Nelly Kostadinova wird Vorbild-Unternehmerin

BMWi startet Initiative

Die Kölner Unternehmerin Nelly Kostadinova unterstützt BMWi-Initiative

Unter dem Motto „FRAUEN unternehmen“ startet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie am 29.10.2014 in Berlin eine Initiative, die zum einen den Unternehmergeist bei Frauen und Mädchen stärken und zum anderen erfolgreiches weibliches Unternehmertum in Deutschland sichtbarer machen soll. Dafür hat das Ministerium in ganz Deutschland „Vorbild-Unternehmerinnen“ gesucht, die mit ihrer Expertise das Programm zwei Jahre lang begleiten sollen. Eine von ihnen ist die Kölner Unternehmerin Nelly Kostadinova.

Den Startschuss zur Initiative gibt Bundesminister Sigmar Gabriel während der am 29.10. 2014 in Berlin stattfindenden Auftaktveranstaltung, zu der mehr als 100 deutsche Unternehmerinnen und Multiplikatoren geladen sind. „Deutschland kann nicht auf die Kreativität von Frauen verzichten“, heißt es aus dem BMWi. „Um auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben und wirtschaftliches Wachstum zu sichern, benötigen wir den frischen Wind und die guten Geschäftsideen von Unternehmerinnen, ihr Durchhaltevermögen und ihre Beharrlichkeit in schwierigen Situationen.“ Ziel ist es, mit Hilfe erfolgreicher und gestandener Unternehmerinnen mehr Frauen und Mädchen den Blick für die Wirtschaft und die Selbständigkeit zu öffnen. Nelly Kostadinova, die sich seit Jahren für mehr Weiblichkeit in der Wirtschaft einsetzt, unterstützt die Initiative des Ministeriums als so genannten „Vorbild-Unternehmerin“ und übernimmt damit eine Art Mentoring-Rolle. „Ich möchte etwas von meiner unternehmerischen Begeisterung, von meiner Leidenschaft für das Unternehmertum weitergeben“, begründet sie ihr Engagement. „Außerdem möchte ich Frauen Mut machen, sich in einem immer noch sehr männlich ausgerichteten Wirtschaftsleben zu positionieren und zu etablieren.“

Nelly Kostadinova, die vor 24 Jahren aus Bulgarien nach Deutschland kam, zählt seit 17 Jahren mit ihrem Unternehmen Lingua-World zu den erfolgreichsten Sprachdienstleistern Deutschlands. „Erfolg“, sagt sie, „bedeutet auch und vor allem Verantwortung. Und Verantwortung übernehme ich als Unternehmerin nicht nur für meine Mitarbeiter, sondern auch in sozialer und gesellschaftlicher Hinsicht.“ Die gelernte Journalistin engagiert sich deshalb in unterschiedlichsten Gremien, national und international. Eines ihrer Hauptanliegen ist die Chancengleichheit. „Frauen sind zwar aus der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken, sind aber immer noch nicht an der Spitze angekommen“, ist sie überzeugt. Es gelte, Barrieren einzureißen, um hier wirklich etwas bewegen zu können. Aber: „Nicht nur die Männer müssen umdenken und sich öffnen, auch wir Frauen brauchen eine neue Sichtweise.“ Perspektivwechsel, nennt sie das. „Wir Frauen müssen die männliche Sichtweise mitdenken und Männer müssen umgekehrt die weibliche Sichtweise mitdenken“, erklärt sie. „Erst dann wird unsere Wirtschaft weiblicher und für Frauen gerechter.“ Für diesen Perspektivwechsel macht sich Kostadinova u.a. als Mitglied des Bundesvorstands des VdU, dem Verband deutscher Unternehmerinnen, auf nationaler und internationaler Ebene stark, aber auch in ihrer Heimatstadt Köln. Hier tritt sie derzeit mit dem Slogan „Die Wirtschaft muss weiblicher werden“ bei der Wahl zur Kölner IHK-Vollversammlung an.

Das 1997 gegründete Unternehmen gehört heute mit mehreren Millionen-Umsatz und 17 Filialen zu den erfolgreichsten Sprachdienstleistern auf dem deutschen Markt. Weltweit arbeiten mehr als 10.000 freie Übersetzer und Dolmetscher für die Kölner. Zum Produktportfolio gehören neben der klassischen Vermittlung von Übersetzungen inkl. sämtlicher Layoutarbeiten für Print- und Digital-Publishing, auch der Dolmetscher-Service und Lokalisierungen.

Firmenkontakt
Lingua-World GmbH
Susanne Fiederer
Luxemburger Straße 467
50939 Köln
+49 211 307153
lingua-world@impressions-kommnikation.de
http://www.lingua-world.de

Pressekontakt
Impressions Ges. f. Kommunikation mbH
Susanne Fiederer
Auf der Böck 3c
50939 Düsseldorf
+49211 30 71 53
lingua-world@impressions-kommnikation.de
http://www.impressions-kommunikation.de

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH