen. Es ist daher durchaus sinnvoll, die eigene Webseite oder den Online-Shop an die Bedürfnisse der älteren Kunden anzupassen. Allerdings sollten dementsprechend die Ansprüche bekannt sein. Benjamin Wichert, Geschäftsführer der Internetagentur XIEGA zieht folgendes Fazit: „Zielgruppenorientierung ist essenziell für den Erfolg eines Unternehmens. Nur wer seine Kunden kennt, kann auch die richtigen Produkte und Argumente anbieten. Die Erfahrung hat uns bisher gezeigt, dass die Erfüllung der Kundenbedürfnisse und Ansprüche nicht nur mehr Kunden, sondern auch mehr Zufriedenheit mit sich bringt.“

Welche Trends sich am Ende des Jahres 2015 bewahrheiten, bleibt erst einmal abzuwarten. XIEGA ist gespannt, inwiefern sich das Content-Marketing, Pinterest und die Zielgruppenorientierung im Internet weiterentwickeln und welche Veränderungen in der kommenden Zeit geschehen werden.

Als SEO Agentur aus Dortmund ist XIEGA – absolut online ein inhabergeführter Spezialist für Online-Marketing. Der Schwerpunkt der Full-Service-Agentur liegt in der Suchmaschinenoptimierung. Hiermit etabliert sich XIEGA seit 2007 erfolgreich auf dem Online-Markt. Eine Vielzahl an Web-Marketing-Instrumenten bietet Kunden in der Zusammenarbeit individuelle Möglichkeiten im Online-Marketing. XIEGA entwickelt und realisiert erfolgreiche Konzepte für wachsende Besucherzahlen, mit dem klaren Ziel der Umsatzsteigerung.

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